PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL und PhpMyAdmin



elling
25.08.03, 21:38
Abend, zusammen!


Ich habe auf meinem Apache Server MySQL 4.0 installiert und zur Administration PhpMyAdmin ins DocumentRoot Verzeichnis gelegt. Nach der Konfiguration über php.ini und config.inc.php, etc. habe ich nun festgestellt, dass phpinfo() MySQL 3.23 als built-in Variante anzeigt, PhpMyAdmin und der MySQL-Client die neuinstallierte Version 4.0.

Wo ran kann das liegen? Aus der Dokumentation geht hervor, dass nur bei fehlender Pfadangabe zum MySQL-Socket die alte builtin Version benutzt wird. Aber den habe ich bereits in der Konfigurationsdatei eingetragen.

Trendman
26.08.03, 07:18
Hast Du PHP nach dem MySQL installiert???
Wenn nein, solltest Du diese Reihenfolge einhalten, dann sollte eigentlich alles stimmen, ob das Ändern der Konfigurationsdateien dafür reicht weis ich nicht.

elling
26.08.03, 09:24
Hi,

Meinst Du wirklich ich sollte erst MySQL und dannach PHP installieren?!?

Ich kann ja PHP nochmal kompilieren, etc. Nur habe ich jetzt seltsamerweise ein anderes Problem. Wenn ich PHP über ./configure --... mit mysql, zlib, etc. konfiguriere kommt make nicht bis zum Ende, obwohl ich nichts verändert habe und alle Erweiterungen eigentlich (!) vorhanden sein müßten.

Hast noch einen Tipp?

Vielen Dank erstmal.

Trendman
26.08.03, 14:15
Wie genau sieht Dein ./configure-befehl aus und was schreibt make für einen Fehler?