PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver soll virus-mails rejecten



penguroot
22.08.03, 18:47
Hallo,

Ich habe eine frage bezüglich der einrichtung eines mailservers unter linux:

Ist es möglich, einen mailfilter so einzurichten, dass dieser virenversuechte mails abweist, noch während diese gerade bei der übertragung sind?

Die verdammten M$-Würmer wirken sich nämlich langsam auf meine bandbreitenkosten aus, und es nützt dabei leider nichts, die mails erst zu löschen, wenn sie inkl. attachments schon vollständig übertragen wurden.

Gibts da was? ist das überhaupt möglich?

gruss

pr

steve-bracket
22.08.03, 19:03
Original geschrieben von penguroot
Hallo,

Ich habe eine frage bezüglich der einrichtung eines mailservers unter linux:

Ist es möglich, einen mailfilter so einzurichten, dass dieser virenversuechte mails abweist, noch während diese gerade bei der übertragung sind?

Die verdammten M$-Würmer wirken sich nämlich langsam auf meine bandbreitenkosten aus, und es nützt dabei leider nichts, die mails erst zu löschen, wenn sie inkl. attachments schon vollständig übertragen wurden.

Gibts da was? ist das überhaupt möglich?

gruss

pr

Glaube nicht.
Das Mail muss ja auch vollständig vom AV gescannt werden, darum denke ich, dass so was nicht wirklich möglich ist. Zumindest ist mir keine "freie Software" bekannt die so eine Funktionalität mitbringt.

Gruß