PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid,isdn,internet,ttl,ie,netscape&winme



Ahahn
24.08.03, 15:59
Hi!
Ein Bekannter von mir hatte ein Problem mit dem aufrufen von Webseiten unter Windows ME mit dem Internetexplorer in der Version 5.x glaube ich sowie in mit dem Netscape Communicator (version unbekannt). Die Internetverbindung wird über ein externes ISDN Modem hergestellt, welches mit dem PC am COM-Port 1 angeschlossen ist.
Desweiteren ist keinerlei Proxy /Hardwarefirewall/Personal Firewall aktiv.
Die Internetverbindung wird per Call by Call hergestellt über den Web.de Smartsurfer. Das Problem tritt unabhängig von dem gewählten Provider auf.
Immer wenn eine Webseite aufgerufen werden soll erscheint nach einigem warten
(sprich: ein paar sekunden) folgende Meldung:

The requested URL could not be retrieved

While trying to retrieve the URL: N/A

The following error was encountered:

* Connection Lifetime Expired

Squid has terminated the request because it has exceeded the maximum connection lifetime.

Generated Fri, 01 Aug 2003 15:19:33 GMT by sgt2-t6-1.mcbone.net (Squid/2.1.PATCH1)

Da nur das öffnen von Websites nicht geht und ftp zB keinerlei Probleme bereitet hat schätze ich dass das Problem irgednwo in den Interneteinstellungen besteht und nicht an der Internetverbindung an sich.

Bei meiner bisherigen Suche mit google habe ich etwas gefunden:

"die TTL deines Computers ist zu klein eingestellt. 128 sollten es schon sein."

Alleridngs weiß ich nicht genau was das heißt und mit google hat mir auchnichts dienliches geliefert.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen da ich am Mittwoch hingehe und versuche ihm zu helfen.
Thx Schonmal.
MfG Ahahn

klemens
25.08.03, 00:34
TTL: Time To Live
So wie ich es verstanden habe:
Einem Datenpaket wird eine Zahl mitgegeben z.b 64 -> Diese Zahl verringert sich auf dem Weg des Datenpaketes (Das werden wohl die Router abziehen) Wenn es bei 0 ist wird das Paket verworfen.
Bei Linux kannst Du das in /proc/sys/net/ipv4/ip_default_ttl festlegen. Bei mir ist es 64 und hatte damit eigentlich nie Probleme.

Ahahn
26.08.03, 00:17
vielen dank schonmal
jetzt muss ich nurnoch herausfinden wie das unter winme geht. und dann natürlich hoffen das es wirklich an der ttl einstellung liegt...
bei meinem göück wird das garantiert nicht der fall sein ;) :rolleyes:
werd mich dann mal wiedre zu google bewegen.