PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu aRts?



TechnoFan
26.08.03, 11:36
Hi Leute
Gibt es in Linux eine Alternative zu aRts, die es zulässt mehrere Sachen gleichzeitig wieder zu geben? Hab so langsam die Schnautze voll von aRts. Kann zum Beispiel mit dem mplayer nur mit der Option -nosound gucken, ansonsten startet die Wiedergabe gar nicht erst, und und und. Kriege total oft die Meldung, die Soundkarte ist derzeit belegt, etc...
Benutze SuSE Linux 8.2 Pro...

Vielen Dank.

Cu David

echo
26.08.03, 11:50
jo ginbts,
enlightment sound demon, oder auch esd genannt.


cu
echo

PhilippB
26.08.03, 12:00
bietet esd denn irgendwelche vorteile??

MannOhMann
26.08.03, 12:31
jo
kein arts

TechnoFan
26.08.03, 13:20
und wie sag ich kde bzw. suse 8.2, dass es kein aRts am anfang starten soll?

MannOhMann
26.08.03, 13:30
das kannst du im kontrollzentrum abschalten.

Leberwurstsaft
26.08.03, 13:52
Kann zum Beispiel mit dem mplayer nur mit der Option -nosound gucken
Dann konfiguriere mplayer so, daß er für die Audio-Ausgabe arts benutzt. Wie das geht verrät die die Mplayer-Doku.

Kriege total oft die Meldung, die Soundkarte ist derzeit belegt
Wovon ? Für einige Apps gibt es arts-Ausgabe-Plugins, ansonsten starte die applikation per "artsdsp programmname", sollte das alles nicht helfen "artsshell --suspend", sozusagen ein arts-"mute".

pcdog
26.08.03, 14:16
mplayer -ao arts....


(ich muss eben noch oss benutzen.....)

pcdog
26.08.03, 14:17
oder du startest den mplayer gar ned unter Xwindows sondern etwa in twm... viel schneller.....

PhilippB
26.08.03, 14:19
na toll, aber macht es denn Sinn von arts nach esd zu wechseln?? kann esd irendwie mehr oder irendwas besser? oder treten mit esd weniger Probleme auf? oder gibt es für esd mehr Unterstützung von anderen Programmen?

Oder ist esd und arts wieder mal eins von vielen anderen Programmen die einfach das gleiche gleich gut erledigen?

Leberwurstsaft
26.08.03, 14:27
Oder ist esd und arts wieder mal eins von vielen anderen Programmen die einfach das gleiche gleich gut erledigen?
Probiere es aus und benutzte das, womit du am besten klarkommst. Ein Soundserver ist bei Soundkarten mit nur einem Kanal jedenfalls zu empfehlen.

Ich nutze arts da es direkt mit KDE "geliefert" wird. Aber arts hat eine Option, von der ich nicht weiß ob esd diese auch mitbringt, nämlich die Lautstärke per Option anzuheben oder zu verringern, das ist in Verbindung mit TVout ganz nützlich. Ich muß die Lautstärke per Mixer immer aufreißen damit ich am Fernseher auch Ton habe, da ich aber faul bin bastelt man sich das in ein script, daß vor dem mplayer-Aufruf die Lautstärke hochregelt und hinterher wieder auf den normalen Pegel zurückregelt.

Iwok
28.08.03, 04:43
wär auch schön, wenn du mal esd ausprobierst, ob tu ts2 über esd laufen lassen kannst .... und mir dann mal ne pm schiggn obs geht :) (und zwar auch full duplex .... bei arts gehts nämlich net :P :( )

und ansonsten sind soundserver unnötig, jdf für gamer .....

PhilippB
28.08.03, 06:49
ts2??
was ist denn das?