PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pakete: Distributionseigene o. Original ?



landy
26.08.03, 07:42
Hallo !

Ich bin zugegebener Maßen relativ neu im Linux-Umfeld, deshalb hätte ich mal eine philosophische Frage:

Verwendet man grundsätzlich eher die distributionseigenen Pakete oder holt man sich die jeweiligen Originalpakete ?

Mir geht es hier besonders um BIND, DHCP, SAMBA,...

Wäre für Tipps, Hinweise, Empfehlungen, etc. sehr danbar.

Andy

echo
26.08.03, 07:54
hi,
tja, normalerweise nimmt man die distributions-spezifischen packete die mit auf den cds drauf sind. solltest du ein feature vermissen, da das packet auf der cd zu alt ist, dann holste dir das neue teil.

die distributions-software wurde von dem distributor zusammengestellt und ist mit grösster warscheinlichkeit auch lauffähig und an den system angepasst, was bei gedownloadeter soft nicht umbedingt der fall sein muss (zb: compelieren, pfadapassen, user ändern)

cu
echo

Radiohead
26.08.03, 07:55
Wenn die Pakete dabei sind,nimmst du die...bei einigen Sachen wie z.B. Mplayer holst du dir die Sourcen und kompilierst es selbst...
Du kannst natürlich auch Distributionseigene Pakete von der jeweiligen Page ziehen...deb für Debian...rpm für suse oder redhat...usw

MfG

Radiohead
26.08.03, 07:56
Damn !! Alle Antworten immer so schnell :D

landy
26.08.03, 08:10
Hmm...so dachte ich anfangs eigentlich auch. Wenn ich bei der Distribution die passenden Pakte schon dabei habe, nehme ich. Speziell bei meinem RedHat sind da ja z. B. auch distributionsspezifische Admin-Tools dabei, eben für SAMBA, BIND und DHCP.

Nur habe ich mir dann üerlegt, was ist mit Systemupdates (up2date), bekomme ich dann irgdendwann ungeahnter Weise Probleme mit meinen Paketen ?

Würde ich solche wichtigen Dinge als Original beziehen, hätte ich das Updatethema wirklich selbst in der Hand.