PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook



string_val
27.08.03, 17:03
Hallo,

da ich am 1.10 mein Studium beginne, möchte ich mir ein Notebook zu legen. Meine Frage ist jetzt, welchen Laptop ich nehmen sollte. Anwendungen werden sich hauptsächlich auf Internet-Zugang (per WLan an der FH) und normalle "Büro"-Anwedungen (Texte und Programme schreiben) beschränken.
Benötige also kein Multimedia-Talent mit dem ich DVDs schauen und die aktuellsten 3D-Spiele spielen kann.
Nicht ganz unwichtig ist auch, dass der Aku noch ein paar Stunden hält. Ach so, nach Möglichkeit sollte Linux auch ohne Probleme laufen. ;)

Welche Prozessorleistung (und welcher Prozessor) reicht aus? Welche Produkte koennt ihr mir empfehlen?

Und noch eine kurze Frage zu WLan: Kann ich eine WLan-Karte in jeden Laptop einbauen oder muesse da irgendwelche Vorraussetzungen erfüllt sein (außer einen freine Steckplatz)? Habe gehoert, dass für WLan mindestens eine PII bis PIII notwendig sei.

Bedanke mich schon mal fuer eure Hilfe (oder zumindestens für das lesen meines Beitrages ;) )

btw: Ja, ich kenne ebay und hab mich da auch schon umgeschaut. :)
btw 2: Wenn jemand eine Laptop zu verkaufen/verschenken hat, evtl. habe ich interesse. :ugly:

empty82
27.08.03, 18:18
Einen Steckplatz für deine WLan-Karte wird es in jedem aktuellen Notebook geben.
Normalerweise dürfte auch auf jedem gängigen Notebook auch Linux laufen (wobei die Tücke im Detail liegt, wie ich bei mir gerade feststelle). Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du eben auf den gängigen Seiten der Distributoren nachschauen, ob die Hardware unterstützt wird. Aber man kann ja im Notfall auch einen Laptop kaufen, wo Linux statt WinXP vorinstalliert ist :)
Ich selbst hab ein Siemens Notebook (Amilo-Reihe, XP 1600) und kann nicht klagen. Aber wenn du wirklich nur Anwendungssoftware laufen lassen willst reich vermutlich schon was Gebrauchtes.

Xabbu
27.08.03, 19:39
Hallo!

Ich selber habe ein Acer Travelmate 800 und bin extrem zufrieden. Dank der Centrinotechnik hat es super lange Akkulaufzeiten (bis 5h Büroarbeit). Die sonstoge Ausstattung ist auch super (40 GB, 512 MB Ram, 15 Zoll, ATI Mobility 9000, DvD/CD-Brenner Combo...etc). Gute Verabeitung, leise, schönes Design (relativ flach) geschmackssache *g*

Und das beste: Linux läuft einwandfrei!!!
Ich selbst fahre Suse 8.2 mit Kernel 2.4.21 KDE 3.1
Was ich noch nicht ausprobiert habe ist WLAN, mit Centrino ist da aber auch noch nichts zu machen, glaube ich, mit seperater Karte schon...
Leider relativ teuer, aber es lohnt sich es...

Beste Grüße

Xabbu

keeney
27.08.03, 19:59
extrem leise, leicht, sehr guter akku, qualitativ sehr hochwertig, sehr schick, und daher im preis-leistungsvergleich mit laptops meiner meinung nach unschlagbar. der preisverfall ist auch bei weitem niedriger.
auch wenns "nur" ein g3 is, ich wuerd morde dafuer begehn ;)

http://www.apple.com/de/ibook/specs.html

Bartleby
27.08.03, 20:31
Wegen der Hardware schaust du am besten auf www.linux-laptop.net !

string_val
27.08.03, 23:09
Danke erstmal für eure Hilfe. Die Vorschläge sind ja alle ganz toll, habe aber den Nachteil, dass sie meine finanzelle Mittel um ein weites übersteigen.
Ich bin ehr auf der Suche nach einem älteren, aber billigem Gerät (EUR 400,- oder weniger) mit dem ich die oben genannten Aufgaben gut ausüben kann. :)

Bartleby
28.08.03, 10:44
Nicht ganz unwichtig ist auch, dass der Aku noch ein paar Stunden hält.

Das wird bei einem-unter-400-euro-notebook sicher ein großes problem! für den preis kommt ja nur ein gebrauchtes in frage, was schon einige jahre auf dem buckel hat - und da hält bestimmt kein akku mehr ein paar stunden. es sei denn, du kaufst dir einen neune akku dazu. die beste lösung für ein paar stunden akkulaufzeit ist ein centino...

Bartleby
28.08.03, 10:47
Ich denke mal sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2749101159&category=8125 ist völlig ausreichend.

Und hier (http://ltswww.epfl.ch/~dsanta/resources/hp4150-linux) hast du stehen, wie du es unter Linux zum laufen bekommst!

fons
06.09.03, 15:33
*threadwiederaufgreif*

wollt euch fragen was ihr zu dem notebook sagts?
es ist mir klar das es schlecht ist, aber für den preis?
und die bewertung in der CT(getestet) ist auch nicht schlecht. ich will ja mit dem ding nicht so viel machen.

was sagt ihr dazu


vobis power 2000+XD (http://web.vobis.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/DisplayProductInformation-Short;sid=MZXDhZzmaDfC06O_3Mwa3PqC92u2eMXCx_Y=?Pro ductID=XKnZWWZlZZMAAAD3MfkVRB_k&technischeinfos=yes&xyz=n&produktbeschreibung=no)


auch vorgestellt in der CT

SeXy~Sas
06.09.03, 15:50
naja, ich hab n ähnlich ausgestattetes book (ok, bissl besser) und imo reichts schon aus. hat halt ne (für diese preisklasse normale) recht magere akkulaufzeit und shared mem bedeutet einbussen beim hauptspeicher. vorteil ist natürlich, dass du nicht wie bei centrino books auf das integrierte laaaaahme .11b wlan festgelegt bist, sondern dir ne pccard nach wahl kaufen kannst. wobeis mit wlan >11mbit unter linux sowieso recht dürftig aussieht, habe lange gebraucht um meine 54mbit karte (dlink dwl g650) zum laufen zu bringen, für den ad-hoc mode musste ich am treiber source rumspielen und ausserdem läuft das ganze nicht gerade stabil... im bezug auf akkulaufzeiten führt eben leider gar nichts an nem mac oder pentium-m vorbei, aber das preisleistungsverhältnis von der kiste is ok und mit der hardware solltest du (zumindest ab kernel 2.4.2x) auch keine probleme haben, hf ;)