PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Ton bei Audio CD's



Lordofthematrix
23.08.03, 22:32
Hallo,
ich habe das problem das wenn ich eine Audio mit einem beliebigen Programm abspielen will, kein Ton zu hören ist. Woran kann das liegen? Zudem werden auch keine Daten unter /media/cdrecorder/ angezeigt, wenn die Cd eingelegt ist.

P.S.: Lautsprecher sind an:cool:; Soundkarte müsste Konfiguriert sein, da mein starten und beenden von kde immer Sounds zu hören sind.

Ich benutze Suse 8.2

Leberwurstsaft
23.08.03, 22:41
Du mußt jetzt ganz stark sein:

öffne deinen Soundmixer und regel die CD-Lautstärke rauf

Lordofthematrix
23.08.03, 22:47
Original geschrieben von Leberwurstsaft
Du mußt jetzt ganz stark sein:

öffne deinen Soundmixer und regel die CD-Lautstärke rauf
Ich bin doch immer stark ;)
Nein aber ich weis leider nicht wie der Soundmixer heißt, ich habe jetzt erstmal den Lautstärkeregler probiert,aber immer wenn ich dort die CD entsperre und schließe ist immernoch kein ton, zudem ist die CD wieder gesperrt, also der hacken ist wieder da:(

Slycer
23.08.03, 23:03
öffne yast2 gehe dort auf Hardware anschließend auf mixer und regel dort bei cd die zahl nach oben. Ist die cd copiergeschützt?

Lordofthematrix
23.08.03, 23:08
Original geschrieben von Slycer
öffne yast2 gehe dort auf Hardware anschließend auf mixer und regel dort bei cd die zahl nach oben. Ist die cd copiergeschützt?
Dort ist die Zahl bereits auf 68, kann das daran liegen das ich ein 5.1 Lautsprechersystem habe???:confused:

taylor
23.08.03, 23:34
Ich frag nur sicherheitshalber nach, ob Du auch ein Audio Kabel von CDROM zur Soundkarte hast. Ansonsten bräuchtest Du ein paar extra-Kniffe.

Lordofthematrix
23.08.03, 23:53
Original geschrieben von taylor
Ich frag nur sicherheitshalber nach, ob Du auch ein Audio Kabel von CDROM zur Soundkarte hast. Ansonsten bräuchtest Du ein paar extra-Kniffe.
kann ich dir leider nicht sagen :(
also ich weiß nur das das alles perfekt unter windows geklappt hat

klemens
24.08.03, 00:19
xmms sollte auch ohne die Kabel laufen ..

xmms starten
rechtsklick -> spiele datei
unten in der Auswahl gibst dein Gerät an - z.B. /dev/cdrom

City][Sepp
24.08.03, 07:22
braucht man allerdings noch ein entsprechendes Plugin für digitale cd wiedergqabe... :)

Lordofthematrix
24.08.03, 11:18
Also ich konnte jetzt bei xmms noch nicht mal eine Datei auswählen weil wie gesagt nie datein angezeit werden :(
Aber woran kann das denn liegen? Bei windoof spielt er die ganz normal ab

klemens
24.08.03, 11:58
Wenn ich xmms öffne und den Auswurfbutton drücke komme ich in einen Dateibrowser, wo ich mein Laufwerk ( bei mir halt /dev/dvd) ansprechen kann.

City][Sepp
24.08.03, 13:39
@klemens
kann sein, dass Du vielleicht irgendein Package gezogen hast, wo das schon drin war. Ich musste auf jeden Fall noch ein Plugin nachinstallieren.

Lordofthematrix
24.08.03, 13:43
Original geschrieben von City][Sepp
@klemens
kann sein, dass Du vielleicht irgendein Package gezogen hast, wo das schon drin war. Ich musste auf jeden Fall noch ein Plugin nachinstallieren.
Ne habe doch oben schon geschrieben das ich suse 8.2 benutze.

Also ich bin zwar ein Linux neuling, aber so blöd das ich noch nicht einmal weis welche distribution ich benutze bin ich nun auch nicht
:ugly:

City][Sepp
24.08.03, 13:52
Hm... hier kann man ichtmal 2 Minuten was stehen lassen, ohne das es jemand merkt :D

Habs gleich nach meinem post gelesen und wieder gelöscht.. hehe

Lordofthematrix
24.08.03, 13:55
Original geschrieben von City][Sepp
Hm... hier kann man ichtmal 2 Minuten was stehen lassen, ohne das es jemand merkt :D

Habs gleich nach meinem post gelesen und wieder gelöscht.. hehe
Tja ich sage nur:
schnell, schneller, lord of the matrix :D

Nein also ich habe mir noch kein package geholt. das einzige was ich bis jetzt gezogen habe, ist licq, superkaramba ( wobei ich da nicht weis wie man das installiert :( )und sonst nichts

City][Sepp
24.08.03, 14:02
Hast mal nen andren Player probiert? z.B. gqmpeg, zinf, noatun?

Lordofthematrix
24.08.03, 14:07
Original geschrieben von City][Sepp
Hast mal nen andren Player probiert? z.B. gqmpeg, zinf, noatun?
Kann ich ja nicht, weil anscheinend auf der cd keine daten sind, das heißt ich kann keine musikstücke auswählen.

Thomas Mitzkat
24.08.03, 16:25
der denkansatz ist nicht der richtige :ugly: - die music-cd wird nicht gemountet, sondern nur eingelegt und ein cd-player (kscd) gestartet auf play gedrückt. sollte dann immer noch nix aus den boxen kommen, so spielt das cdrom aber auf jeden fall die cd ab und am kopfhörerausgang des laufwerks liegt auch ein signal an.

Lordofthematrix
24.08.03, 16:53
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
der denkansatz ist nicht der richtige :ugly: - die music-cd wird nicht gemountet, sondern nur eingelegt und ein cd-player (kscd) gestartet auf play gedrückt. sollte dann immer noch nix aus den boxen kommen, so spielt das cdrom aber auf jeden fall die cd ab und am kopfhörerausgang des laufwerks liegt auch ein signal an.
Also verstehe jetzt leider nicht ganz was du meinst.........

City][Sepp
24.08.03, 16:56
Eine Audio CD wird nicht gemounted, wenn Du sie abspielen willst! Ich hab jetzt aus einem vorangegangen post gedacht, Du kannst generell keine Musik abspielen... (bin heute bissl durch den Wind, hab heute ne 12 Stunden Schicht *gg*) Leg einfach mal die CD ein und probier einen reinen CD Player aus (kscd) ohne die CD zu mounten.

Wie Thomas schon gesagt hat, müsste Dein CD-Rom Laufwerk nun loslegen und zumindest am Kopfhörerausgang des CD Roms ein Signal kommen...

Kannst auch mal "grip" starten und gucken, ob Dir das die AdioCD Tracks anzeigt .

Lordofthematrix
24.08.03, 17:06
Original geschrieben von City][Sepp
Eine Audio CD wird nicht gemounted, wenn Du sie abspielen willst! Ich hab jetzt aus einem vorangegangen post gedacht, Du kannst generell keine Musik abspielen... (bin heute bissl durch den Wind, hab heute ne 12 Stunden Schicht *gg*) Leg einfach mal die CD ein und probier einen reinen CD Player aus (kscd) ohne die CD zu mounten.

Wie Thomas schon gesagt hat, müsste Dein CD-Rom Laufwerk nun loslegen und zumindest am Kopfhörerausgang des CD Roms ein Signal kommen...

Kannst auch mal "grip" starten und gucken, ob Dir das die AdioCD Tracks anzeigt .
Achso danke für die Erklärung, habe es mal ausprobiert mit grip, aber wieder kein ton beim abspielen.... er erkennt zwar jetzt sogar die Songnamen, aber kein ton.:(

Lordofthematrix
24.08.03, 17:53
Habe gerade bemerkt das ich auch bei LICQ keine Sounds höre, kann es sein das meine Soundkarte doch nicht richtig konfiguriert ist??
Aber warum kann ich dann Sounds beim hoch und runter fahren vom KDE hören?

taylor
24.08.03, 23:41
Original geschrieben von Lordofthematrix
Habe gerade bemerkt das ich auch bei LICQ keine Sounds höre, kann es sein das meine Soundkarte doch nicht richtig konfiguriert ist??
Aber warum kann ich dann Sounds beim hoch und runter fahren vom KDE hören?
Nein, dann ist licq falsch konfiguriert. Kannst Du statt 'play' 'aplay' als Programm zum abspielen der .wav Dateien wählen?

Lordofthematrix
25.08.03, 14:21
Original geschrieben von taylor
Nein, dann ist licq falsch konfiguriert. Kannst Du statt 'play' 'aplay' als Programm zum abspielen der .wav Dateien wählen?
Ich kann es zwar wählen, aber es bringt nicht viel :(
Die sondkarte geht aber, das weis ich jetzt, meine MP3's kann ich abspielen, zwar nur in Stereo, aber das er sie in 5.1 abspielt kriege ich schon noch hin.

Ich habe jetzt auch herraus gefunden wie ich die wav von der CD abspielen kann ;)
ich muss im Konquer recht auf KDE-Dienste und dort den Audio Cd-Browser auswählen, nur leider spielt er die lieder sehr ruckelig ab, woran kann schon wieder liegen??

P.S.: Wenn den Moderatoren meine Fragen zu viel werden, da sie ja langsam von Thema abweichen, einfach schließen bitte ;)

Iwok
28.08.03, 05:15
zu deiner cd ...
hast du ein cd laufwerk mit 2 knöpfen ? also einen zum aufmachen und den anderen zum abspielen ? , wenn ja , leg einfach mal ne audio cd ein und drück den play button auf deinem cd laufwerk (das sollte immer funzen, auch ohne OS ... weil das cd laufwerk das signal dann über nen internen player (stells dir wie ein autoradio vor ^^ ) einfach auf die soundcard schiebt, wenn auf der soundcard kein mixer läuft der das cd signal bzw den cd kanal blockiert , dann sollte es eigentlich gehen) ... wenn kein sound kommt , dann ist kein soundkabel vom cd laufwerk zur soundcard gelegt ... (aber das kabel ist immer, aber auch wirklich immer beim cd laufwerk dabei (also wenn mans kauft) allerdings gibt es hersteller die kleben das auch gerne ins manual rein, also kanns schonmal vorkommen das man denkt das des net dabei is .... )



Aber warum kann ich dann Sounds beim hoch und runter fahren vom KDE hören?

weil kde die sounds auf den soundserver von kde schiebt .... der nennt sich arts ... licq ist kein kde programm , also spielt licq die sounds auch net automatisch auf den soundserver (der soundserver is dafür da die sounds zu mixen und parallel abzuspielen ) kannst ja mal licq über arts laufen lassen, das geht mit der artsdsp emulation ....
einfach "artsdsp licq"
ich denke mal bei licq + arts sollte es eigentlich keine probleme geben (aber ka , weil bei textmessaging brauch ich sowieso keine sounds ... also hab ich das auch noch nie getestet )
aber sobald du an nichtkde programme kommst die full duplex benötigen (und auch nutzen, manche brauchen full duplex obwohl sie es gar net nutzen) wirds wahrscheinlich probleme geben , weil ich hab da 2 programme , eins davon ist eins das full duplex braucht , aber nicht nutzt (das macht auch keine probleme mit arts) , das andere ist eins das full duplex benötigt und auch nutzt ... nur da gehts nicht ....
falls du so ein prob mal hast, such nach nem speziellem plugin für das prog ... falls es das nicht gibt, tja ,
passiert :P
versuch damit zu leben , oder kauf dir andere hardware (es soll da ja so ein soundchip auf diversen cards geben das by hardware parallel mixen kann .... nur ich hab die soundcard nicht und kann dir das deswegen auch nicht! bestätigen ... )

*edit* achja, den soundserver kannst du mit "artsshell terminate" beenden ... allerdings hast du dann keine sounds mehr parallel ... also z.b. ein spiel mit sound und nebenbei musik (nicht von cd sondern mp3 oder wav ) wird dann nicht gehen .... (naja von cd nebenher dürfte gehen, vorausgesetzt du hast ein soundkabel vom cd laufwerk zur soundcard , weil der cd kanal ein extra kanal ist .... )
*/edit*

123Linux
30.08.03, 23:29
Moin!

Also ich hab auch keinen Sound bei mir wenn ich Audio-CD's hören will...

Leider hab ich aber nu nich verstanden wie ihr das Problem hier gelöst habt, bin eben en Laie....

Könntet ihr das bitte nochmal zusammenfassen?