PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gentoo und notebook



bschulz
23.08.03, 04:19
Nachdem ich jetzt ein ziemlich stabiles und gut ausgerüstetes gentoo auf meinem Desktop hinbekommen habe, stellt sich mir die Frage, ob gentoo auch für mein Gericom Blockbuster Notebook gut wäre.

gibt es da geeignte ACPID Patches die mit Gentoo zusammenarbeiten können mit denen sich die allerdings lausigen) Energiesparfunktionen meines P4 mit Speed-Step, regelbarem Lüfter, Ruhezustand,Standby etc einsetzen lassen?

Da ich den Laptop in der Uni einsetzen will sind mir die Energiesparfunktionen (zwangsweise) wichtig.

Was wäre da also ratsam?
Danke für antworten!

MfG Benni

gfc
23.08.03, 08:06
gratistipp:

statt gentoo-sources machste folgendes:

emerge gs-sources
(dann den kernel backen.. einfach alle ACPI Funktionen mit rein packen)
dann noch
emerge acpid
rc-update add acpid boot

und voila sollte alles funzen..

bschulz
25.08.03, 16:30
die Frage ist nur ob der (nicht ohne Grund masked gesetzte acpid) auch auf einem Bilignotebook von Gericom tut, und ob sich sonst keine Probleme einstellen.....

gfc
25.08.03, 17:06
Original geschrieben von bschulz
die Frage ist nur ob der (nicht ohne Grund masked gesetzte acpid) auch auf einem Bilignotebook von Gericom tut, und ob sich sonst keine Probleme einstellen.....

ui.. gericom .. das ist auch ohne Software schon ne ganz unsichere Sache ;)

also ich kann eigentlich nur positives von gs-sources und acpid sagen.. bei mir hat alles gefunzt..

Windoofsklicker
25.08.03, 17:11
zu gentoo kann ich nicht viel sagen.
auf meinem hp habe ich redhat laufen, nun auch mit funktionierendem acpi.

was geben denn die einschlägigen seiten so über dein nb her?

monsterherz
25.08.03, 17:37
ich hab einen Siemens Amilo A (auch nicht unbedingt wahnsinnig teuer) und mit dem Gentoo AC-Kernel funzt es gut...

shellfish
26.08.03, 17:54
Original geschrieben von bschulz
der (nicht ohne Grund masked gesetzte acpid)

Hmm, ... bei mir is acpid nicht mehr maskiert, probier's doch nochmal.

Gruß,

shellfish.

bschulz
27.08.03, 14:04
Danke, werd's probieren!