PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele, viele Newbie-Fragen!



Neocronicum
26.08.03, 15:51
Ich bin (wie so viele) Linux Anfänger und als solcher hat man noch ziemlich viele Fragen :D Ein paar davon kommen hier (die anderen hab ich vergessen, kommen irgendwann nach ;) ) Ums mal vorwegzunehmen, falls das ne Rolle spielt: Ich benutze SuSE 8.1

1. Ich habe schon oft hier im Forum und die Readmes usw. von dem command ./configure gelesen. Für was das gut is weiß ich ja (glaub ich :) ), was ich aber net weiß is wofür das ./ steht. Bei anderen commands braucht man das ja auch net und mir isses auch schon passiert, dass ./configure gar net gefunzt hat und da hab ichs mit nur configure, ohne ./, versucht und das hat geklappt. Woran liegt das?

2. Ich, als normaler Benutzer, habe ja mein Verzeichnis unter /home. Interessanterweise sind dort jede Menge Ordner drin (sieht man ja mit ls), aber im Konqueror werden net annähernd alle angezeigt und zwar bleiben alle, die nen . vorm Ordnernamen haben versteckt. Hab ja z.b. Opera installiert und das
befindet sich im Verzeichnis /home/[user]/.opera Der Ordner wird mir aber gar nicht angezeigt, wenn ich mit dem Konqueror in /home/[user] gehe. Da muss ich schon explizit /home/[user]/.opera in die Adressleiste eingeben. Woran liegt das und hat das was mit dem . zu tun?

3. Ich hatte ein Problem mit den Benutzerrechten. Als normaler user konnte ich fast nirgends was speichern, u.a. weil ich ne Weile als root unterwegs war und in der Zeit nen Haufen Kram downgeloaded hab und Verzeichnisse in meinem persönlichen Ordner erstellt hab, auf die ich dann als normaler User keine Schreibrechte hatte. Das hat mich so genervt, dass ich allen Usern ungehinderte Schreibrechte in allen Ordnern verpasst habe (zumindest hab ichs versucht, ganz geklappt hats net ;) ). Allerdings kann ich jetzt kein root-terminal mehr öffnen. Man kann im Menü von SuSE ja root bash und root XTerm starten usw, aber das eine sagt mir ich hätte das falsche Passwort, obwohl es stimmt, das andere geht nach der Passworteingabe einfach aus und wenn ich in die Konsole su und mein Passwort eingebe steht da

su: kann Gruppen nicht setzen: Die Operation ist nicht erlaubt
Das passiert erst, seit ich die ganzen Benutzerrechte gesetzt hab und mich würde interessieren, obs damit zusammenhängen könnte und wie ichs wieder hinkriegen kann.

4. Was ist der Unterschied zwischen der Konsole, xTerm usw? (aTerm hab ich auch ma gelesen)

5. Ich find den Konqueror als Dateimanager mies. Gibts für Linux auch was, was dem Windows Explorer ähnlich sieht (also zwei Spalten, eine für Ordner und eine für Dateien)?

6. Hier im Forum les ich immer mal wieder von verschiedenen commands, die man benutzen soll, aber seltsamerweise gehen die bei mir öfters net. Manche gehen auch nur als root, is mir aufgefallen. Wenn ich sie als normaler Benutzer eingebe, steht da "command not found". Aber es gibt auch welche, die gar net gehen. Z.B. dieses lsmod. Meines Wissens soll das doch die geladenen Module oder so anzeigen oder liege ich da falsch? Jedenfalls krieg ich genau die o.g. Meldung, selbst wenn ichs als root eingebe. Gibts dafür bestimmte Gründe, mach ich was falsch?

7. Wenn ich ein Programm über die Konsole starte (beispielsweise XMMS), dann kann ich in dem Fenster der Konsole nix mehr machen. D.h. ich kann zwar jede Menge Kram eingeben, aber es hat keine Auswirkungen, wenn ihr versteht, was ich meine. Wenn ich aber dieses Fenster der Konsole schließe, geht das geöffnete Programm automatisch auch aus. Muss das so sein und gibts da ein Mittel dagegen?

8. In den Eigenschaften von Verknüpfungen auf dem Desktop is direkt neben dem Symbol eine Zeile, die meistens [Name der Verknüpfung].desktop heißt. Was bedeutet diese Zeile? Es ist net das, was aufm Desktop angezeigt wird, so viel steht fest und was heißt das .desktop am Ende? Kann man das auch ändern muss das so heißen?

9. Gibts ne Möglichkeit festzustellen, bo ein bestimmtes Programm installiert ist, ohne nach Dateinamen zu suchen?

10. Ich hab mir mal den emu10k1 Treiber angesehen und in der Readme steht:

- The kernel must be compiled:
- With loadable modules support (CONFIG_MODULES = y)
- With soundcard support (CONFIG_SOUND = y/m)
- Without any integrated emu10k1 soundcard drivers (CONFIG_SOUND_EMU10K1 = m/n)
Wo kann ich nachsehen, ob er das ist?


So, das sind mal die Fragen, die mir spontan einfallen, hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten ;)


MfG,

Neocronicum

Leberwurstsaft
26.08.03, 16:04
So, das sind mal die Fragen, die mir spontan einfallen, hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten
Die meisten kannst du dir erstmal selbst beantworten, indem du bitte die Suchfunktion fütterst, das Handbuch deiner Distribution liest, ein bißchen in www.linuxfibel.de blätterst und die Google-Suchmaschine benutzt.

Die Fragen, die dann noch offen sind, beantworten wir dir dann gern.

towo2099
26.08.03, 16:06
1. Ich habe schon oft hier im Forum und die Readmes usw. von dem command ./configure gelesen. Für was das gut is weiß ich ja (glaub ich ), was ich aber net weiß is wofür das ./ steht. Bei anderen commands braucht man das ja auch net und mir isses auch schon passiert, dass ./configure gar net gefunzt hat und da hab ichs mit nur configure, ohne ./, versucht und das hat geklappt. Woran liegt das?

Das ./ sagt aus, das der Befehl im aktuellen Verzeichnis ausgeführt werden soll.


2. Ich, als normaler Benutzer, habe ja mein Verzeichnis unter /home. Interessanterweise sind dort jede Menge Ordner drin (sieht man ja mit ls), aber im Konqueror werden net annähernd alle angezeigt und zwar bleiben alle, die nen . vorm Ordnernamen haben versteckt. Hab ja z.b. Opera installiert und das
befindet sich im Verzeichnis /home/[user]/.opera Der Ordner wird mir aber gar nicht angezeigt, wenn ich mit dem Konqueror in /home/[user] gehe. Da muss ich schon explizit /home/[user]/.opera in die Adressleiste eingeben. Woran liegt das und hat das was mit dem . zu tun?

Ich gehe mal davon aus, daß Du den Konqueror meinst, da brauchst Du blos angeben, das versteckte Dateien angezeigt werden sollen.


3. Ich hatte ein Problem mit den Benutzerrechten. Als normaler user konnte ich fast nirgends was speichern, u.a. weil ich ne Weile als root unterwegs war und in der Zeit nen Haufen Kram downgeloaded hab und Verzeichnisse in meinem persönlichen Ordner erstellt hab, auf die ich dann als normaler User keine Schreibrechte hatte. Das hat mich so genervt, dass ich allen Usern ungehinderte Schreibrechte in allen Ordnern verpasst habe (zumindest hab ichs versucht, ganz geklappt hats net ). Allerdings kann ich jetzt kein root-terminal mehr öffnen. Man kann im Menü von SuSE ja root bash und root XTerm starten usw, aber das eine sagt mir ich hätte das falsche Passwort, obwohl es stimmt, das andere geht nach der Passworteingabe einfach aus und wenn ich in die Konsole su und mein Passwort eingebe steht da

quote:su: kann Gruppen nicht setzen: Die Operation ist nicht erlaubt


Das passiert erst, seit ich die ganzen Benutzerrechte gesetzt hab und mich würde interessieren, obs damit zusammenhängen könnte und wie ichs wieder hinkriegen kann.

Da sag ich nur Pech gehabt! Du solltest Dich vorher mal mit der Benutzer- und Rechteverwaltung unter Linux auseinandersetzen!



4. Was ist der Unterschied zwischen der Konsole, xTerm usw? (aTerm hab ich auch ma gelesen)

Konsole ist das, was vor dem X-Server läuft, da kannste auch jeder Zeit mittels Strg+Alt+F1-F6 wieder drauf wechseln. Die Terminals sind grafische Konsolen.


5. Ich find den Konqueror als Dateimanager mies. Gibts für Linux auch was, was dem Windows Explorer ähnlich sieht (also zwei Spalten, eine für Ordner und eine für Dateien)?

Den Konqueror kannste auch so aussehen lassen!


7. Wenn ich ein Programm über die Konsole starte (beispielsweise XMMS), dann kann ich in dem Fenster der Konsole nix mehr machen. D.h. ich kann zwar jede Menge Kram eingeben, aber es hat keine Auswirkungen, wenn ihr versteht, was ich meine. Wenn ich aber dieses Fenster der Konsole schließe, geht das geöffnete Programm automatisch auch aus. Muss das so sein und gibts da ein Mittel dagegen?

Komando &

Der Gestreifte
26.08.03, 16:08
1) ./ steht für das Verzeichnis, in dem Du Dich befindest. ./befehl führt also den Befehl "befehl" im aktuellen Verzeichnis aus und nicht etwa den gleichlautenden irgendwoander in Deinem Suchpfad

2) Wie Du sicher erkannt hast sind die Verzeichnisse/Dateien mit einem Punkt vorne dran "versteckte" Verzeichnisse/Ordner, deren Anzeige sich sowohl in der Shell (ls -a) als auch in Dateimanagern einstellen lässt.

3) Als User speichert man normalerweise nur in seinem Home-Verzeichnis ab.

4) Manche können bunte BIlder im Hintergrund haben, haben erweiterte Funktionen, andere sind schön klein, ist mehr oder weniger Geschmackssache

5) Kann man das nicht einstellen? (benutze keinen Konqueror)

6) "command not found" als User bedeutet meist, das der Pfad zu dem Befehl nicht in Deinem Suchpfad enthalten ist. Das ist auch die Erklärung dafür, warum es als root geht. Nur root soll diese Befehle ausführen.

7) Das kann nicht gehen, weil in der Konsole ja schon ein anderes Programm läuft. Starte es mit einem "&" hinten dran (befehl &), dann wird es im Hintergrund ausgeführt.
Tip: Man kann mehrere JKonsolen öffnen.

9) Wie stellst Dir das vor?

10 /usr/src/linux/.config, so Du Sourcen installiert hast.

Guck auch mal ins Handbuch Deiner Distro oder hier hin: http://www.linuxfibel.de/ Da wird alles etwas ausführlciher behandelt.

Neocronicum
26.08.03, 16:31
Gut, erstma danke für die schnellen Antworten. Das mit der Suchfunktion is sone Sache. Bin ehrlich gesagt, bei den meisten Themen net davon ausgegangen, dass sie schonmal besprochen wurden und hätte auch keine Ahnung, was ich bei google eingeben sollte, wenn ich beispielsweise nach dem ./ suche ;)

1. Ok, das hab ich kapiert :)

2. Das auch.

3. Ich seh schon, Fehler gemacht :D Muss mal guggen, ob ich das nochma hinkriege, anosnten muss ich neuinstallieren, denk ich mal.

4. Also keien besonderen Unterschiede, dann bleib ich bei der Konsole ;)

5. Ich hab mal nix derartiges gefunden, aber wenn Towo sagt das geht, such ich nochmal :confused:

6. Hmm ... da muss ich nochma ein bissel rumtesten, bis ich das kapiert hab. Heißt das, man kann bestimmte Befehle nur von bestimmten Pfaden aus ausführen?

7. Das mit dem & is interessant. Werd mal versuchen mir das zu merken ;)

9. Hmm ...schwer zu erklären. Ich glaub ich lass die Frage mal aus, denkt sie euch einfach weg, is auch net so wichtig ;)

10. Danke, werd ma nachsehen.

Und nebenbei auch danke für den Link, werd ich mir mal ansehen.
Und falls ich noch irgendwelche Fragen habe, werd ich auch vorher googlen, versprochen :)


MfG,

Neocronicum

Der Gestreifte
26.08.03, 16:36
Heißt das, man kann bestimmte Befehle nur von bestimmten Pfaden aus ausführen? Nein, Du kannst mit "befehl" nur Befehle ausführen, die in Deinem Suchpfad liegen. Wenn er nicht drin liegt musst Du "/pfad/zum/befahl" eintipern. "./befehl" ist genau das.

Neocronicum
26.08.03, 17:00
K, glaub das hab ich in etwa verstanden.
Hab aber trotzdem das Gefühl, dass ich mein System komplett zerschossen hab ;) Die Benutzerrechte hab ich wieder zurückgestellt (nur bei Tmp, da hab ich vergessen, wie sie vorher waren :ugly: ), aber jetzt kann ich als normaler user keine konsole und kein xTerm mehr öffnen, als root hab ichs noch net getestet. Naja. Ein großer Verlust wärs auch net, wenn ich jetzt neuinstallieren müsste, aber ich nehme mal an, dass vorher formatiert wird und wenn ich meine Dateien in meinem home Verzeichnis net sichere, gehen die verloren, oder?

m.o.o.
26.08.03, 17:12
Ja, davon kannst du ausgehen!