PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ramdisk größe ändern (debian woody)



onetwo
25.08.03, 21:05
hallo linuxgemeinde,

ich hab einen webserver laufen mit einigen tausend hits pro tag, mein problem ist das die die anwendungen auf der kiste massenweise tempfiles erzeugen die wiederum im /tmp folder für die webaplikation zur verfügung stehen müssen (kurzzeitig max. 60 minuten)

das /tmp verzeichnis ist im schnitt 200Mbyte gross, könnte ich nicht eine RAMDISK anlegen, mit sagen wir mal 512MByte gross ist und da da /tmp verzeichnis reinmounten?

dachte mir das geht so:


mke2fs /dev/ram0
mount /dev/ram0 /tmp

leider ist das ramdrive nur 4 MByte klein, ein serverneustart kommt nur im ausnahmefall in frage um mit "append" eine andere ramdrive größe anzugeben.

gibt es einen weg das auch ohne reboot zu machen?

bin für jeden tipp dankbar

roman

Der Gestreifte
25.08.03, 21:25
Versuch es mal mit /dev/ramdisk, das lässt sich AFAIK problemlos grösser machen

dd if=/dev/zero of=/dev/ramdisk bs=4k count=65536
mkfs.*
mount -o loop /dev/ramdisk...

Ist aber aus dem Kopf und lange her.

edit:
evtl mit kleineren Blöcken arbeiten, abhängig von den Dateien, die auf das Dateisystem kommen.

onetwo
26.08.03, 13:02
nur aus dem kopf heraus...

deinen kopf will ich haben :)

funktioniert erste sahne!!

wie kann ich (falls ich es mal brauche) den speicher wieder freigeben?

mount ist klar, aber weiter?

Roman

Der Gestreifte
26.08.03, 13:31
wie kann ich (falls ich es mal brauche) den speicher wieder freigeben? Hm... frag mich mal... *grübel* unmounten?
Ich hab das bisher immer nur mit ein paar MB gemacht, so dass ich mir nie Gedanken darüber machen musste, wie das geht. Auf die Schnelle kom mich jedenfalls nicht drauf.

Möglicherweise ist "tmpfs" eher das, was Du brauchst, das ist jetzt aber stochern im Nebel.

Der Gestreifte
26.08.03, 15:14
wie kann ich (falls ich es mal brauche) den speicher wieder freigeben?
Als vorhin die Aufzugtür zu ging, fiel mir siedend heiss "freeramdisk" ein.