PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Radeon HowTo V1.0 veröffentlicht



linuX|mic
22.08.03, 22:23
Hallo,

habe soben die Erste Version des ATI-Radeon HowTos auf www.gmpf.de veröffentlicht. Noch beschränkt sich das HowTo nur auf die Installation aber dies wird sich hoffentlich in nächster Zeit ändern. Geplant habe ich noch eine Menge Dinge. Dabei hoffe ich mitunter auch auf eure Hilfe durch Erfahrungen, konstruktive Kritiken sowie Anregungen.

Viel Spaß mit dem HowTo
Michael

Ginsengelf
23.08.03, 12:16
Schön, dann hat man jetzt was zum verlinken.
Nur zwei kleine Anmerkungen (nur Schreibfehler, nix gravierendes):
in 3) unzip glx1_linux_X4.3.zip
und in 5) rpm -Uhv --force fglrx-glc22-4.3.0-3.2.0.i586.rpm

Soll jetzt kein Paragraphenreiten sein, will nur verhindern, dass irgendwer den Befehl einfach nur kopiert und im Forum ohne nachzudenken fragt, warum es nicht geht...

Ginsengelf

kane32
23.08.03, 12:25
Meine Ergänzungen hast du ja per Mail gekriegt:)

linuX|mic
23.08.03, 13:35
Jepp, vielen Dank. Werde ich alles einfließen lassen.

Wer Schreibfehler oder ähnliches findet soll sie mir ruhig melden.

Eine schöne Sache wäre noch das Schreiben eines Bash-Scriptes was den Treiber automatisch installiert. Aber hier muss ich mal schauen. Hab mich lange nicht mehr mit sowas befasst.

BSM
23.08.03, 13:37
Hallo,

nettes HOWTO, allerdings, wie auch das HowTo hier im Forum, ein wenig zu SuSE bezogen ;)

Und schon ist der link in der FAQ :)

Gruss Robert

linuX|mic
23.08.03, 16:37
Original geschrieben von BSM
Hallo,

nettes HOWTO, allerdings, wie auch das HowTo hier im Forum, ein wenig zu SuSE bezogen ;)

Hm... was meinst du mit zu SuSE bezogen?
Habe versucht es schon sehr allgemein zu halten. Und ich glaube dass die Zielgruppe in der Lage ist, dass auf ihr System zu übertragen.
Theoretisch weiss ich auch wie es unter Gentoo geht. Das Problem ist aber, dass ich das nur noch aus dem Kopf weiss, da ich kein Gentoo mehr nutze. Und ich will es so untestet nicht veröffentlichen. Kane32 hat mir jetzt noch etwas zu Mandrak geschickt. Dies werde ich noch integrieren. Mein Ziel ist es, das HowTo so allgmeine wie möglich zu halten.

BSM
24.08.03, 00:00
Ich meine z.b. switch2xf86_glx ist SuSE spezifisch, andere distributionen schauen in die röhre wenn falsche links gesetzt sind. Wenn man (du,ich) Zeit hat könnte man das script aufdröseln und dann die links pber hand setzen oder einfach das script in irgendeiner form veröffentlichen.

MfG Robert

ottix
24.08.03, 10:55
Bin auch an dem Beitrag zu Mandrake Interesier:D

linuX|mic
24.08.03, 12:03
Original geschrieben von BSM
Ich meine z.b. switch2xf86_glx ist SuSE spezifisch, andere distributionen schauen in die röhre wenn falsche links gesetzt sind. Wenn man (du,ich) Zeit hat könnte man das script aufdröseln und dann die links pber hand setzen oder einfach das script in irgendeiner form veröffentlichen.
MfG Robert

Mhmmm... müsste man mal antesten ob das auf anderen Distributionen läuft. Hab mir das Script eben mal angesehen. Genrell müsste es auch auf andere Distributionen andwendbar sein wenn X11 - wie es seien sollte - in /usr/X11R6 liegt.
Leider geht jetzt aus der Datei nicht hervor ob ich mit der Veröffentlichung gegen irgendeine Lizenz verstoße. Im File selbst steht jetzt nichts davon. Ein Copyright ist auch nicht vorhanden... .

Grundsätzlich sollte meine Anleitung auch ohne die Benutzung dieses Scripts funktionieren. Jedoch bekommt man vermutlich Probleme wenn man vorher z. Bsp. eine NVidia Karte drin hatte die mit den Libs ja etwas eigen sind.
Hm, händisch gibt es ne Beschreibung hier: http://holarse.wue.de/?content=nvidia2dri
Allerdings würde mir selbst schon die Benutzung des Scriptes gefallen da hier auch einige Tests gemacht werden.

BSM
24.08.03, 12:56
Hier steht nochmal was das script genau macht: http://sdb.suselinux.hu/de/sdb/html/wessels_3d.html#links

Man könnte auch eine Mail an SuSE schreiben und fragen ob es erlaubt ist das script zu verändern und zu veröffentlichen. Dann könnte man noch einen kleinen mechanismus einbauen der testet ob XFree86 tatsächlich dort installiert ist und wo man optional den pfad angeben kann....

Wobei sowas alles ja dem automatischen install script entgegen kommt ;)

MfG Robert

linuX|mic
24.08.03, 14:47
So hab ne überarbeitete Version auf meiner Website zur Verfügung gestellt. Darin ist auch Mandrake eingeflossen.

kane32
24.08.03, 15:05
Shit, ich hab mich bei meinen Verbesserungen vertippt....
Soll natürlich "modprobe --remove radeon" heissen, nicht "modprobe --remover radeon" und nicht "...dass "rmmod fglrx" nicht funktioniert", sondern "....das "rmmod radeon" nicht funktioniert"....

linuX|mic
24.08.03, 19:51
Original geschrieben von kane32
Shit, ich hab mich bei meinen Verbesserungen vertippt....
Soll natürlich "modprobe --remove radeon" heissen, nicht "modprobe --remover radeon" und nicht "...dass "rmmod fglrx" nicht funktioniert", sondern "....das "rmmod radeon" nicht funktioniert"....
Gefixt.

embo
25.08.03, 09:42
Hallo,
die HowTo ist genial - hätte ich vor einer Woche gebrauchen können ;-)

Da habe ich eine (neue) ATI 8500 DV - Karte unter Suse 8.2 eingebaut und nach Internet- und Newsgroup-Suchen jede Menge hin und her configure, make, installed...:
Gatos - Ati-Treiber
schneider-digital-Treiber usw....

Ergebnis war, dass mein XServer so instabil wurde, dass z. B. bei jedem Umschalten zwischen zwei Konsolen das ganze System eingefroren ist.

Nach einer Neuinstallation mußte ich dann feststellen, dass Suse (oder XFree 4.3) die 8500 inklusive 3D-Beschleunigung auch von Haus aus unterstützt.

Das sollte meiner Meinung nach noch mit in die HowTo... kann im Zweifel nämlich viel Arbeit ersparen...

Das was mir noch fehlt, ist die Nutzung des TV-Tuners....
Wäre dies mit dem fglrx-Treiber möglich?
Wie kann ich den TV-Tuner ans Laufen bringen?

Es wäre super, wenn diese Punkte auch noch in die HowTo übernommen werdne könnten...

Viele Gruße
Markus

PS: Die Fragen habe ich übrigens tatsächlich noch offen... Ich habe es mit AVview von GATOS versucht, doch kann ich beim Öffnen nur einen OK-Button anklicken, wonach sich das ganze Programm wieder schließt....
Wenn also jemand einen Tipp hat - der Thread ist in der Rubrik "Fernsehen" - einfach nach AVview suchen ... ;-)

embo
25.08.03, 09:46
Nachtrag und Ergänzung:
Toll wäre es auch, wenn du einen "Rückweg" mit aufnehmen kannst - nach dem Motto:
Es ist alles installiert, XServer oder etwas anderes läuft so instabil, dass ich mein altes System wieder haben möchte - wie mache ich die Installation wieder vollkommen rückgängig ohne das Betriebssystem neu aufzusetzen....

linuX|mic
25.08.03, 10:40
[...]

Nach einer Neuinstallation mußte ich dann feststellen, dass Suse (oder XFree 4.3) die 8500 inklusive 3D-Beschleunigung auch von Haus aus unterstützt.

Das sollte meiner Meinung nach noch mit in die HowTo... kann im Zweifel nämlich viel Arbeit ersparen...

Die Sache ist die. Deine Karte hat AFAIR einen R200 Chip. Diese Karten werden vom DRI supported (http://dri.sf.net), bzw. sie funktionierem mit dem Modul radeon aus dem Kernel. Ich habe allerdings weiter keine Ahnung von den Treibern und habe sie darum auch nur am Rande erwähnt. Und bei den meisten Distributionen sollte sie schon richtig erkannt und entsprechend eingerichtet werden (wie du ja selbst schreibst).
Mir war nur die Installation des fglrx wichtig da ich selbst eine Karte besitze die nur damit funktioniert. Aber hm... möglicherweise sollte ich mich noch auf DRI beziehen und angeben welche Karten davon supported werden.


. Das was mir noch fehlt, ist die Nutzung des TV-Tuners....
Wäre dies mit dem fglrx-Treiber möglich?
Wie kann ich den TV-Tuner ans Laufen bringen?

Um es kurz zu machen. Mit dem fglrx Treiber ist das nicht möglich. Dazu musst du GATOS benutzen. Das einzige was momentan mit fglrx funktioniert ist der TV-Ausgang.
Wenn ich eine vorsichtige Prognose waagen darf, wird ATI wohl auch in Zukunft den Entwicklern von GATOS hier das Feld überlassen. Jedenfalls spricht dafür dass ATI die Spezifikationen für die ATI 9x00 Karten mit TV-Tuner an an das GATOS Team übergeben hat.


Es wäre super, wenn diese Punkte auch noch in die HowTo übernommen werdne könnten...

Die Installation von GATOS und die der DRI Treibern werde ich nicht in das HowTo aufnehmen. Möglicherweise werde ich auf deine Anregung hin einen kleinen Überblick einfließen lassen welche Karten vom DRI Team supported werden. Mehr aber auch nicht.


PS: Die Fragen habe ich übrigens tatsächlich noch offen... Ich habe es mit AVview von GATOS versucht, doch kann ich beim Öffnen nur einen OK-Button anklicken, wonach sich das ganze Programm wieder schließt....
Wenn also jemand einen Tipp hat - der Thread ist in der Rubrik "Fernsehen" - einfach nach AVview suchen ... ;-)
Also von GATOS habe ich keine Ahnung, aber wenn ich die Doku mal richtig verstanden habe muss man dafür die Treiber benutzen die GATOS liefert und kann nicht fglrx verwenden.
Mir schwebte vor, einen SAT-Receiver an die Grafikkarte anzuschließen, da die Karte auch einen Video-Eingang hat. Allerdings scheint sowas momentan mit meiner Karte, Radeon 9500 Pro, nicht möglich zu sein da sie nicht supported wird.

linuX|mic
03.09.03, 23:09
Hallo,


habe das HowTo geupdatet. Es gibt zahlreiche Detailverbesserungen.
Ausserdem wir die Konfiguration des TV-Ausgangs, sowie die Benutzung von nForce beschrieben.
Verfügbar ist das HowTo jetzt als HTML, TXT, PS und PDF Dokument.

Alles weitere im ChangeLog am Ende des Dokumentes.


hf
Michael

linuX|mic
09.09.03, 22:51
Hallo,

das HowTo hat ein weiteres Update erfahren. Das Script switch2xf86_glx gibt es nun zum Download. Außerdem ist das Benchmarking beschrieben sowie Ergebnisse veröffentlicht.
Ansonsten gab es einige kleinerer Verbesserungen sowie Veränderungen der Formatierung.

Ich bitte das Layout des HTML-Dokumentes zu entschuldigen. Es wurde einfach mittels OpenOffice als HTML-Datei gespeichert. Dadurch gehen immer mal einige Formatierungen verloren.

NoiZe_DJ
10.09.03, 09:41
Bin mit dem Howto auch vor den Updates super klagekommen obwohl SuSe-lastig war und ich MDK nutze. Hab halt alles per Hand gemacht und funzt wunderbar. Ohne das Howto würde ich wahrscheinlich heute noch an ATI verzweifeln. ;)