PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 8.2 und Detewe TK-anlage?



coati
26.08.03, 06:34
Hi,
Ich habe eine TK-Anlage von der Firma Detewe (TA33USB) und konnte die nicht mit Linux laufen lassen. Wurde hier auch schon diskutiert.
Support von Detewe schreibt dazu: die DeTeWe Produkte benutzen auf der USB bzw. der seriellen Schnittstelle ein proprietäres Protokoll (CAPI). Die SUSE Treiber
gehen aber davon aus, das Standard AT Kommandos verwendet werden.
Jetzt seh ich aber auf den Linux seiten, daß es neuerdings ab Suse8.1 ISDN-Karten mit CAPI-Support unterstützt werden.
So wie ich das verstehe, müßte es doch jetzt klappen, oder? MEine isdn-Karte steckt nämlich in der TK-Anlage.
Ich könnt mir jetzt die neuste Suse-Version kaufen, aber nachher klappt es wieder nicht, nur weil ich wieder was mißverstanden hab.
Schöne grüße,
caro

Radiohead
26.08.03, 07:16
Es gibt kein Linux 8.2 !!!!!!!

*Heul*

:D :D :D

stefan-tiger
26.08.03, 07:55
1. radiohead hat recht :D

2. wozu gleich ne neue distri kaufen. check deine kernelkonfiguration, zu ISDN und capi.

3. was heisst du willst die TK anlage mit linux verwenden? willst du telefonieren/faxen? willst du ins internet? willst du die TK anlage konfigurieren?

gruß

coati
26.08.03, 08:28
ups, kein 8.2? Na dann meinte ich wohl 8.1 ;-)
Ich will einfach nur damit ins Internet, also die Karte benutzen, die in der TK-Anlage steckt, benutzen.
Die Telefonanlage konfigurieren ist unwichtig.
Hab bisher nur Suse 6.4 und da ging es nicht, allerdings hab ich von kernel etc. auch eher wenig ahnung ;-)

stefan-tiger
26.08.03, 08:39
Original geschrieben von coati
ups, kein 8.2? Na dann meinte ich wohl 8.1 ;-)
Ich will einfach nur damit ins Internet, also die Karte benutzen, die in der TK-Anlage steckt, benutzen.
Die Telefonanlage konfigurieren ist unwichtig.
Hab bisher nur Suse 6.4 und da ging es nicht, allerdings hab ich von kernel etc. auch eher wenig ahnung ;-)

arrghhhhh :D es gibt auch KEIN LINUX 8.1. linux ist ein kernel, dessen aktuell stabile version 2.4.22 ist. was du meinst ist sicher SuSE 8.2 oder 8.1. es gibt auch noch andere distributionen wie mandrake 9.1 oder gentoo 1.4 oder knoppix 3.2. das sind aber nur die versionen der distributionen. die sind alle etwa gleich-aktuell!!

wegen deinem problem: die ISDN-Karte ist also in der TK-anlage integriert. die verbindung zwischen tkanlage und deinem pc machst du mittles

RS232 oder USB?

soweit ich weiss gehen diese isdn-karten nicht unter linux.

und was du da gefunden hast bezieht sich warscheinlich .auf ISDN-karten die im pc eingebaut sind.

gruß

coati
26.08.03, 09:14
Oh menno, ich mein ja auch Suse 8.1 bzw. 8.2...peinlich :rolleyes:
Öhm, jap die Verbindung geht per USB vom Laptop zur TK-Anlage, in der die ISDN-Karte integriert ist.
Schnüff, ich will mir nicht eine neue ISDN-Karte zulegen müssen
grüße, caro

stefan-tiger
26.08.03, 09:19
Original geschrieben von coati
Oh menno, ich mein ja auch Suse 8.1 bzw. 8.2...peinlich :rolleyes:
Öhm, jap die Verbindung geht per USB vom Laptop zur TK-Anlage, in der die ISDN-Karte integriert ist.
Schnüff, ich will mir nicht eine neue ISDN-Karte zulegen müssen
grüße, caro

ich musste mir damals zu der teuren TK anlage für nochmals 150 DM für ne AVM FritzCard ISDN PCI weil ich die ISDN karte in meiner anlage unter linux auch net nutzen konnt.

war schon sehr unschön.

aber so ist das leben. jetzt mit DSL ärgere ich mich nochmehr damals extra ne tk anlage mit eingebauter isdn krte zu kaufen, dann nochmale ne zusätzliche isdn karte und benutz sie jetzt garnichtmehr.(ok ich könnt telefonieren un faxen, und wenns dsl ausfällt wieder mit isdn surfen, aber das kam bis jetzt nie vor)

so ist das leben (bzw. so sind die hersteller)

gruß

coati
26.08.03, 14:24
aber so ist das leben. jetzt mit DSL ärgere ich mich nochmehr damals extra ne tk anlage mit eingebauter isdn krte zu kaufen, dann nochmale ne zusätzliche isdn karte und benutz sie jetzt garnichtmehr.(ok ich könnt telefonieren un faxen, und wenns dsl ausfällt wieder mit isdn surfen, aber das kam bis jetzt nie vor)

Schade, hättst du ne PCMCIA Karte, würd ich sie dir glatt abkaufen...aber sone große paßt schlecht in mein schlaptop ;-)

Plöte Hersteller, hauptsache weiter Windoof Monopol fleißig unterstützen