PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : smb.conf Änderung übernehmen



Reveller
26.08.03, 10:52
Eine allgemeine Frage:

Ich verwende die SuSe 8.1 und habe einen Samba Server darauf laufen. Wenn ich Änderungen an der smb.conf vornehme, muss ich jedesmal die Linuxbüchse und die anderen NT-Büchsen neu booten damit die Änderungen übernommen werden.

Versuche mit smb reload oder restart zeigen keine Wirkung.
Gestartet wird alles über den inet.

Da muss es doch was besseres geben als nen reboot.

Hat jemand eine Idee ?

mamue
26.08.03, 11:26
Was machst Du da? Startest Du den smbd wirklich über den inetd? Vielleicht hilft dann ja ein
kill -SIGHUP 1
Ansonsten brauchst Du samba überhaupt nicht neu zu starten, geschweige denn den host neu zu booten, wo kämen wir denn da hin? Samba lädt alle paar Minuten die smb.conf neu. EInfach etwas warten sollte genügen. Wer ungeduldig und mutig ist, macht einen samba-restart.

mamue

Reveller
26.08.03, 12:06
Servus !

Also soweit ich das begreife starte ich den Samba Dienst über den Inetd.

Hier für habe ich folgende Zeilen eingefügt:

# SAMBA NetBIOS Dienste (für Datei- und Druckersharing)
netbios-ssn stream tcp nowait root /usr/sbin/smbd smbd
netbios-ns dgram udp wait root /usr/sbin/nmbd nmbd

Ein kill -SIGHUP 1 bringt nichts.

Beim versuch einen smbd restart zu machen bekomme ich folgende Meldung:

Shutting down Samba classic SMB daemon done
Starting Samba classic SMB daemon failed

Weiß nicht warum.

Warten find ich keine gültige Option.

Weitere Ideen ?

Danke.


:confused: :confused: :confused:

Guti
27.08.03, 12:34
Hallo,

den Sambaserver ueber inetd laufen zu lassen ist die zweitbeste Moeglichkeit und eher nicht zu empfehlen, da es das Antwortverhalten des Servers verschlechtert.
Vorschlag:
Kommentiere die Zeilen in der inetd.conf wieder aus und aktiviere ueber Yast -> System -> Runleveleditor smb und nmb, damit sie beim reboot gestartet werden.
Per Hand kannst du /etc/init.d/smb start und /etc/init.d/nmb start ausfuehren, "rcsmb start" und "rcnmb start" tuen es glaube ich auch.
Danach laeuft Samba als Daemon und uebernimmt jede Aenderung in der smb.conf klaglos und i.d.R. ohne restart. Mit einem reload kann man die Sache beschleunigen.

Gruss
Guti