PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KRec produziert stumme (leere) Dateien



seppelrockt
26.08.03, 21:40
Hallo,

ich bin grade kurz vor der Verzweifelung.

Ich will unter SuSE 8.2 eigentlich nur von einem an den Line-In der Soundkarte (Via KT333 Onboard-Sound) angeschlossenene Diktiergerät aufnehmen. Dabei bin ich vorgegangen, wie im LinuxUser 9/3003 beschrieben. Mit KMIx habe ich zuerst die Aufnahmequelle auf Line-In festgelegt - die Veränderung der Reglerposition des entsprechenden Eingangs hatte auch Auswirkungen auf die Wiedergabe der Diktiergerätdaten über die PC-Boxen. Im KDE-Kontrollzentrum ist die voll-duplex Fähigkeit der Soundkarte aktiviert. Unter KRec habe ich wie üblich eine neue Datei angelegt und diese als Aufnahmeziel festgelegt. Doch wird mir in KRec nie ein Eingangspegel angezeigt. Eine Überprüfung der Zuordnung von Ein-und Ausgang der Soundkarte zu KRec mit aRrts-Control zeigte keine Fehler - KRec ist mir Sound_in und Sound_out verknüpft. Nachdem ich die "aufgenommenen" Daten durch betätigen des Rec-Knopfes aufgenommen habe und nach Beendigung der Aufnahme per Komandozeilentool nach .wav formatiert habe, musste ich erkennen, dass sie leer waren. Xmms zeigte über die gesamte Spiellänge keinen Pegelausschlag, es war auch nichts zu hören. Ich hab es auch als root probiert, sowie den Gain-Regler in Kmix bis zum Anschlag hochgezogen - nichts. Ich hab KDE3.1.3. Hat jemand ähnliche Probleme (leere Sounddateien treten im Forum oft auf -nur fehlt eine Lösung). Bin über jede Hilfe froh.

MfG seppelrockt

PhilippB
27.08.03, 08:59
probier doch mal mit arecord (für also) oder sox aufzunehmen.
sind beides konsolenprogrammen, aber damit leite ich meinen Line-In Sound auf meinen digitalen SPDIF um

Iwok
28.08.03, 04:21
ui ui ....
ich hab das selbe chipset und hab ein ähnliches prob mit meinem onboard sound ( VIA 8235 Avance Logic ALC650 rev0 ) , nur eins versteh ich net an deinem posting



Line-In der Soundkarte (Via KT333 Onboard-Sound)

ich hab noch nie eine onboard sound card gesehen die zusätzlich zum mic eingang ein line-in hat .... oder meinst du nur den mic eingang ?
außerdem ist VIA KT333 kein Onboard Soundchip .... gibt auch VIA KT333 Chipsets ohne Onboard Soundchip .... (haben die boards dann eigentlich eine southbridge ? )

versuch mal bei gamix die input source und/oder input source 1 auf mic zu stellen (dürfte glaub ich auf line stehen, allerdings haben die meisten (ich kenne gar keine) onboard soundchips keinen line eingang )

und wenn du gerade in gamix bist, kannst du ja auch mal nachschauen welches chipset du hast, wenn folgendes da steht:
VIA 8235 : Avance Logic ALC650 rev0
und in yast2 steht: VT 8233 AC97 Audio Controller

dann hast du das selbe prob wie ich :) glückwunsch :) :(
ich kann dir leider auch net sagen woran des liegt, aufjedenfall hab ichs auch schon mit den treibern fürs richtige chipset + distri von viaarena (http://www.viaarena.com) nur da scheiterts schon am rebuilden der rpm ...

achja, du musst jetzt auch nicht unbedingt genau auf die nummern der chipsets schauen (die treiber sind meistens kompatibel zu verschiedenen versionen, wirst du auch sehen, wenn du auf viaarena treiber runterladen willst) wichtig bei VIA Onboard Sound ist eigentlich nur:
AC97 ist nicht Avance Logic
(also ich weiß auch nicht wieso AC97 treiber auf meinem Avance Logic Chipset funzen .... nur ich weiß das ich ein Avance Logic soundset hab, weil windows hatte auch mal ein AC97 treiber installiert und ich hab mich gewundert wieso mein oboard sound net geht .... nur wenn bei win was am treiber net stimmt, wird das gerät (bzw der treiber) auch sofort abgestellt .... ich weiß halt nur , da kann was nicht in ordnung sein ..... )

PhilippB
28.08.03, 06:54
Original geschrieben von Iwok

ich hab noch nie eine onboard sound card gesehen die zusätzlich zum mic eingang ein line-in hat .... oder meinst du nur den mic eingang ?



Ich hab selbst eine Onboard sound chip und hab auch einen Lini-In.
Eigentlich kenn ich kein Board das einen Onboardchip ohne Line-In hat. Line-Out hab ich nicht (glaub ich).

seppelrockt
31.08.03, 10:33
Also, ich glaube so ziemlich jeder aktuelle Onboard-Soundchip hat mindestens die Standardanschlüsse Line-Out (für die PC-Boxen, grün), Line-In (blau) und Mikrophon (rosa). Dann gibt es meistens noch Slotbleche oder so mit weiteren Ausgängen für 5.1-Sound.

Was ist so falsch am Begriff Onboard-Sound? Es handelt sich um einen Soundchip, der nicht auf einer extra PCI-Soundkarte sondern direkt auf dem Mainboard = on Board verlötet ist - kannst du ja bei dir mal nachverfolgen. Die Southbridge stellt ja "nur" die Verbindungsstelle zwischen Soundchip und restlichem System dar. Weiterhin kommunizieren USB-Anschlüsse, IDE-Anschlüsse etc. ebenfalls über die Southbridge mit der restlichen Rechnerarchitektur - sie ist auch ohne Onboard-Sound (gibt`s das noch?) unerlässlich.

Mein Soundproblem macht mir immernoch Probleme. Ich hab mal ohne aRts und KRec rumprobiert, z.B. mit alsamixergui und qarecord - und ein mal hat es mit dieser Kombi als root funktioniert, nachdem ich im mixer rumgefummelt habe. Seit dem aber nie wieder, und ich weiß nicht warum - aRts war immer deaktiviert. Hab ich unter SuSE als normaler User keinen Zugriff auf die AUfnahme-Hardware? Gibt es hier SuSE 8.2-User, die erfolgreich vom Line-In aufgenommen haben? Die Treiberunterstützung habe ich auch schon als Fehlerquelle verdächtigt, doch nun hat es ja ein mal funktioniert. Tut mir leid, dass das Posting etwas ungenau ist, ich bin gerade nicht zu Hause.

Tipps oder weitere Fragen sind willkommen!

MfG Seppelrockt