PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte in VMWare einbinden



Takeshi
26.08.03, 23:25
Bin LInux-Neuling und habe folgendes Problem:

Ich habe SuSE 8.2 Pro und darauf VMWare 4 installiert (WinXP).
Zudem habe ich 2 Festplatten (hda, hdb), wobei hda die Festplatte für Linux ist und hdb stammt noch aus WinXP-Zeiten (ist NTFS-Format). Auf hda läuft auch mein virtueller Computer - und ich möchte nun auch die andere Festplatte einbinden. Leider sagt mir VMWare immer, dass ich keine Berechtigung habe. Ich starte das Programm immer als normaler User, da ich es als root nicht aufrufen kann. Wie verschaffe ich mir die Berechtigung, dass ich die Festplatte einbinden kann??

Danke im Vorraus

stefan.becker
26.08.03, 23:38
Verschaff dir zunächst per Samba/Hostonly Zugriff auf das Mountverzeichnis "/mnt".

Dann mountest du die 2. Platte, z. B. nach "/mnt/windows".

Und schon kannst du in VMWARE darauf zugreifen, bei NTFS allerdings wohl nur lesend.

Takeshi
27.08.03, 00:17
erstmal danke für Deine schnelle Antwort, aber ich habe da (wie sollte es auch anders sein) ein kleines Problem:

1. mit smbmount kann ich die Festplatte nicht mounten
gebe (wie ich es bei SuSE 8.1 auch immer gemacht habe) folgenden Befehl zum mounten mit Samba ein:
"smbmount /dev/hdb1 /windows/d"
Doch leider kommt dann nur eine Fehlermeldung - anscheinend hat sich die Benutzung von Samba geändert...

Mit der Beschreibung komme ich immerhin auf folgenden Befehl (der natürulich auch nicht klappt):
"mount -t smbfs -o username=root,passwort=xxx //dev/hdb1 /windows/d"
Den User "root" habe ich natürlich bei Samba angelegt.
Hier erscheint folgende Fehlermeldung:
"wins_srv_died(): Could not mark WINS server 127.0.0.1 down.
Address not found in server list.
2642: Connection to dev failed
SMB connection failed"


Komischerweise klappt das mounten auf Anhieb, wenn ich folgendes eingebe:
"mount /dev/hdb1 /windows/d".

2. Problem: wo gebe ich die von Dir angegebenen Einträge in der Smb.conf ein?
Und wie verschaffe ich meinem User "michael" Zugriffsrechte???
Ich weiss: dumme Fragen, aber ich bin eben Neuling :-(

PS: Wenn ich WinXP starte und in die VMWare-Tools gehe, dann zeigt er mir übrigens das Laufwerk "D:\" an, aber leider als nicht zu verwendenden Datenträger!

stefan.becker
27.08.03, 08:08
Sei vorsichtig mit dem direkten Einbinden in VMWARE. Damit kannst du schnell die ganze Platte zerschiessen. Ich meinte übrigens das richtige mount-Kommando. Die Rechte kannst du in /etc/fstab eingeben, siehe "man mount".