PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Schreibrechtproblem



thefreeze
23.08.03, 14:04
Hallo Leute,

nachdem ich nach mehrmaligem Benutzen der SuFu nicht fündig wurde, richte ich mich nun direkt an euch!

Mein Problem:

Ich habe einen Server (SuSE 8.2) und nen Client (SuSE 8.2) und NFS installiert. Wenn ich nun vom Client aus als User auf das Verzeichnis zugreifen will gehts das auch, aber ich kann nur lesen, nicht schreiben. Folgende Fehlermeldung erscheint:

"es kann nicht geschrieben werden"

Hier meine /etc/exports:
/home/Freeze/Netz pii350.linux(rw,no_root_squash)

Anstelle von "pii350.linux" habe ich auch schon "*" und die IP-Adresse versucht. Jedesmal das gleiche Ergebnis.

Hier das freigegebene Verzeichnis auf dem Server:
drwxrwxrwx 2 root root 128 2003-08-23 13:40 Netz

Bitte helft mir! Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen!

Freeze

Detrius
23.08.03, 21:45
Mit welchen Parametern mountest Du auf dem Client denn das Verzeichnis vom Server?

thefreeze
25.08.03, 13:00
Also hier ein Auszug aus fstab des Clients (ich hoffe mal, dass du das hier meinst):

192.168.0.103:/home/Freeze/Netz /home/Stefanie/Netz nfs defaults 0 0

MfG
Freeze

$kuLL
25.08.03, 13:22
192.168.0.103:/home/Freeze/Netz /home/Stefanie/Netz nfs rw

versuchs mal damit

thefreeze
26.08.03, 13:09
Hallo,

ich habe es geschafft! Ich habe Schreibrechte! Und daran lag es:

Ich hatte die Einstellungen allesamt (und auch korrekt) "manuell" in den entsprechenden Dateien vorgenommen.
Heute morgen habe ich dann die gleichen Einstellungen nochmals mit Yast2 vorgenommen und bestätigt (obwohl sie alle schon korrekt eingetragen standen). Und von da an läuft es einwandfrei!
Schon bemerkenswert, wie sich SuSE 8.2 auf Yast-Einstellungen "konzentriert". Weiß zufällig jemand, warum das so ist?
Auf jeden Fall einen risiegen Dank an alle, die mir geholfen haben das Problem Stück für Stück zu erarbeiten! :D

MfG
Freeze