PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Script für automatischen CPU SpeedStep (ACPI)



gfc
23.08.03, 16:43
Kann mir mal einer unter die Arme helfen?

Die Performance von Speedstep CPUs kann man ja easy via Konsole verstellen

echo x >/proc/acpi/processor/CPU0/performance

Ebenso kann man auslesen, ob das Netzteil dran ist:

cat /proc/acpi/ac_adapter/ADP1/state

nun hab ich folgenden Wunsch:

Und zwar brauch ich ein Script, das folgendes macht:

- Wenn auf Akkubetrieb:
echo 1 >/proc/acpi/processor/CPU0/performance

- Wenn auf netzbetrieb und CPU Belastung > 70% :
echo 0 >/proc/acpi/processor/CPU0/performance

- Wenn auf Netzbetrieb und seit 5min keine Tastatur/Mauseingabe (das könnt man ev. weglassen)
echo 1 >/proc/acpi/processor/CPU0/performance

- Wenn auf Netzbetrieb aber CPU Belastung < 20%
echo 1 >/proc/acpi/processor/CPU0/performance

hab gegoogelt aber alle seiten, die ich fand, waren offline :eek:

tobias.l
24.08.03, 12:52
Also die ganz Arbeit kann ich nicht machen aber etwas unter die Arme helfen :-)
Habe dieses Skript gefunden:
#! /bin/sh
# /etc/init.d/slowcpu: slow down cpu or accelerate it via speedstep
test -e /proc/acpi/processor/CPU0/performance || exit 0
case "$1" in
start)
echo "Setting CPU0-Speed to: 733 MHz."
echo 1 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance
;;
stop)
echo "Setting CPU0-Speed to: 1133 MHz."
echo 0 > /proc/acpi/processor/CPU0/performance
;;
force-reload|restart)
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop}"
exit 1
esac
exit 0

Stammt von: http://tuxmobil.org/Mobile-Guide.db/mobile-guide-p2c1s1-cpu.html#id2824435
Das kannst du ja noch etwas deinen Beduerfnissen anpassen.
Ciao sagt Tobi

gfc
24.08.03, 13:15
hab da auch was gefunden:

http://gpsdrive.kraftvoll.at/speedstep.shtml

pucki
24.08.03, 14:55
hi,
mit welchem kernel , acpi, usw hast du speedstep am laufen?
ich scheitere dauernd.
2.4.21 + cpufreq + acpi und shit happens.
nach dem 2. aufruf von make menuconfig, gibt es keine auswahlmöglichkeit für acpi mehr (unteroptionen)
nach dem kompilieren funktioniert acpi nicht ....

vielleicht könntest du mal kurz festhalten wie du es zum laufen gebracht hast.
(das laptop patch bekomme ich auch nicht so rein, er steigt dann immer beim kompilieren aus ...)

SumpfMonsterJun
24.08.03, 16:06
Was für ein NB hast Du?

Das menuonfig-Problem ist bekannt, google mal, da findest Du den link (menuconfig & acpi). Alternative: direkt .config.h bearbeiten. 3.Alternative: .config.h sichern, make distclean, gesichertes .config nach ins linux-src verzeichnis kopiern, make oldconfig, danach hat make menuconfig bei mir wieder geklappt (bzw. der ACPI-Teil)

Gruss SM

pucki
24.08.03, 21:24
thanks, auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.


eumel:/opt/speedstep-detect-0.01# ./speedstep-detect
dmi_scan: return:
DMI 2.3 present.
36 structures occupying 1151 bytes.
DMI table at 0x000F2A40.
BIOS Vendor: Award Software, Inc.
BIOS Version: ACPI BIOS Revision 0118
BIOS Release: 11/19/2002
System Vendor: System Manufacturer
Product Name: System Name
Version: System Version
Board Vendor: ASUSTeK Computer INC.
Board Name: P4_L3C
Board Version: REV 3.00
Trying Intel's int15 GSIC:
BIOS support GSIC call:
signature: GSIC
command port = 0x00b2
command = 0x0082
event port = 0x00ff00b3
flags = 0x75300001
probing chipsets: No supported chipset found.

das komische ist, daß das erst nur dann nicht funktioniert hat, wenn ich das patch mit cpufreq eingespielt habe. außerdem stand im config-file hinter acpi noch ein yes nur stand mir nach dem neustart kein acpi mehr zur verfügung ...
na ja ich teste gerade mal den patch von ck

shellfish
25.08.03, 19:59
@gfc:

Hab grad gesehen, daß autospeedstep im Portage-Tree noch maskiert ist - hast Du irgendwelche Probleme feststellen können?

Gruß,

shellfish.

pucki
25.08.03, 20:59
Original geschrieben von shellfish
@gfc:

Hab grad gesehen, daß autospeedstep im Portage-Tree noch maskiert ist - hast Du irgendwelche Probleme feststellen können?

Gruß,

shellfish.
no testing ...

sorry, jetzt verstehe ich nur bahnhof ;-)
ich hab jetzt schon immerhin kapiert (zumindest meine ich das), daß ac die patches von alan cox sind und ck halt die angepaßten patches des besagten herrn sind (name entfleucht)

kannst du das in 5 zeilen zusammenfassen was es da noch gibt? oder hast du einen link, wo das mal kurz erläutert wird? (nicht das kernel - backen, sondern das mit den tree's, wer wie wo was bring)

bislang hab ich nur die kernel-sourcen von debian verwendet, also nicht über den tellerrand hinweg geschaut ;-).

oh, problemchen, das wird sich noch zeigen. also die ac-patches funktionieren bei mir nicht so....
ist es eigentlich geschickter sich mti dem 22-er zu vergnügen oder den 21-er mal zum laufen zu bringen. (der patch von ck scheint schon mal keine probs beim kompilieren zu bringen ...)

na so wie es aussieht, sollte man sich doch mehr mit der thematik beschäftigen, aber da weiß ich noch nicht wo ich die zeit herzaubern soll. seit dem c-kurs versuche ich leider als mal herauszufinden wieso eine struktur nicht deklariert ist und so, und das frißt verdammt viel zeit ....
also lassen wir das mal bleiben ;-) vielleicht reicht es dann ja doch mal ...

na vielleicht hat mir da ja mal jemand ein paar tips oder die zeit mal über icq das ganze zu besprechen. (für etwas muß das ja gut sein ;-) )

gfc
25.08.03, 21:43
Original geschrieben von shellfish
@gfc:

Hab grad gesehen, daß autospeedstep im Portage-Tree noch maskiert ist - hast Du irgendwelche Probleme feststellen können?

Gruß,

shellfish.

nö, eigentlich gar ned! aber AFAIK war dazumals (als ich noch gentoo benützte) sogar acpid masked..

HangLoose
25.08.03, 21:54
@pucki

suchst du sowas?

http://www.gentoo.org/doc/de/gentoo-kernel.xml


Gruß HL

darge_o_flex
25.08.03, 23:40
Ich könnte noch speedfreq (http://www.goop.org/~jeremy/speedfreq/) empfehlen. Ist auch im portagetree, zwar masked, läuft aber 1a mit der einstellung 'dynamic'. Schaltet von meinem centrino je nach idletime die frequenz von 600-1300 MHz um. Funzt allerdings nur mit >2.5.70!

cu

shellfish
26.08.03, 17:21
@gfc: Nanü, schon wieder 'ne neue Distro? Als ich das erste Mal einen Thread von Dir gelesen hab, warst Du noch ne SuSE ;), dann voll auf Gentoo ... und jetzt?

@pucki: Meine Frage bezog sich auf Portage, den Paketmanager der Gentoo-Distribution, als deren Nutzer ich gfc wähnte (schee xocht, gell?). Hat eigentlich nichts mit dem Kernel direkt zu tun.

gfc
26.08.03, 17:41
Original geschrieben von shellfish
@gfc: Nanü, schon wieder 'ne neue Distro? Als ich das erste Mal einen Thread von Dir gelesen hab, warst Du noch ne SuSE ;), dann voll auf Gentoo ... und jetzt?



tja.. Suse find ich *******e, gentoo genial.. nur was machst du wenn du nen HD-Crash hast und keine 3 Tage um den PC aufzusetzen ? ;)

shellfish
26.08.03, 17:52
Original geschrieben von gfc
tja.. Suse find ich *******e, gentoo genial.. nur was machst du wenn du nen HD-Crash hast und keine 3 Tage um den PC aufzusetzen ? ;)

Ganz Deiner Meinung, aber willst Du damit andeuten, daß Du grad ein Wind*ze benutzt? :eek:

gfc
26.08.03, 17:53
Original geschrieben von shellfish
Ganz Deiner Meinung, aber willst Du damit andeuten, daß Du grad ein Wind*ze benutzt? :eek:

jetzt grad im Moment schon.. bin @büro ;)

aber sonst RedHat 9.A

HangLoose
26.08.03, 18:34
Original geschrieben von gfc
tja.. Suse find ich *******e, gentoo genial.. nur was machst du wenn du nen HD-Crash hast und keine 3 Tage um den PC aufzusetzen ? ;)

was müssen meine müden augen da lesen? ich kann mich noch an deine *suse zeiten* erinnern und wenn von jemand so ein spruch gekommen wäre, hätte derjenige wohl mit ner *steinigung* rechnen müssen :p ;) :D


Gruß HL

gfc
26.08.03, 18:38
Original geschrieben von HangLoose
was müssen meine müden augen da lesen? ich kann mich noch an deine *suse zeiten* erinnern und wenn von jemand so ein spruch gekommen wäre, hätte derjenige wohl mit ner *steinigung* rechnen müssen :p ;) :D


Gruß HL

hehe.. liess den Satz nochmals.. wart ich hilf dir:

Suse find ICH *******e.. ich war nur auf den Barikaden, wennes JEMAND von vorherein *******e findet.. den für Umsteiger ist es neben Mandrake einfach DAS nonplusultra

HangLoose
26.08.03, 18:42
@gfc

ich will das jetzt nicht ausdehnen. aber die gründe warum du suse ******e findest, würden mich schon interessieren.


Gruß HL

gfc
26.08.03, 18:54
Original geschrieben von HangLoose
@gfc

ich will das jetzt nicht ausdehnen. aber die gründe warum du suse ******e findest, würden mich schon interessieren.


Gruß HL

du dehnst es grade aus ;)

Mir gefällt das chaos von Suse ned. Sie haben das ganze System einfach durchgepatch und geflickt, damits ja einfacher wird, aber das ganze chaotisch gemacht..

Hab grad letztens n schönes erlebnis gehabt mit apt-get, dass ja als indie rpm auch auf Suse laufen sollte.. naja, ging ned.. wieso? weil suse die Config-Dateien und Shell-Variablen nach gutdünken umgemoddelt hat, sodass du ned ums kompilieren mit zig Prefixen herumkommst..

Alex_K
29.08.03, 20:06
um nochmals zum thema zurück zu kommen,
ich hab jetzt mal bei freshmeat nach cpufreq gesucht, und hab dabei fongendes gefunden:
http://mnm.uib.es/~gallir/cpudyn/
... ist auch ein dämon der per cpufreq die frequenz der prozessors regelt. zusätzlich schaltet es die fesplatte ab. aber wie kann man kontrollieren ob die festplatte wirklich abgeschalten wurde?