PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server-Hardware



icefox13
22.08.03, 22:37
Hallo,
da in diesem Board sicher einige fähige Administratoren rumlaufen, habe ich eine Frage bezüglich einer Serverkonfiguration.

Es geht um die Aufgabe eines Webservers, der ein Forum (vBulletin mit mySQL-Datenbank, gut 500MB), sowie einige Bilder (200MB) und drei kleinere Portale (auch mySQL) hosten soll.

Im Moment läuft darauf ein Windows 2000 Server-System, was aber bald auf Linux umgestellt werden soll. Momentan ist ein Pentium 4 mit 2GHz und 1GB RAM verbaut, genauere Details kenne ich nicht.

Es stellt sich nun die Frage, wie man die Konfiguration noch mehr auf Geschwindigkeit optimieren kann und welche Distribution am besten für dieses Einsatzgebiet geeignet ist.

Es ist damit zu rechnen, dass sich die größe der Datenbanken innerhalb des nächsten Jahres verdoppeln, die Besucherzahlen liegen im Moment bei gut 10000 pro Tag, die Prozessorlast ist momentan bis auf kurze Spitzen recht niedrig (2-4%) und die Arbeitsspeicherauslastung beträgt momentan gut 400MB.

Welche Verbesserungen würdet Ihr mir vorschlagen um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Es waren ein SCSI-Raid im Gespräch, das allerdings recht kostenintensiv wuerde. Nach längerer Diskussion kamen wir auf die Idee einer Ramdisk, die die Datenbanken und Daten beinhaltet. Diese würde bezüglich Ausfalldauer und Zuverlässigkeit in einem akzeptablen Rahmen liegen.
Was meint ihr dazu?

Es wäre aucn noch gut zu wissen, welche Distribution dafür zu empfehlen ist; bitte kein Flamewar, wenns geht ;)

Merci,
Werner

icefox13
01.09.03, 01:51
-bump-

Sorry, weiß denn keiner, welche Distro da am besten geeignet ist und ob sich das mit dem Ramdrive lohnt?

ardesh
01.09.03, 06:43
als distri wäre debian anzuraten... da es stabil ist, und auch recht klein gehalten werden kann...

ne ramdisc... der geschwindigkeitesvorteil wäre enorm, doch dann solltest du am besten 2GB+ arbeitsspeicher haben..

netzmeister
01.09.03, 08:03
Hallo icefox,

Hardware ist Geschmackssache. Ein Raid wäre für die Redundanz
schon ganz schön. Eine Ram-Disk bringt aus meiner Erfahrung heraus
nichts.

Versuche es erst mal mit einer ganz normalen Konfiguration.
Danach kannst Du langsam die parameter ändern.

Viele Grüße

Eicke

comrad
01.09.03, 11:58
Original geschrieben von icefox13

Es wäre aucn noch gut zu wissen, welche Distribution dafür zu empfehlen ist; bitte kein Flamewar, wenns geht ;)


Jede. Weil jede Distro dir immer das gleiche mitliefert. Nur die Tools und die Zusammensetzung sind anders.
Du musst halt auf i586 oder höher kompilierte Packete achte (SuSE und Mandrake haben das afaik) und darauf, dass regelmässig Bugfixes kommen. Die Distro sollte auch ein gescheites Dateisystem unterstützen. XFS, Reiser, Ext3 wären anzuraten. Die meisten Distros ermöglichen diese Dateisysteme gleich bei der Installation einzurichten.

comrad

icefox13
04.09.03, 22:23
Hey, danke für die Antworten!


Also ne Ramdisk scheint anscheinend nicht den Geschwindigkeitsboost zu bringen, den man sich erhofft. Ich werd wohl das Hardwaresetup so lassen, wie es im Moment ist und dann mal schauen, wie die Festplatte ausgelastet wird. Ich denke, das ist garnicht so übel.

Ein Vorteil der Ramdisk wäre natürlich, dass man kein ultra-Mega-SCSI-RAID braucht, sondern zwei billige IDE-Platten für das Backup haben könnte.

Ich vertraue da mal Eicke, das Board ist ja im Prinzip das gleiche wie hier und Erfahrungswerte sind nunmal Erfahrungswerte :)
Wenn das System länger läuft, kann man ja noch sehen, was sich optimieren lässt.


Zum Thema Distribution:
Da ich den Server nicht lokal hier habe und es ein mehr oder weniger Newbie auf den Rechner spielen muss, werde ich mich mal umsehen, was SuSE zu bieten hat. Eine normale Professional-Distribution sollte da ausreichen, oder?

netzmeister
04.09.03, 22:45
Hallo icefox13,

der Trick ist nicht unbedingt die Hardware. Die ist aber zwingend.
Da habe ich viel ausporbiert in den letzten fünf Jahren.

Wir haben hier nur eine DualKiste mit viel RAM und ein RAID5 Cache System
mit 4 schnellen Platten. Abgesehen vom Backupsystem, ...

Je schlechter die Software, umso mehr schnelle Hardware ist von Nöten.

Die Konfiguration des Systems hier ist schon ziemlich individuell ;)

Viele Grüße

Eicke