PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mkxvcd 1.0



hunter
24.08.03, 21:47
mkxvcd ist ein Script mit dem es möglich soll (fast) eine KVCD bzw. eine XVCD zu erstellen.

Habe das gründlich getestet und kam zu folgenden Ergebnissen:

+ die Dateigröße ist gering und 2 Stunden Film auf 700 MB sind durchaus möglich

- das Skript löscht dummerweise die Orginaldatei (kleiner Eingriff im Skript behebt das aber)
- die Qualität leidet doch ziemlich stark (Option -h verbessert das zwar stark, erhöht aber den Speicherbedarf dadurch wieder sehr weit)
- der Film wird auf dem DVD Player zu niedrig angezeigt (könnte aber mit meinem Player zusammenhängen)

Alles in allem halte ich das Skript (noch) für wenig brauchbar, aber es gibt Pläne mit ffmpeg die vieleicht besserung bringen.

Link: http://freshmeat.net/projects/mkxvcd

hunter
25.08.03, 16:24
Version 1.0.1 ist raus:

1.0.1
Removed the part that auto-transcodes you movie into 25fps. and removes the original
movie. Thx to hunter...
He's right thats it's not nice to touch someones original movie...


Hmm. Das ers ganz entfernt war zwar nicht ganz meine Ansicht, aber eventuell kommt das ja bald per Menü rein. Werde mir das Script nämlich noch mal weiter zur Brust nehmen und schauen ob ichs nicht verbessern kann.

Mitlerweile komme ich auch auf den Trichter wie man den Speicherbedarf nur wenig erhöht, die Qualität aber deutlich steigern kann.

timon
26.08.03, 09:48
moin hunter,

dann lass mich mal so schnell wie möglich an deinem "trichter" teilhaben :) finde das bisher schon klasse und freue mich auf neuerungen, hört sich vielversprechend an.

gruss

timon

hunter
26.08.03, 10:04
Habe zur Zeit Probleme mit der Framerate oder dem Seitenverhältniss.

Entweder der behandelt 4:3 als 16:9 und transformiert es dann zu 4:3. Das erzeugt schwarze Ränder oben und unten, weil es ja bereits 4:3 war.

Habe das dann unterbunden und er hat Vollbild. Folge ist aber das der Film 24 Fps hat und Bild und Ton asyncron werden.

Habe außerdem die Qualität steigern können.

Testlauf: 40 Minuten -> 277 MB KVCD => 817 / 277 * 40 = 117 Minuten

Zum Vergleich, eine normale VCD: {817 * 1024 / [(1125 + 224) / 8]} / 60 = 82 Minuten

Macht also 35 Minuten mehr bei (vieleicht) etwas besserer Qualität-

timon
26.08.03, 10:38
Entweder der behandelt 4:3 als 16:9 und transformiert es dann zu 4:3. Das erzeugt schwarze Ränder oben und unten, weil es ja bereits 4:3 war.

dass müsste sich ja bei bedarf deaktivieren lassen können btw durch zwei skripte, eins für 4:3 und eins für 16:9 lösen lassen ( nur gedacht, nicht ausprobiert ) .

werde heute abend wenn ich wieder an meinem rechner bin mal ausgiebig testen und hier her posten.

gruss

timon

hunter
26.08.03, 11:06
Mich ärgert halt der yuvscaler irgendwie. Er sollte natürlich auf 352x288 scalieren, aber das Seitenverhältnis soll er in Ruhe lassen. Wenn er das aber macht geht er auf 24 Fps runter.

Später kann man das natürlich per Option regeln ob er nun 4:3 -> 4:3 oder 16:9 -> 4:3 machen soll. Eventuell sogar per Autoerkennung möglich.

hunter
26.08.03, 11:58
Ich nehm alles zurück. Ich Depp hab statt 3 eine 2 hingeschrieben und das kann große auswirkungen haben.

Jetzt läuft es und ich lasse gerad einen Test laufen, der diemal hoffentlich gut funktionieren wird.

timon
26.08.03, 18:00
so, kurzer bericht von der front....

urlaubsfilm normal: 763561820
urlaubsfilm danach: 288433964

nun, film läuft prima, auch auffem dvd, quali, nunja, ist kein film mit action, nur ein zeichentrick, von daher keine ahnung wie es mit schnellen sequenzen ist...

habe das skript 1.0.1 benutzt

timon

hunter
27.08.03, 10:33
Du kannst ja auch mal dieses Script verwenden. Wird es damit besser/schlechter und größer/kleiner ?

timon
27.08.03, 11:00
hi hunter, werde es mit demselben file und deinem skript versuchen und dann hier wieder posten. vielen dank

timon


edit: so, ergebnis....

altes skript : 288433964
neues skript: 441160272

deutlich grösser, deutlich bessere quali...werde mal den skript heute abend ausgiebig anschauen...ich glaube ( für mich ! ) wäre ein mittel aus den beiden genau richtig.
was absolut klasse ist : das direkte erstellen der bin und cue.


gruss

timon