PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Satellite 5200-903



Seiten : [1] 2

DarkSorcerer
24.08.03, 12:56
Hi zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit obigem Notebook sammeln können? Weder auf linux-laptop.net noch auf tuxmobile.de konnte ich einen Artikel dazu finden. Vielleicht hat der eine oder andere das Notebook schon im Einsatz?

Hier gehts zur Spec:
http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?z=92&service=DE&PRODUCT_ID=71504&DISC_MODEL=0

ottix
24.08.03, 13:00
wenn du dich wunderst weil niemand antwortet ist das der grund...:D

DarkSorcerer
24.08.03, 13:13
also bei mir geht er... (Mozilla 1.4b)

DarkSorcerer
24.08.03, 13:18
Naja egal, hier die Facts :)

# 2.2 GHz Mobile Intel® Pentium® 4 Prozessor-M
# 60 GB S.M.A.R.T. Festplatte
# 256 MB + 256 MB DDR-RAM (PC 2100) Arbeitsspeicher
# 15,0 Zoll TFT-Farbdisplay, 1.400 x 1.050 Bildpunkte
# nVIDIA® GeForce™ FX Go 5600 GPU, 64 MB DDR Video RAM
# Integriertes DVD-R-RW-Laufwerk
# Secure Digital™ (SD™)-Card Slot, i.LINK® (IEEE1394)
# Wi-Fi™-ready

Interessant wäre halt, ob die GF Fx unterstützt wird... für knapp 1600 EUR kann man nix sagen.

shellfish
26.08.03, 17:11
Hi.

Ich hab's seit einer Woche und bin eigentlich im Großen und ganzen zufrieden.
Allerdings ist das (Plastik-)Gehäuse etwas instabil und das BIOS nur von M$ W*ndoze aus zugänglich.
Chipsatz ist übrigens ein ICH3.
Für den Preis isses sehr ok, find ich. Allein vom ToshibaTechnikSupport bin ich etwas enttäuscht.
Momentan bin ich dabei, mein installiertes Gentoo zu optimieren.

/edit: Die FX wird unterstützt, allerdings erst ab Treiberversion 4496

Gruß,

shellfish.

Zatic
27.08.03, 09:07
Ist Gentoo für das 903er zu empfehlen?

Ich hab das nämlich auch und weiß noch nicht welche Distro ich draufmachen soll...

Hat da schon jemand erfahrung gemacht?

DarkSorcerer
27.08.03, 10:26
Hört sich interessant an.
Natürlich kannst du es mit Gentoo probieren, schnell genug ist das Schleppi ja. Ich allerdings würde Debian GNU/Linux drauf machen :)

Ich sitze grad an einem Toshiba Satellite Pro 2100 und teste mit KNOPPIX. Das Notebook gehört leider einem Arbeitskollegen, darf also nix installieren :( Aber zum testen reicht es allemal.

P4 M 2,2 GHz
512 MB Speicher
60 GB HDD
DVD LW
nVidia GF4 Go 420
AC97 Soundchip

Für die, die es interessiert, hier noch ein paar Ausgaben:



root@ttyp0[knoppix]# lsmod
Module Size Used by Not tainted
autofs4 8724 1 (autoclean)
af_packet 13448 0 (autoclean)
nls_iso8859-1 2876 0 (autoclean)
nls_cp437 4380 0 (autoclean)
agpgart 34592 0 (unused)
i810_audio 25064 0
ac97_codec 10696 0 [i810_audio]
soundcore 3364 2 [i810_audio]
e100 45612 1
serial 51844 0 (autoclean)
usb-uhci 21868 0 (unused)
usbcore 57376 1 [usb-uhci]
ds 6472 2
yenta_socket 9120 2
pcmcia_core 39456 0 [ds yenta_socket]
apm 9768 2
rtc 6908 0 (autoclean)
cloop 7940 2
root@ttyp0[knoppix]# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 82845 845 (Brookdale) Chipset Host Bridge (rev 04)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 82845 845 (Brookdale) Chipset AGP Bridge (rev 04)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corp. 82801CA/CAM USB (Hub #1) (rev 02)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corp. 82801CA/CAM USB (Hub #2) (rev 02)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corp. 82801BAM/CAM PCI Bridge (rev 42)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corp. 82801CAM ISA Bridge (LPC) (rev 02)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corp. 82801CAM IDE U100 (rev 02)
00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801CA/CAM AC'97 Audio (rev 02)
00:1f.6 Modem: Intel Corp. 82801CA/CAM AC'97 Modem (rev 02)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV17 [GeForce4 420 Go] (rev a3)
02:07.0 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments TSB43AB22/A IEEE-1394a-2000 Controller (PHY/Link)
02:08.0 Ethernet controller: Intel Corp. 82801CAM (ICH3) PRO/100 VE (LOM) Ethernet Controller (rev 42)
02:0b.0 CardBus bridge: Toshiba America Info Systems ToPIC95 PCI to Cardbus Bridge with ZV Support (rev 32)
02:0b.1 CardBus bridge: Toshiba America Info Systems ToPIC95 PCI to Cardbus Bridge with ZV Support (rev 32)
02:0d.0 System peripheral: Toshiba America Info Systems SD TypA Controller (rev 03)


Was mir gleich auffiel ist die Tastaturbelegung. Find ich ziemlich beschissen bzw. es ist eine ziemliche Umgewöhnung.

- Tilde befindet sich direkt links neben der Leertaste
- Pipe befindet sich direkt rechts neben der Leertaste
- AltGr befindet sich links neben der Pfeiltaste

Und ich dachte schon, hey geil ne Tastatur ohne Windoof-Taste... aber ne, die Win-Taste befindet sich oben rechts im Eck. Naja, immerhin kann man sie jetzt nicht mehr aus versehen treffen :)

So, ich teste nun weiter... :)

shellfish
27.08.03, 16:56
Original geschrieben von Zatic
Ist Gentoo für das 903er zu empfehlen?


Will ich doch schwer hoffen - sonst hab ich mir ganz umsonst die Mühe gemacht ;) .
Ich empfehle die ac-sources, die haben afaik die neuesten acpi- und cpufreq-patches - alternativ die aa-sources oder gs-sources.

Gruß,

shellfish.

DarkSorcerer
28.08.03, 09:44
@shellfish
Wie sieht es bei dem Toshiba Notebook mit der Hardware-Unterstützung aus? Gab es Probleme mit Grafikkarte, Soundkarte etc?

Bei diesem Toshiba-Modell ist das Diskettenlaufwerk extern, oder? Gabs da Probleme beim einbinden?

Berichte mal ein wenig... würd mir auch gern genau das Modell kaufen :)

shellfish
28.08.03, 16:48
Jop, das sind genau die zwei Probleme, mit denen ich grad kämpfe.

Soundkarte funktioniert mit alsa, als Treiber verwende ich intel8x0 - läuft. Allerdings hat Enemy-Territory damit Probleme - kein Sound.

Floppy konnte ich bis jetzt noch gar nicht einbinden, wüßte allerdings grad auch nicht, wie ich das bewerkstelligen sollte.
Grafikkarte wird, wie oben bereits erwähnt unterstützt.

Ansonsten lief die Installation problemlos, hoffe, ich krieg diese beiden Sachen auch noch in den Griff (der Sound unter ET hatte sogar kurz mal funktioniert - wenn ich mich bloß erinnern könnte, wie ... man wird alt ...).
Falls mir jemand dabei helfen könnte bzw. einen alternativen Treiber für den 82801CAICH3-Chipsatz weiß, bitte melden (auch per PM). Werde demnächst aber auch einen Thread zu dem Thema eröffnen.

\edit: Knoppix verwendete intel_audio als Sound-Treiber, allerdings wollte alsa mit dem als Parameter nicht kompilieren - "unknown chip" ...

Gruß,

shellfish.

DarkSorcerer
28.08.03, 19:53
Hmm wird Zeit das die Jungs von linux-laptop.net oder tuxmobile.com nen Artikel darüber veröffentlichen :) Von der Toshiba 5200er Serie ist leider gar kein Notebook vertreten...

Also die Soundkarte müsstest du eigenltich zum laufen bekommen. Was genau ist das für ein Modell? Schon mal mit nem 2.4.22er Kernel probiert?

shellfish
28.08.03, 20:55
Original geschrieben von DarkSorcerer
Also die Soundkarte müsstest du eigenltich zum laufen bekommen. Was genau ist das für ein Modell? Schon mal mit nem 2.4.22er Kernel probiert?

wg. Soundkarte: 82801CAICH3 ist genau die Ausgabe von /proc/asound/id - mehr weiß ich bis jetzt auch net.

wg. Kernel: kuck mal in meine Sig ;).

DarkSorcerer
28.08.03, 21:06
Hiermit schon probiert?

DarkSorcerer
28.08.03, 21:07
Hier die HELP dazu (Kernel 2.4.22)

DarkSorcerer
29.08.03, 12:42
Das Notebook lässt sich bei eBay schon für knapp 1500 EUR ersteigern, original verpackt und mit Rechnung... das ist ein guter Preis, oder?

@shellfish
Wieviel hattest du bezahlt?

shellfish
29.08.03, 17:34
1499 € nur für's Gerät, ganz normal bei MediaMarkt (obwohl ich eigentlich nicht blöd bin ... ;) )

DarkSorcerer
29.08.03, 17:51
Ok, dann kannste eBay auch vergessen, die blechen da teilweise 1600 EUR ohne Rechnung...

shellfish
29.08.03, 20:51
Naja, Du wirst Dich auch schwer tun, das NB woanders als bei MM zu kriegen ( wird ausschließlich über Saturn und MM vertrieben);und wenn die grad keine mehr haben, bleibt Dir wohl nur noch eBay ...
\edit: Hab ET grad wieder zum Laufen gebracht - leider wieder ohne Sound.
Fehlermeldung:
/dev/dsp: Invalid Argument
Could not open /dev/dsp
Wenn jemand Hilfe weiß ...

\edit2: Verständnisfrage: Kopfzeile von alsamixer: Card: Intel 82801CA-ICH3; Chip: Yamaha YMF753 --> brauch ich jetzt 'nen Intel- oder Yamaha-Treiber ? :confused:

Gruß,

shellfish.

DarkSorcerer
30.08.03, 08:50
Gibt es /dev/dsp?
Falls ja, wie sind die Rechte vergeben?

shellfish
30.08.03, 18:56
Momentan schaut's so aus:


lr-xr-xr-x 1 root root 9 Aug 30 19:48 /dev/dsp -> sound/dsp
crw-rw---- 1 root audio 14, 3 Jan 1 1970 /dev/sound/dsp

Unter KDE läuft der Sound ja auch ...

\edit: Auch mit 777er Rechten nix zu wollen.

DarkSorcerer
31.08.03, 11:05
Probier mal

chmod a+rw /dev/dsp /dev/mixer /dev/sequencer /dev/midi

shellfish
31.08.03, 11:49
Jetzt schaut die Fehlermeldung so aus:


------- sound initialization -------
/dev/dsp: Input/output error
Could not mmap /dev/dsp
------------------------------------


Kann es sein, daß ich den falschen Treiber verwende?

Mir ist übrigens aufgefallen, daß das Display einige Sekundenn nach dem Hochfahren dunkler wird. Auch, wenn ich das Display schließe und wieder öffne, "dunkelt" es kurz darauf "nach". Weiß jemand, was das ist und was man dagegen tun kann?

Falls mir jemand sagen könnte, wie ich das USB-Floppy einbinden kann, wäre ich sehr dankbar. Speziell die benötigten Kernel-Module interessieren mich.

Gruß,

shellfish.

shellfish
02.09.03, 17:45
Hallo mal wieder.

Das Problem mit dem USB-Floppy ist gelöst: Ich war so fest davon überzeugt, usb-uhci als Treiber zu benötigen, daß ich usb-ohci gar nicht beachtet hab ... der war's latüernich. Die Erleuchtung dämmerte nach einem "cat /proc/pci" ... "NEC USB Controller"

Für das Sound-Problem hab ich schon Lösungsansätze auf www.gentoo.org gesehen. Möglich ist nach dortiger Meinung aber auch, daß es sich dabei um einen Bug im ALSA-Modul intel8x0 handelt. Mal sehen - generell klappt's ja auch mit dem Sound.

Falls noch Interesse besteht, werd ich weiter berichten :D.

Gruß,

shellfish.

Nachtrag: Sound unter ET geht jetzt auch :D. War ja eh eher ein Spiele-Problem, deshalb im Spiele-Forum nachgefragt. Hier wurde mich geholfen. (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?postid=559317#post559317)

Ataraxis
05.09.03, 10:20
wollte zu dem Preis nur mal sagen, dass man das bei MM für 1399 bekommen konnte (100 Euro Rabatt wegen 2 Wochen Lieferzeit).

Bei mir läuft auch Gentoo drauf (derzeit mit 2.6.0-test4-mm5):

Das funktioniert:
-Sound (Alsa, aber mit Störungen, scheint bei anderen auch so zu sein)
-Touchpad (nur 2 Buttons, ohne cpad Funktionen)
-Floppy
-Dynamisches Speedstep
-Toshiba ACPI Funktionen (nur über Kommandozeile: Lüfter anmachen, Temperatur auslesen, Displayhelligkeit einstellen, Hotkeyinformationen)

Das läuft nicht:
-dritte Maustaste beim cpad (würde mich über tipps sehr freuen)
-TV-Out (hab auch noch nicht viel rumprobiert)
-Hotkeys und FN-Keys

Den Brenner hab ich noch gar nicht ausprobiert


Grüsse, Ataraxis

DarkSorcerer
05.09.03, 10:37
@shellfish
Ja auf jeden Fall weiter berichten.
Gut zu wissen, wie man nun mit dem USB Floppy umgehen muss. Ob jetzt usb-uhci oder usb-ohci, da muss man halt probieren.

Mit dem Sound wird es auch schon klappen. Das ALSA Projekt wird da sicher bald was akzeptables liefern können.

pi-cubiq
07.09.03, 21:02
fuer alle fans der toshiba 5200er serie: ich bin stolzer besitzer des 5200-801 und bin der meinung, dass gentoo fuer diese notebookreihe in der tat die beste ditro ist, da mit gentoo fast die gesamten funktionen genuzt werden koennen und andere distros wie suse/redhat/mandrake sich mit dem notebook schwerer tun und vor allem langsamer sind!

ich habe einen installation-guide geschrieben, indem eine stage1 installation vom mir step-by-step erklaert wird: http://www.pi-cubiq.de/linux/gentoo_toshiba_guide.txt

>> die bildschirmhelligkeit kann man uebrigens folgendermassen auf maximal setzen:
# echo brightness:1 > /proc/acpi/toshiba/lcd

>> das touchpad funktioniert auch: http://www.janerob.com/rob/ts5100/cPad

>> unter gentoo ist ein # emerge toshiba-utils empfehlenswert

bei weiteren fragen steh ich gern zur verfuegung :)

greez,

pi-cubiq

DarkSorcerer
08.09.03, 09:20
coole Sache, danke!

pi-cubiq
09.09.03, 13:15
Original geschrieben von shellfish
Will ich doch schwer hoffen - sonst hab ich mir ganz umsonst die Mühe gemacht ;) .
Ich empfehle die ac-sources, die haben afaik die neuesten acpi- und cpufreq-patches - alternativ die aa-sources oder gs-sources.

Gruß,

shellfish.

wie sieht es mit den ck-sources aus? die sind anscheinend am schnellsten in den benchmarks bei desktop-anwendungen. hat jemand schon die 2.4.22r1 aus portage ausprobiert? ich selbst nutze die gs-sources, die haben ACPI-/win4lin-/cryptoAPI-patches schon drin und leistungsmaessig bin ich auch zufrieden...

shellfish
09.09.03, 21:49
Sersn.

Haben die den ck-sourcen cpufreq-Patch drin bzw. lassen die sich noch weiter patchen?
Danke für den Tip mit dem Bildschirm, werd ich morgen ausprobieren. cPad hab ich schon am laufen - klappt prima.
Leider hab ich etwas Probleme mit den tosh-utils: tuxtime-conf kriegt keinen "access to hardware" (obwohl /dev/acpi existiert) und hotkey macht die Tastatur fast unbenutzbar (Die Fn-Key-Belegung ist anscheinend auch anders als bei den sonstigen Modellen der 5200er-Reihe; Lautsprecher an/aus ist z.B. auf ESC).
Kann das vielleich daran liegen, daß ich beim Kernel-kompilieren auf APM verzichtet habe?

Bis dann, Danke nochmal.

shellfish.

P.S.: Brenner läuft super mit dvdrecord - leider nur auf Kommandozeile (krieg xcdroast grad net zum laufen). DVD-Wiedergabe ist mit xine auxh kein Problem.

pi-cubiq
09.09.03, 22:36
gs-sources:
ACPI Subsystem, EVMS, ECC (wird für Hochverfügbarkeitskernel benötigt), verschlüsselte Loopbackgeräte, NTFS, Win4Lin und XFS. Er enthält außerdem Aktualisierungen für IDE, ext3, diverse Netzwerkkarten und noch einige andere Patches

ck-sources:
O(1) + Batch scheduler
Preemptible - enable this in kernel config
Low latency - enable this in kernel config
Scheduler Tunables
Variable Hz
Supermount-NG
XFS file system
Bootsplash
Gr Security
Andrea Arcangeli's VM patches
Rik Van Riel's rmap



die toshiba-utils funktionieren bei mir auch irgendwie nicht gescheit. allerdings kann man das /proc/acpi verzeichnis ueber die kommandozeile steuern. vielleicht weiss das hier ja jemand besser