PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage: LCD/TFT-Monitore



shellfish
25.08.03, 20:15
Hi, Leute.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Mein Toshiba-Handbuch läßt sich zwar äußerst ausführlich über den Grafikadapter aus, leider aber nicht über den Bildschirm.

Ich weiß leider gar nicht, mit welchen Horizontal- und Vertikal-Frequenzen ich ihn gefahrlos ansteuern kann.
Wenn ich mit einer Knoppix-CD boote, erfahre ich beim Booten, daß selbges den TFT mit 28.0-96 kHz (horizontal) und 50-76 HZ (vertikal) ansteuert. Kann ich das einfach so übernehmen?
Die Modelines für 8-bit und 24-bit (die der TFT nicht unterstützt) habe ich vorsichtshalber in der XF86Config schon mal auskommentiert.


Wäre schön, wenn jemand Rat wüßte.
Gruß,

shellfish.

P.S.:Ist es wirklich nicht möglich, einen TFT zu "schiessen"? (Hat mir jemand im Chat erzählt ...)

chubby
25.08.03, 20:26
Also ich habe bei meinen Notebooks mit LCD-Display die Knoppix-Werte entweder übernommen oder in der xfree-Datei eingestellt: 1024 x 768 70 HZ 16 Bit. Meine LCD-Bildschirme sind bisher nicht "kaputt gegangen".

Gruss chubby

shellfish
26.08.03, 17:25
Hi, chubby.

Das is ja schon mal gut zu wissen, aber gibt's vielleicht Tools zum Auslesen des Bildschirms? Irgendwoher muß ja auch Knoppix seine Werte nehmen.

Grüße und danke,

shellfish.

chubby
26.08.03, 18:04
Hi shellfish,

nachträglich Glückwunsch zum neuen Toshi, bin echt neidisch :D . Zu Deiner Frage kann ich nicht viel sagen (leider); nur so viel: Knoppix hat eine enorme Band-Breite horizontal und vertikal, da kann m.E. Deinem LCD nichts passieren.
Noch etwas, mir sind bei meinen vielen Installationen immer wieder toshutils aufgetaucht; ich weiss aber nicht wo (Kernel ?). Da es diese gibt, solltest Du vielleicht noch einmal auf der Toshiba-Seite stöbern.

Gruss chubby

shellfish
26.08.03, 18:13
Meinst Du vielleicht die Tools von www.buzzard.org.uk - da bin ich schon dran, aber ich meinte eher was allgemeineres, sowas wie lspci oder lsusb.

\edit: Die toshiba-utils hab ich grade im Portage-Tree gefunden, weden mal probeweise installiert ;).

Naja, mal suchen.

Danke auch,

shellfish.