PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 - Sicherheitsstufe "Höher"...



Thomis
24.08.03, 12:52
Moin...

Ich versuche meinen ständig laufenden Rechner mit Internetverbindung nen bisschen sicherer zu machen...

Jetzt habe ich im Mandrake-Kontroll-Center die Sicherheitsstufe von "Hoch" auf "Höher" gestellt... unter anderem können jetzt meine beiden normalen User nur noch Ihr Home-Verzeichnis lesen... alles andere ist Ihnen verwehrt...

Einer der Beiden soll aber noch in mein Download-Verzeichnis schauen können und da auch Änderungen vornehmen...

Das Verzeichnis gehört root, und der Gruppe users. Mit chmod 770 habe ich das Verzeichnis auch für Mitglieder der Gruppe users rwx gesetzt.

Mein User "test" ist auch Mitglied der Gruppe users. Trotzdem darf der nicht in das Verzeichnis wechseln. Wenn ich ihn der Gruppe adm noch zugehörig mache, dann darf er das Verzeichnis wechseln, aber immer noch keine Programme ausführen.

Welcher Gruppe müssen denn Benutzer angehören, damit Sie einigermassen arbeiten können - ohne das System wieder zu unsicher zu machen ???

Danke fürs lesen ;-))

Schöööö