PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fstab mount fix einbinden !



lazarusz
25.08.03, 14:04
hy wie kann ich volgernde syntac in die fstab speichern das mir die shares auf windows immer automatisch gemaoundet werden ??

habe

mount -t smbfs -o username=tridge,password=foobar //fjall/test /data/test


das zum einbinden !

:rolleyes:

Zeitkind
25.08.03, 15:49
also ich hoffe mal es ist das was du meinst:

fstab öffnen:

dann in die Zeile unter dem letzten Eintrag gehen und folgendes eingeben (nach deinen Angaben)

//fjall/test [TAB] /data test [TAB] smbfs [TAB] user,username=tridge,password=foobar [TAB] 0 [TAB] 0 [ENTER]

so, das müsste es jetzt eigentlich gewesen sein

lazarusz
26.08.03, 08:53
danke zeitkind des hatt super hingehauen ;-)

lazarusz
26.08.03, 12:04
so eine frage noch dazu ich hab das jetzt so angegeben und es funkt super, nur hab ich dann nach dem mounten nur alls root schreibrechte drauf wie muss ich nun die datei rechte für den user mit dazu angeben ??

lazarusz
02.09.03, 12:59
so ich hab jetzt die komplette syntax herausgefunden, inklusive das pßasswort fürs maunten aus einer datei zu verwenden und nicht wie in der fstab drinn steht in reintext ;-)

:D

RIFT
02.09.03, 16:09
dann poste des bitt mal, weil ich gerade am selben Problem sitze, wär supi, thx :D

lazarusz
03.09.03, 10:13
allso ohne root rechte gehts zum konfigurieren nicht, du musst die smbmnt mittels chmod auf 4775 setzten und die smbumount auch.

syntay ist dann so

//windows/freigabe /linux/freigabe smbfs auto,gid=users,credentials=/etc/winpassword 0 0

du musst dann in /etc/ die datei winpassordd erstellen

username = benutzer
password = geheim

und diese datei nur für root lese und schreibbar machen !

aber ich hab LISA installiert, aber nicht konfiguriert dann mittels smbclient die windows freigaben gesucht und über den "konqueror den befehl smb://windows /freigabe da hast dann auch lese und schreibrechte weil da brauchst nur dein windows passwort

lazarusz
03.09.03, 10:15
sorry schreibfehler gefunden ! die datei "winpassword" kan heisen wie will, muss nur dann halt in beiden angaben identisch sein !