PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu kompilierter kernel will nicht booten..



fksystems
22.08.03, 22:59
Ich habe mir wegen bestimmten sachen statt dem suse kernel nen 2.6 er kernel besorgt.

Hab ich reingemacht statt dem alten.

hab ich make xconfig aufgerufen und konfiguriert ohne die alte konfiguration vorher entfernen zu lassen.

ging auch alles bis auf die netzwerkkarte.

wollte ich die noch einschalten.

sagter der danach, daß er den kernel nicht mehr kompilieren könnte.


Hab ich deshalb auch noch make mrproper gemacht weil ich dachte, die alten konfigurationseinstellungen vom alten kernel würden diesem fehler verursachen.

Hab ich danach alles neu eingestellt und dann make dep clean bzImage modules modules_install gemacht.

auch am ende den kernel unter boot wieder kopiert und lilo gemacht.


Aber nix. er will nicht.


Kommt immer "Loading kernel-blablsowieso..........................."

und dann bleibt er hängen und es geht gar nix mehr. warmstart über strg alt del geht aber noch.



Weiß jemand, was ichz da verkehrt gemacht hab oder noch umstellen muß bei der konfiguration?


aja auch nochmalige verwenden von mrproper und dem benutzen der unveränderten rohkonfiguration danach nützte nix.

Otten
23.08.03, 08:53
Read the 'common gotchas' section of
http://www.codemonkey.org.uk/post-halloween.txt

[edit] http://www.codemonkey.org.uk/post-halloween-2.5.txt

fksystems
23.08.03, 13:28
ich hab das problem jetzt gefunden.

Der lilo hatte sich nicht mehr richtig kompiliert weil das blöde installations-teil bei der installation meinen card-reader mit in die lilo-konfiguration aufgenommen hatte.

Und als der dann ab war, hat der halt beim kompilieren ne fehlermeldung gemacht, aber ich dachte, daß die egal sei. besonders deshalb, weil fälschlicherweise der erste neue kernel wohl gestartet hatte.

dopex
23.08.03, 14:29
@fksystems

darf man fragen was du geraucht hast?

also deinen saetzen nach zu urteilen muss das nen verdammt gutes kraut gewesen sein...

fksystems
25.08.03, 13:17
wie gesagt:
die erste kompilierung funktionierte fälschlicherweise TROTZ der fehlgeschlagenen neuanpassung des lilo.

Deshalb bin ich auch nicht drauf gekommen.

sonst hätte ich schon längst gemerkt: aha das isses..