PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server stürzt beim kopieren von Daten ab



maniac1810
26.08.03, 08:37
Hallo, ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, aber meine Frage hat schon was mit FTP zu tun ;)

Also, ich habe folgendes Problem: Wenn ich größere Datenmengem auf den Server oder vom Server kopieren will, dann stürzt er immer ab - d.h. er überträgt eine gewisse Datenmenge und dann ist Ritze. Das passiert beim kopieren per Samba FTP und WinSCP, woran könnte das liegen?

Micha

connor macleod
26.08.03, 09:16
Hi,
wie ist die Hard- und Softwareausstattung des Servers? Wie sieht die Netzwerkanbindung aus?

Ciao!
Connor

maniac1810
26.08.03, 09:20
cpu: 1,2 GHz Athlon
Board: Elitegroup K7s5A
Ram: 512 MB
Nic: SIS 10/100 onboard über Switch verbunden

solte eigentlich keine probleme machen oder?

connor macleod
26.08.03, 09:29
Hi,
wie ist die Softwareausstattung?

Als Beispiel: Ich hatte mal auf 'nem Rechner 'ne SuSE-Version, deren Kernel nicht mit mehreren IDE-Platten klar kam und da kam regelmäßig der Absturz ebenfalls beim Übertragen von Daten.

Ciao!
Connor

jbar
26.08.03, 09:58
Gibs ne Meldung in der "messages" oder "warn" ??

ich hatte mal ein etwas instabiles Speichermodul, welches beim kopieren großer Datenmengen gekippt is *g ... aber da müßt nen Kernel -oops oder ähnliches zu finden sein in den messages ...

Doh!
26.08.03, 10:28
Ich hatte dasselbe Problem --> es stellte sich heraus, dass es das ReiserFS war. Hier dazu mehr:

Quelle: http://www.ast-horb.ba-stuttgart.de/~axda/Filesysteme.htm



Nach Angaben der IX kann es unter ReiserFS in unrelmäßigen Abständen bei IDE-Platten nach langen Schreibvorgängen zu einem sogenannten "Flush Storm" - einem Einfrieren des Systems kommen.

maniac1810
26.08.03, 19:14
Also, an der Platte liegt es nicht, die ist relativ neu (ca. 3/4 Jahr) und ich hatte bis vor ca. 3 Wochen auch einen Server drauf laufen mit u.a. Samba, ftp usw. da hat er ja auch nicht rumgezickt. Jetzt hab ich ne FritzDSL eingebaut und den Rechner bei der Gelegenheit gleich neu aufgesetzt. Seit dem hab ich die Probs. In den Logs ist übrigens nichts auffälliges zu finden. Kann wirklich sein das es am Filesystem liegt (hab ReiserFS). Muss mir mal den Artikel zu Gemüte führen.

maniac1810
26.08.03, 20:15
hmm... hab den Artikel gelesen. Aber da steht ja auch nur, was wir schon fest gestellt hatten

"...Nach Angaben der IX kann es unter ReiserFS in unrelmäßigen Abständen bei IDE-Platten nach langen Schreibvorgängen zu einem sogenannten "Flush Storm" - einem Einfrieren des Systems kommen"

aber was kann ich jetzt dagegen unternehmen? ich hab im Moment keine Lust und vor allem keine Zeit den Rechner wegen einem neuen Filesystem schon wieder neu aufzusetzen.

Roger Wilco
26.08.03, 23:48
Wenn das ganze nur bei großen Datenmengen auftritt, solltest du vielleicht mal deinen Speicher überprüfen (mit memtest86 z.B.). Ich hatte schon das selbe Problem, Grund war ein defekter Speicher-Riegel...

maniac1810
27.08.03, 06:46
Danke für den Tip! Werd ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren. Ist das bei Suse dabei?
Naja Werde mal suchen gehen...

Doh!
27.08.03, 10:47
Original geschrieben von maniac1810
hmm... hab den Artikel gelesen. Aber da steht ja auch nur, was wir schon fest gestellt hatten

"...Nach Angaben der IX kann es unter ReiserFS in unrelmäßigen Abständen bei IDE-Platten nach langen Schreibvorgängen zu einem sogenannten "Flush Storm" - einem Einfrieren des Systems kommen"

aber was kann ich jetzt dagegen unternehmen? ich hab im Moment keine Lust und vor allem keine Zeit den Rechner wegen einem neuen Filesystem schon wieder neu aufzusetzen.

Musst ihn ja net neu aufsetzen: Alle(!!! - außer /proc natürlich) Dateien aus dem Mount sichern --> Rettungsoption SuSE starten, Reiser-Partition löschen, XFS oder ext3 anlegen neu Mounten, Dateien zurückkopieren, weitermachen.

maniac1810
27.08.03, 14:51
Original geschrieben von Doh!
Musst ihn ja net neu aufsetzen: Alle(!!! - außer /proc natürlich) Dateien aus dem Mount sichern --> Rettungsoption SuSE starten, Reiser-Partition löschen, XFS oder ext3 anlegen neu Mounten, Dateien zurückkopieren, weitermachen.

hört sich gut an! obwohl ich das noch nie gemacht hab, aber irgendwann ist ja immer das erste mal! :cool: Eine kleine Anleitung hierzu

Alle(!!! - außer /proc natürlich) Dateien aus dem Mount sichern
wäre trotzdem gut.

Gleich ist Feierabend, da werd ich mir das mal anschauen! Mehr wie zerschießen kann ich das Teil ja nicht ;)