PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mausproblem



krebsi83
24.08.03, 20:17
hallo ihr linux-cracks!

ich habe folgendes problem:
mein laptop hat ein touchpad, welches mir aber zu doof ist, deshalb habe ich mir eine usb-maus gekauft....
mein touchpad hängt an /dev/psaux und ist in meiner xfree86-config-datei als corepointer angegeben (dies funktioniert super)

nun habe ich ein 2tes inputdevice angelegt, welches als sendcoreevents eingestellt ist
das device ist (wie in allen usb-maus anleitungen angegeben ) /dev/input/mice und die anderen einstellungen stimmen auch!

die maus funktioniert leider immernoch nicht

nach viel rumprobieren habe ich bemekt, dass wenn ich mit angeschlossener usb-maus starte, in /dev/input außer mice noch mouse0 existiert!!! starte ich den rechner ohne maus neu (oder ziehe die maus ab) existiert in /dev/input nur noch mice....
stecke ich die maus nun an existiert auch nur mice (also nur nach start mit angeschlossener maus existiart außer mice auch noch mouse0)

ich habe auch schon versucht /dev/input/mouse0 in die xfree86-config-datei einzutragen.... dies bringt aber leider auch nichts

bitte um eure hilfe! hab keine ahnung was ich noch probieren soll

danke! - krebsi83

bootleg
24.08.03, 20:41
Hab' dir 'mal den Teil aus meiner XF86Config kopiert, vielleicht kann dir das helfen. Ich habe übrigens neben dem Touchpad eine MS WheelMouse optical über USB (Kann sein, dass du bei einer anderen Maus vielleicht 'was anderes einstellen musst)


Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Device" "/dev/pointer1"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "ps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[3]"
Option "Device" "/dev/pointer0"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Vendor" "Sysp"
EndSection

Edit:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars-mbanse_usbmouse.html