PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Firewall on CD 2 + VPN + Linuxroadwarrior



schuelsche
26.08.03, 07:14
Hallo Ihrs,

wir haben hier jetzt die "SuSE Firewall On CD 2" im Einsatz und das klappt auch ganz gut mit Windows Clients.

Ich habe hier jetzt aber meinen Rechner mit SuSE Linux 8.2 drauf und würde auch gerne eine VPN-Verbindung zu unserem Server herstellen. Nur blick ich jetzt leider überhaupt nicht mehr, welche Zertifikate ich auf meinem Rechner wohin speichern muss... Nach der ganzen vorangegangenen "Konsolenarbeit" verwirrt mich jetzt die grafisch verpackte Oberfläche von "SuSE Firewall On CD 2" schon ziemlich... Für die Windows-Clients wird ja einfach mittels OpenSSL eine *.p12-Datei erstellt, die drei weitere Dateien enthält, die Windows dann ja automatisch einliest und an passendem Ort ablegt.

Welche Dateien brauche ich denn nun für meinem Linux-Client? Und wo müssen die hin?! Muss ich meinen Linux-Client jetzt etwa auch als Gateway konfigurieren? Kann ja eigentlich nicht sein, wenn die Windows-Clients ein paar Dateien bekommen, muss es ja beim Linux-Client eigentlich genauso sein?!
FreeS/WAN 1.99 läuft hier bei mir mit integrierten x509-patch.

Rätselnde Grüsse,
schuelsche