PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs beim Aufbau eigener Distro!!!



meetme
24.08.03, 03:22
Hi Leute, ich spiele mich nun schon seit 3! Tagen mit meiner eigenen Distro...

Sie sollte mal anfangs nur in eine Shell booten, dass ich mal mit ls und cd durch die Verzeichnise browsen kann. Mehr will ich ja gar nicht.

Nun mein Prob. Ich habe mir eine Partition (/dev/hda5) eingerichtet, wo ich meine Dirtro aufbaue und teste. Ich verwende nur statisch kompilierte binaries usw.

Ich verwende nun bevor ich eigenen Kernel mache eine standart 2.4.20 Slackwarekerne. Jedoch habe ich ein Prob beim booten. Immer wenn ich boote, kommt als Fehlermeldung

No initial Console found...
Kennt ihr sicher diesen Fehler der schon 1000 mal hier behandelt wurde. Ich lese mich nun schon seit 2 Tagen durchs Forum und finde aber nicht die richtige Lösung für mein Prob!!! Ich habe schon alles versucht von fstab über inittab usw...

Nichts scheint zu funktioniern!!! Kann mir da jemand weiterhelfen!?!?

Strider
24.08.03, 11:44
Hast du dir mal www.linux-from-scratch.org angeschaut? Dort findest du eine gute Anleitung zum Aufbau eines eigenen Linux-Systems, bei der im Normalfall auch keine Fehler passieren.

Gruß,
Johannes

meetme
24.08.03, 12:52
Kann es sein, dass getty auch konfiguriert werden muss? Wenn ja dann habe ich jetzt 2 tage verschi**** oder kann da nicht mein prob liegen. so viel ich weiß startet ja getty die console!?

btw @Strider:
Im LFS Howto steht IMHO nur allgemeines BLA BLA über init...

Strider
24.08.03, 13:32
Original geschrieben von meetme
btw @Strider:
Im LFS Howto steht IMHO nur allgemeines BLA BLA über init...
Bist du sicher, dass wir von der gleichen Sache reden? :rolleyes:

meetme
24.08.03, 13:35
ich denk schon, dass wir von der gleichen sache reden, aber lfs aufzubauen kostet ewig lange zeit die ich nicht habe!

ich muss nur diesen fehler in den griff bekommen und dann sollte ich eh alles andere schaffen...

btw im lfs-book v4 steht über init nicht wirklich etwas drin bzgl fehlerbehandlung!

:: EDIT ::

Kennst du FLI4I den Floppydisk-Router? Der hat nicht mal ein /etc/inittab file!!! Aber das Ding läuft auch! Nur wie?

meetme
25.08.03, 00:57
so ich bin jetzt so weit, das mein sys bootet, aber ich hab das prob das mein filesystem read-only gemountet wird. ich hab die fstab so wie es bei slackware ist, wo es ja auch read-only gemoutet wird, aber in slackware kann ich auf die partition schreiben aber bei meinem sys nicht!

woran kann das liegen???

btw kenn sich wer mit busybox aus??? da bekomm ich init auch net hin...

Der Gestreifte
25.08.03, 01:53
aber in slackware kann ich auf die partition schreiben aber bei meinem sys nicht! Gibt es da vielleicht irgendwein Skript, das ein "mount -o remount,rw" macht?


btw kenn sich wer mit busybox aus??? da bekomm ich init auch net hin Die Fehlermeldung ist etwas dürftig, aber ich Schätze, Du willst Befehle wie "busybox ls" aufrufen.
Wenn Dir das zu umständlich ist, leg in /bin links nach /bin/busybox Symlinks an, z.B.

ln -s /bin/busybox /bin/ls
ln -s /bin/busybox /bin/more

meetme
25.08.03, 01:56
Gibt es da vielleicht irgendwein Skript, das ein "mount -o remount,rw" macht?
Gibt es! Sorry hab ich übersehen!


Die Fehlermeldung ist etwas dürftig, aber ich Schätze, Du willst Befehle wie "busybox ls" aufrufen.
Wenn Dir das zu umständlich ist, leg in /bin links nach /bin/busybox Symlinks an, z.B.

ln -s /bin/busybox /bin/ls
ln -s /bin/busybox /bin/more
die symlinks hab ich alle. ich hab auch symlink zu init, aber da kommt wie schon oben erwähnt die meldung mit no init found ...

Der Gestreifte
25.08.03, 02:19
Hast Du Dir die init-Abteilung der Busybox-manpage angesehen? Da scheint es einige Unterschiede zum erwachsenen init zu geben, bin jetzt aber zu müde, das verstehen zu wollen.

meetme
26.08.03, 00:43
es gibt in der tat einige unterschiede bei der busybox-init version. der auffälligste grund ist das fehlen von runlevels. das würde mich aber auch fürs erste nicht mal stören, ich will ja nur das ich das mal zum laufen bringe. es soll ja net mal wirklich was können. vielleicht mach ich mir dann eine firewall auf floppy oder sowas...

ich mach das nur damit ich was lerne/mich weiterbilde