PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Mandrake 9.1 und Envy24HT(ICE1724)-Karte



Altbau
24.08.03, 13:44
Hallo ihr mal wieder :D
Da ich mich mal wieder stärker Linux widmen will, bin ich wieder über den ewigen Krampf mit dem Sound gestolpert. Zur Warnung muss ich sagen, dass ich absoluter Linux-Noob bin und auch nicht vorhabe, eine Miniaturausgabe von Brockhaus zu lesen, um Sound zu kriegen. Also:
Ich habe eine M-Audio Revolution 7.1 mit dem VIA Envy24HT Chip - für Linux aus unerfindlichen Gründen (Nostalgie?) noch immer unter der alten Bezeichnung ICE1724 geläufig.
Mandrake 9.1 hat ja das nervige Problem, den Chip immer als seinen Vorgänger, den ICE1712 (Envy24) zu erkennen. In der Modules.conf hilft es zwar, alle Einträge für den 1712 auf den 1724 umzuschreiben, aber bei jedem Neustart wird mir wieder automatisch die Zeile

above snd-ice1712 snd-pcm-oss

reingeschrieben. Die ganze Datei sieht dann so aus:

above snd-ice1724 snd-pcm-oss
probeall scsi_hostadapter ide-scsi
probeall usb-interface usb-uhci
alias sound-slot-0 ice1724
alias eth0 ne
above snd-ice1724 snd-pcm-oss
above snd-ice1712 snd-pcm-oss

Bei jedem Neustart kann er dann das Modul snd-ice1724 wieder nicht finden, wodurch ichs immer mit modprobe manuell reinhaun muss. Ausserdem darf ich dann im Alsamixer nochmal alles einstellen.
Weiss jemand, wie ichs hinkriege, dass ich ab Systemstart vernünftigen Sound habe, ohne was rumfummeln zu müssen?
Abgesehen davon, auf Mandrake 9.2 zu warten ;)
Das Mandrake-Kontrollzentrum fass ich erst gar nicht an, dort läuft sowieso alles schief in der Beziehung.
Danke :)