PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privilegierten Port für eigene Software



pixel
25.08.03, 09:55
Hi@all,

meine Chef möchte für die nächste Version unsere Software, welche nach dem Client- Server- Prinzip arbeiten wird einen Port unterhalb von 1024 benutzen. Genauer gesagt hat er sich den Port 211 ausgesucht. Meine Frage, darf man das so einfach? Ich habe mal in /etc/services nachgeschaut, da ist dieser nicht belegt. Ich habe aber so meine zweifel das jeder so einfach die privilegierten Ports belegen darf wie er will. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Gruß pixel

Jorge
25.08.03, 13:29
Die priviligierten Ports sollte man nicht so ohne weiteres einfach benutzen. Port 211 tcp/udp sind z.B. schon an Texas Instruments vergeben:



914c/g 211/tcp Texas Instruments 914C/G Terminal
914c/g 211/udp Texas Instruments 914C/G Terminal

Quelle: ftp://ftp.iana.org/assignments/port-numbers/

Für die Vergabe von Portnummern ist die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) (http://iana.org) zuständig. dort kann man sich auch einen Port reservieren lassen. Wenn diese Software kommerziell ist, sollte auf jeden Fall ein eigener Port beantragt werden, wenn es nur für Euren internen Gebrauch ist, würde ich einen beliebigen Port >1024 verwenden.