PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound unter SuSE 8.0



Liganic
24.08.03, 11:38
Hi,
Auch wenn es schon tausendmal kam, ich hab schon im Archiv gesucht und keine Lösung gefunden.
Mein Sound unter SuSE 8.0 funktioniert ohne Probleme, wenn ich Noatun nutze.
Allerdings XMMS spielt nicht ab, da er Probleme mit der Soundkarte hat, bei Spielen wird auch die Meldung ausgegeben dass keine Soundkarte gefunden werden konnte bzw. nicht richtig konfiguriert ist.
Ich habe schon erfolgreich alsaconf ausgeführt, jedoch keine Änderung.
Jemand eine Idee?
Mfg
Liganic

Columbo0815
24.08.03, 11:53
Hi,

hast du das richtige Ausgabeplugin in xmms gewählt?

Gruß Columbo

Liganic
24.08.03, 12:10
Alsa 9.0 output plugin
...dürfte eigentlich das richtige sein!
Dass die Spiele die Soundkarte nicht finden, dürfte ein Hinweis darauf sein, dass sie irgendwo nicht eingetragen ist...oder!?

m.o.o.
26.08.03, 12:17
Hi, hast du schon mal die anderen Ausgabeplugins von xmms ausprobiert?

Hast du Systemklänge in KDE aktiviert (also irgendein Ton wenn man z.B. den Desktop wechselt)?
Vielleicht klappt es dann so:
>artsdsp xmms

MfG

Florian

Liganic
26.08.03, 13:43
Hab schon alle ausprobiert, mit artsdp xmms kommt in der Konsole:
ALSA lib pcm.c:1613:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround40 definition (id: surround40, value: cards.pcm.surround40)
KDE Sounds etc. sind alle aus.

m.o.o.
26.08.03, 22:17
1. Funtionieren andere (nicht KDE-)Programme (z.B. mpg123 oder ogg123 auf der Konsole), die Sound ausgeben?

2. Starte xmms mal in einem Terminalfenster und versuch irgendetwas abzuspielen.
Welche Meldung erscheint dann im Terminalfenster?

Liganic
27.08.03, 16:59
1. mpg123 und ogg123 kennt er nicht, jedoch mplayer gibt keinen Ton von sich. Er sagt das Device ist entweder beschäftigt oder falsch eingestellt. (ersteres ist unmöglich)
2.Das hier:
ALSA lib pcm.c:1613:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround40 definition (id: surround40, value: cards.pcm.surround40)

Liganic
27.08.03, 17:09
Ich sehe gerade dass in der Konsole kommt:
linux kernel: ALSA ../alsa-kernel/core/pcm_lib.c:121: Unexpected hw_pointer value (stream = 0, delta: -4985, max jitter = 5120): wrong interrupt acknowledge?

m.o.o.
27.08.03, 20:29
Kacke, bin eigentlich davon ausgegeangen, dass irgendetwas die Soundkarte blockiert (damit hab ich schon Stunden der Fehlersuche verschwendet...).
Ich glaub ich kann dir nicht weiterhelfen:(

Liganic
27.08.03, 21:27
Was könnte denn die Soundkarte blockieren ohne dass man etwas hört??
Ich tippe dank der Fehlermeldung eher auf einen Interrupt Fehler oder irgendwas in der Config.

Iwok
28.08.03, 04:48
Was könnte denn die Soundkarte blockieren ohne dass man etwas hört??

ein soundserver ... den hört man nicht, sieht man net so auf der gui rumspringen (wäre gut wenn arts so wie kinternet ein symbol unten in der taskleiste hätte, einfach nur um zu wissen, is er grad an oder aus und um schnell mal cfg zu ändern .... naja wirklich gebrauchen kann man des auch net, genauso wenig den server , jdf ich net .... )

bei KDE is des arts und bei gnome is des esd ...

mach mal "artsshell terminate" (falls du KDE hast) , aber ich glaube des dürfte net helfen, weil bei dir dürfte ein anderes prob vorliegen , aber ka bin nur ein linux noob ...

*edit* naja , vielleicht hilft es ja arts runterzufahren, aber dennoch hast du dann noch ein prob ... oder es liegt doch alles nur an arts .. */edit*

m.o.o.
28.08.03, 09:34
welchen Sound-Chip hast du eigentlich?