PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein LFS-Prob: Glibc will nicht kompilieren :/



delmonico
24.08.03, 17:06
Hi!

Baue ein LFS nach LFS-Book 4.1 (aktuellstes halt), halte mich halt nur net and die versionen sondern nehme in der regel das neueste... (ein fehler?)

Auf jedenfall mag die glibc garnicht... Die aktuelle wollte schon beim configure nicht (da habbich die meldung nicht mehr)

also hab ich die 2.3.1 genommen die configured auch aber kompilieren geht nicht :(


/tmp/ccw9EcR6.s: Assembler messages:
/tmp/ccw9EcR6.s:138: Error: non-constant expression in ".if" statement
/tmp/ccw9EcR6.s:139: Error: non-constant expression in ".if" statement
/tmp/ccw9EcR6.s:142: Error: non-constant expression in ".if" statement
make[2]: *** [/lfs/glibc-build/signal/sigsuspend.o] Error 1
make[2]: Leaving directory `/lfs/glibc-2.3.1/signal'
make[1]: *** [signal/subdir_lib] Error 2
make[1]: Leaving directory `/lfs/glibc-2.3.1'
make: *** [all] Error 2


dank im vorraus...
mfg, del

tooly
24.08.03, 17:54
Hallo delmonico,

Dein Problem mit binutils scheint ja geloest zu sein, sonst waerts Du ja nicht bei der glibc.

Ich vermute dass Du in Ch6 bist. Welche patches und welchen Kompiler nutzt Du denn? Ich habe in meinem System den gcc 3.3 und kompiliere glibc-2.3.2 wie folgt :

cd /usr/src/glibc-2.3.2

OLD_CFLAGS=$CFLAGS &&
OLD_CXXFLAGS=$CXXFLAGS &&
unset CFLAGS &&
unset CXXFLAGS &&

patch -Np0 -i $LFS_SRC/glibc-2.3.2-gcc33-sscanf.patch &&
tar -jxvf $LFS_SRC/glibc-linuxthreads-2.3.2" &&

mkdir ../glibc-build &&
cd ../glibc-build &&

../glibc-2.3.2/configure --prefix=/usr \
--disable-profile --enable-add-ons \
--libexecdir=/usr/bin --with-headers=/usr/include &&
make || die $SRC
echo "make check läuft. Bitte warten...." &&
make check >> $LOG_DIR/$SRC.log 2>&1 &&
make install &&
localedef -i de_DE -f ISO-8859-1 de_DE &&
localedef -i de_DE@euro -f ISO-8859-15 de_DE@euro &&
make -C ../glibc-2.3.2/linuxthreads/man &&
make -C ../glibc-2.3.2/linuxthreads/man install &&
cp $LFS_SRC/glibc/nsswitch.conf /etc &&
cp $LFS_SRC/glibc/ld.so.conf /etc || die $SRC

CFLAGS=$OLD_CFLAGS
CXXFLAGS=$OLD_CXXFLAGS


hier noch der patch :

--- stdio-common/sscanf.c.~1.8.~ 2003-01-16 11:25:20.000000000 +0100
+++ stdio-common/sscanf.c 2003-03-05 12:07:34.000000000 +0100
@@ -1,4 +1,4 @@
-/* Copyright (C) 1991,95,96,98,2002 Free Software Foundation, Inc.
+/* Copyright (C) 1991,95,96,98,2002, 2003 Free Software Foundation, Inc.
This file is part of the GNU C Library.

The GNU C Library is free software; you can redistribute it and/or
@@ -27,9 +27,7 @@
/* Read formatted input from S, according to the format string FORMAT. */
/* VARARGS2 */
int
-sscanf (s, format)
- const char *s;
- const char *format;
+sscanf (const char *s, const char *format, ...)
{
va_list arg;
int done;


wobei ich mein System nach dem CVS und mit anleihen aus pureLFS gebaut habe. die $SRC ist einfach eine funktion in meinen skripts die das erstellen bei einer Fehlermeldung abbricht.

mfg
tooly

delmonico
24.08.03, 18:05
Original geschrieben von tooly
Hallo delmonico,

Dein Problem mit binutils scheint ja geloest zu sein, sonst waerts Du ja nicht bei der glibc.
Ja das ist gelöst, musste allerdings die alte version nehmen, da das mit "-static" nicht geklappt hatte (hat sich dann auch die glibc beschwert weil die binutils nicht gefunzt haben, konnt ich dank FAQ aber direkt lösen).

Wiedermal danke für den tipp, versuchs nachem essen jetz ahbbich erstmal hunger :D

Thomas Mitzkat
24.08.03, 21:02
das grundsystem sollte schon entsprechend der anleitung aufgesetzt werden, sonst addieren sich die probleme immer mehr.

delmonico
24.08.03, 21:41
Jo war vielleicht net ganz intelligent war zu muede ums genauer zu ueberlegen ;)

Die nacht ist lang, zur not fang ich halt nochmal an und waehrend dem compilen zocke ich nebenbei frozen-bubble level 70 :P

tooly
24.08.03, 22:57
Hallo delmonico,

ich habe mein System auch nicht genau nach 4.1 gebaut. Ich habe jeweils die aktuellste Programm Version benutzt einiges weggelassen und z.B. hotplug und devfsd zugefuegt, sowie das System nach CVS gebaut und anleihen bei pureLFS genommen. Eine gute quelle sind auch die ebuilds von gentoo, zumindest was evtl. patches betrifft oder auch die Mailing liste von Rock Linux.

Auf www.lfs-tipps.de findest Du auch noch einige Hinweise.

mfg
tooly

delmonico
24.08.03, 23:16
Danke für die tipps aber so versionsgeil bin ich eigentlicht gar nicht dass ich mir den mehraufwand mache ;)
Sinn und zweck der übung ist nur mal zu schaun wies grundsätzlich geht und am ende hoffentlich ein system zu haben, mit dem meine eltern auf ihrem uralt-rechner surfen können ohne das es ewig lahm wird ;)
ich geh jetz strikt nachem lfs-book vor da kann ich nebnebi nen film schaun brauch ja fast nur die befehle zu copy&pasten :D

greets, del