PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound nicht richtig erkannt?



NoVictim
25.08.03, 20:03
Ich hab n kleines Soundproblem..
Schonmal vorweg, ich habe schon einige Threads drüber gelesen,
nur leider scheint mein Problem etwas exotischer zu sein.

Ich hab n On Board Sound mein Board is das Epox 8K3A+
Der soundchip auf dem Board is der VIA AC97 Audio Controller (Chip VT8233A).

Nun zu meinem Problem..
Der Chip wird auch im Kontrollentrum erkannte, und bei Status is n Haken.
Aber immer wenn n Sound kommen würde (z.B. Systemsound) kommt ein ca 10 sekunden langes
knistern, und das wars. Das knistern is auch nur zu hören, wenn ich die Boxen etwas lauter drehe.
Aber wenn ich ne Audio CD einlege und sie über z.B. KsCD anhöre gehts ohne Problehme.
Liegt wahrscheinlich daran, weil es über das Analoge verbindungskabel von CD LW zur Soundkarte geht.

Was ich aber nich verstehe warum der Sound nich geht wenn er einwandfrei erkannt wurde..
Kann es sein das statt dem VT8233A der VT8233 installiert wurde. Und wenn ja wie ändere ich das?
Muss ich das neuste ALSA installieren??

Mein System ist:
Suse 8.0
KDE 3.0

und Kernel 2.4.16-4GB (standart Kernel?)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen..
Ich entschuldige mich ausdrücklich für meine DAU fragen.. :(
Danke im vor aus
Novi

m.o.o.
26.08.03, 12:29
Hi, was steht beim Starten bei "starting sound driver:"?

NoVictim
26.08.03, 13:53
starting sound driver = VT8233

Hmm das heist er läd den falschen treiber.. Nach meinem Mainboard Handbuch is der VT8233A drin..

Wenn ich Boote hör ich den systempiepser aus den Boxen, wird halt n Schwesterchip sein der jetzt halber funkt.

Ich hab aber keine ahnung wie ich jetzt mein System den VT8233A klar machnen soll, denn unter ALSACONF zeigt er mir auch nur den VT8233 an.

Eigentlich is es ja n gäniger Chip, und sollte kein Problehm sein.
Muss ich jetzt den neun ALSA installieren??

NoVictim
26.08.03, 14:24
ES GEHT JETZT!! ;D

Volgender Schlüssel fürte zum erfolg..

in YaST2 den die soundkarte gelöscht
ALSA nich mehr beuntzt
und VIA installiert..

Hatte ich vorher auch schon versucht, aber kann sein das sich dann VIA mit ALSA gezankt haben und es dann koplikationen gab..