PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel sourcen unter SuSE 8.2



Weezle357
25.08.03, 12:12
Hi,
jetzt mal was konfuses: Ich schaffs nicht die Kernelsourcen zu installieren. Ich benutze unter SuSE 8.2 den athlon kernel.
Wenn ich Yast gestartet habe, mache ich mein nettes Häckchen hinter dem athlon kernel, wo "Quellen" steht und klicke OK. Dann kommt kurz der installationsbildschirm (zu kurz, um was zu lesen) und ende. Die sourcen sind aber nicht da. und beim erneuten Versuch fehlt auch der Haken beim fraglichen Objekt.
Bekomme ich die irgendwo schon entpackt, um sie nach /usr/src/linux zu kopieren, oder kann ich die manuell installieren?
MfG,
Weezle

P.S. Die Quellen brauch ich für den ATI Treiber

Jorge
25.08.03, 12:23
Was spricht dagegen -> http://kernel.org

Korn
25.08.03, 12:41
Hi Weezle357,


hast Du in letzter Zeit ein Update mit YOU gemacht? Da wurde der Kernel nämlich geupdatet und die alten Quellen von der CD lassen sich nicht mehr installieren. Die Quellen zu dem neuen Kernel gibts hier (ftp://ftp.leo.org/pub/suse/i386/update/8.2/rpm/i586/kernel-source-2.4.20.SuSE-100.i586.rpm)

Wenn Du noch den "Orginalkernel" hast, schnapp Dir die CD und installiere die Quellen per Hand. (cdlw/suse/i586/kernel-source-2.4.20.SuSE-30.i586.rpm)

Installieren geht über:

rpm -i kernel-source*.rpm (je nach dem welchen Du jetzt hast). Wenn er rumzickt, dann mach vorher ein rpm -e kernel-source.

Wenn alles nichts hilft (aber nur dann): rpm -i --force kernel-source*.rpm

Sorge aber davor dafür, dass das Verzeichnis unterhalb von /usr/src/ leer ist!


Gruß Korn

Weezle357
25.08.03, 12:45
erstmal thx. Aber leider hats das nicht gebracht.
Dem ATI script fehlt die Datei /usr/src/linux/include/linux/version.h

edit: Hi korn, thx. Das ist genau, was ich gebraucht hab.

msc79
03.09.03, 17:55
Hi... also bei mir geht das ums .... nicht :(

Habe hier auch SuSE 8.2 laufen aber den gepatchten Athlon-Kernel mit Promise-RAID Unterstützung. Egal welche Kernelsources ich installiere, die Installation der ATI-Treiber sagt mir immer wieder, dass meine Kernelsources falsch wären (2.4.20-4GB statt 2.4.20-4GB-athlon) .... :mad:

Hat jemand den passenden Link für die richtigen Sources für mich? :rolleyes: :confused:

Anzarr@SuSE
09.09.03, 19:15
Hi,

also ich hab das gleiche Problem mit den falschen kernelsourcen für den athlon-optimierten kernel von SuSE 8.2.

Hab bis jetzt auch nirgends eine Antwort speziell auf dieses Problem gefunden.
Ich hab leider noch sehr wenig Ahnung von Linux...

Also falls der thread-Ersteller sein Problem glöst hat oder jemand ne Quelle oder ne Lösung dafür hat, so möge er doch bitte mal hier reinschreiben...

Danke an die Antwortenden,

anzarr

PS: Falls man die vollständige shell-Ausgabe braucht, Bescheid sagen : )

Thomas Engelke
09.09.03, 19:29
Also eine Lösung wäre es, den Kernel neu zu kompilieren (ab zu kernel.org und den Patch manuell saugen), dann dürften keine Inkompatabilitäten zwischen Treiber und Sourcen vorkommen.

AD!

Anzarr@SuSE
09.09.03, 19:52
Dann tut sich mir die Frage auf ob ich den Kernel so belassen kann wie er ist und nur noch mal kompiliere oder was ich ändern muss.
Muss ich vllt gleich in der kernel-konfiguration die Treiber einbinden?
Und wie lade ich config von meinem alten kernel bei xconfig?
Oder steht das standardmäßig auf den Werten des gerade verwendeten kernels?
Oder wie steht das mit dem Löschen der modules wenn man etwas in den neuen kernel einbindet?

Wie du siehst, ist wenig Ahnung vorhanden..

Freue mich über Hilfe, muss nicht alles beantwortet werden ; )

anzarr