PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele, viele Newbie-Fragen!



Neocronicum
26.08.03, 15:51
Ich bin (wie so viele) Linux Anfänger und als solcher hat man noch ziemlich viele Fragen :D Ein paar davon kommen hier (die anderen hab ich vergessen, kommen irgendwann nach ;) ) Ums mal vorwegzunehmen, falls das ne Rolle spielt: Ich benutze SuSE 8.1

1. Ich habe schon oft hier im Forum und die Readmes usw. von dem command ./configure gelesen. Für was das gut is weiß ich ja (glaub ich :) ), was ich aber net weiß is wofür das ./ steht. Bei anderen commands braucht man das ja auch net und mir isses auch schon passiert, dass ./configure gar net gefunzt hat und da hab ichs mit nur configure, ohne ./, versucht und das hat geklappt. Woran liegt das?

2. Ich, als normaler Benutzer, habe ja mein Verzeichnis unter /home. Interessanterweise sind dort jede Menge Ordner drin (sieht man ja mit ls), aber im Konqueror werden net annähernd alle angezeigt und zwar bleiben alle, die nen . vorm Ordnernamen haben versteckt. Hab ja z.b. Opera installiert und das
befindet sich im Verzeichnis /home/[user]/.opera Der Ordner wird mir aber gar nicht angezeigt, wenn ich mit dem Konqueror in /home/[user] gehe. Da muss ich schon explizit /home/[user]/.opera in die Adressleiste eingeben. Woran liegt das und hat das was mit dem . zu tun?