PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericon Notebook Besitzer vor, habe so einige Probleme !!



Thyral
22.08.03, 17:58
Hallo Freunde,

ich habe ebend ein Thread gelesen, alle Schimpfen über den Gericom, das fange ich garnicht erst an, mir würde es Helfen, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.

Habe ein Gericom, Webboy, 1 GH CPU, 20 GB HDD, 256 MB RAM !!

1. Mein Lüfter ist sehr laut, kann ich den Wechseln ?? Wenn ja, wo bekomme ich ersatz ??

2. Das Display flackert bei bestimmter Stellung, muss immer erst am Display zerren bis ich wieder was sehe. Kann ich das reparieren ??

3. Ich bekomme RedHat 9.0 nicht installiert, weil der Minitor irgendwann schwarz und dann wieder ganz langsam weiss wird und dann stehen bleibt

Echte Antworten würden mir Helfen !!!

THX

ThorstenHirsch
22.08.03, 18:07
1. Meiner auch. Gibt nur den gleichen nochmal, keinen anderen. Falls du doch nen anderen findest, sach mir bescheid!

2. Oh ja, bei mir auch. So ein verdammter Mist ist das!
Reparieren kann man das bestimmt irgendwie...aber ich wollt das Gehäuse noch nicht auseinanderrnehmen, da ich's vielleicht nich mehr zusammenbekomm...fürchte ich.

3. Benutz nen anderen Treiber für deine Grafik. Am besten den da: www.winischhofer.net

Nero
22.08.03, 18:12
1. Bei mir lag das am BIOS ... probier doch mal es "downzugraden" ... kann dir allerdings nicht versichern ob es dir hilft!

2. Das ist ein Feature :ugly: (Kenne kein G-book dass das nicht hat)

3. Sorry, kA

Thyral
22.08.03, 18:15
@ ThorstenHirsch

Danke, das mit den Treiber werde ich versuchen, falls ich noch eine Antwort bekomme wo ich ein neuen Lüfter bekomme, dann schreibe ich dir.

Danke an alle

jorekpinorek
22.08.03, 19:40
@nero
Bei mir scheint das Feature zu fehlen, da bei mir das Bild wunderbar ist und keine Probleme macht. Scheint also nicht unbedingt an Gericom liegen.

cya jorekpinorek

Nero
22.08.03, 21:01
Wie alt ist dein Notebook?

juergen123
22.08.03, 21:34
Hi,
ich hab ein Gericom Webgine und genau die selben Probs...
Der Lüfter ist halt laut, da kann man laut Gericom auch nix machen.Es gibt aber im Bios eine Einstellung, da kann man den Lüfter von Performance auf silent umstellen, bringt bei mir aber nix :(
Das flackernde Display hab ich schon 2x reparieren lassen, jetzt gehts schon wieder los! Es wurde immer ein sog. Inverterkabel getauscht. Meiner ist 1,5 Jahre alt, also noch Garantie. Vielleicht nehmen die mir beim 3.Mal das Teil zurück.
Seit heute läuft bei mir nun endlich SuSe 8.0, nachdem ich ein Bios Update gemacht habe.
Leider funzt die Akkuanzeige jetzt nicht mehr, aber das überleb ich. Vielleicht hat aber trotzdem noch jemand ne Idee :D

Jürgen

Nero
22.08.03, 21:51
Original geschrieben von juergen123
Hi,
Vielleicht nehmen die mir beim 3.Mal das Teil zurück.


Neeinn, die verlieren es höchstens :ugly:

jorekpinorek
22.08.03, 21:57
Mein Gericom Notebook ist etwa 2-3 Jahre alt, bin mir nicht mehr so hundertprozentig sicher.

Nero
22.08.03, 22:18
WoW!

Mein Glückwunsch :)

Thyral
23.08.03, 08:44
Hallo all !!

denke mein Gericom ist so 1,5 Jahre alt, es hat mit den Flackern so nach 5 Monate begonnen, habe ihn in die Garantie gegeben die haben das repariert, sagen sie, denn nach 2 Monaten ging es erst richtig los, auch den Lüfter habe ich machen lassen, weil er zu laut war, aber ich habe es fast leuter zurück bekommen. Jetzt ist die Garantie (damals 6 Mon.) runter und richtig arbeiten macht auch kein Spass wenn ich vor ein Rasenmäher sitze und meine Frau dauernd am meckern ist weil das ding so laut ist .

auch wenn ich mich wiederhole, wo kann ich ein neuen Lüfter bekommen, habe es mit google versucht, da gibt es tausende, aber nicht für mein Rechner.

Nero
23.08.03, 10:28
Vielleicht bei Conrad (http://www.conrad.at)

Alex_K
23.08.03, 17:30
Original geschrieben von Thyral
auch wenn ich mich wiederhole, wo kann ich ein neuen Lüfter bekommen, habe es mit google versucht, da gibt es tausende, aber nicht für mein Rechner.

ich bezweifle dass das wechseln des lüfters sinnvoll ist.
wenn das NB wie ich vermute einen desktop prozessor verwendet wird der nun mal heiß, und muss dementsprechend gekühlt werden. da in einem laptop nicht genung platz ist einen größeren langsamer drehenden lüfter einzubauen muss er so hoch drehen. wenn du jetzt einen leiseren und somit langsameren einbaust wird der nicht die notwendige kühlleistung bringen und somit das NB regelmäßig abstürzen.

wenn du ihn dennoch tauschen willst kannst du nur das NB öffnen und schauen welcher lüfter rein passt, und dann nach diesen maßen einen neuen kaufen.

juergen123
24.08.03, 11:25
@thyral
Gericom hat auch vor 1,5 Jahren schon 24 Monate Garantie gegeben!

Probiers doch einfach mal...

Jürgen

Samsara
24.08.03, 14:04
Original geschrieben von Thyral
Hallo all !!

denke mein Gericom ist so 1,5 Jahre alt, es hat mit den Flackern so nach 5 Monate begonnen, habe ihn in die Garantie gegeben die haben das repariert, sagen sie, denn nach 2 Monaten ging es erst richtig los, auch den Lüfter habe ich machen lassen, weil er zu laut war, aber ich habe es fast leuter zurück bekommen. Jetzt ist die Garantie (damals 6 Mon.) runter und richtig arbeiten macht auch kein Spass wenn ich vor ein Rasenmäher sitze und meine Frau dauernd am meckern ist weil das ding so laut ist .

auch wenn ich mich wiederhole, wo kann ich ein neuen Lüfter bekommen, habe es mit google versucht, da gibt es tausende, aber nicht für mein Rechner.

Na ja, andererseits hatte ich einen Sony Vaio, dessen Luefter nach einem halben Jahr schon deutlich mehr Verschleiss zeigte, als mein Gericom jetzt nach einer laengeren Zeitspanne und unter hoeherer Mittellast. Das war ein Rasenmaeher, kann ich Euch sagen! Nicht falsch verstehen, ansonsten Sony == gut, der Vorteil ist, dass die ein Gesamtkonzept haben, z.B. mag Sony diese Infrarotschnittstellen, die ich recht pfiffig finde, die sich aber nie durchgesetzt haben. (Na ja, jetzt faengt Acer damit an, seine Notebooks mit Fernbedienung fuer MS PowerPoint auszuliefern - die haben aber nur etwa 80cm Reichweite... LOL! Dann kann ich auch gleich mit einem langen Zeigestock die Enter-Taste bedienen :) )

Gruss,

Samsara

Samsara
24.08.03, 14:06
Original geschrieben von juergen123
@thyral
Gericom hat auch vor 1,5 Jahren schon 24 Monate Garantie gegeben!

Probiers doch einfach mal...

Jürgen

Die Siegel muessen halt intakt sein (ausser wenn von Gericom selbst entfernt).

@thyral:

Wenn Du schon (wie es sich anhoert) dran rumgebastelt hast, ist natuerlich keine Garantie mehr!

Samsara

jimbo
24.08.03, 19:48
also da ich auch n gericom notebook hab kann ich euch evtl n paat tipps geben ;)
erstens die kühler lüftereinheit ausbauen und komplett aufmachen und den ganzen staub der drin is rausmachen!!!
dann das billige wärmeleit-kleber-pad das bei mir blasengeworfen hat und verkokelt war abmachen und die cpu (heatspreader oder den kern halt) saubermachen und den kühler auch
dann wärmeleitpaste auftragen und alles wieder zusammenbaun...
das hat bei mir schon ziemlich viel geholfen!

ThorstenHirsch
24.08.03, 20:25
dann das billige wärmeleit-kleber-pad das bei mir blasengeworfen hat und verkokelt war abmachen und die cpu (heatspreader oder den kern halt) saubermachen und den kühler auch dann wärmeleitpaste auftragen und alles wieder zusammenbaun...
Also ich hab eben das gleiche gemacht und das hätt ich am besten schon gleich nach dem Kauf tun sollen - bei mir war das Pad sogar schon schwarz! :eek:

jimbo
24.08.03, 21:56
bei mir wars auch schwarz ;) aber vorallem hat mich gewundert dass das dteil vie grösser war als der heatspreader auf meinem p3 =)

GrafKoks
26.08.03, 08:07
Nen Gericom Webboy? So ein Ding hab ich hier kürzlich erst bis zur letzten Schraube auseinandergebaut...

Was das Monitor-Flackern angeht, das wird in der Regel durch eine losen (geklebten) Kontakt direkt hinter dem Display (im Gehäuse) verursacht. Einfache Lösung: Ne Klammer im Baumarkt für ~ 4 Euro kaufen und an der betroffenen Stelle an den Gehäuserand klemmen. Geht natürlich nur, wenn der Kontakt nicht zu weit in der Mitte liegt. Saubere Lösung: Gehäuse aufmachen und den Kontakt z.B. mit Pappe festklemmen.

Wärmeleitpaste (tip von jimbo): Full ack. Kostet wohl zuviel Geld, sauber Wärmeleitpaste aufzutragen.

Ansonsten war der von mir auseinandergebaute Webboy mit einem nervigen Defekt "gesegnet": Er mochte den Netzbetrieb nicht mehr (bekam kaum Strom dabei, schaltete sich oft einfach ab). Ursache ist offenbar ein verbogener Anschluß, eine Lösung habe ich dafür aber noch nicht gefunden. Naja, das Gerät ist mittlerweile auch ca. 2 1/2 Jahre alt...

ThorstenHirsch
26.08.03, 08:29
Ich würd ja gern mal nachschaun, aber wie bekomm ich denn dieses Plastikgehäuse vom Monitor ab?
Da sind keine Schrauben, Stecker, Nieten oder sonstirgendwas. Das ist wohl einfach zusammengesteckt...aber wie bekomm ich's außeinander ohne dass es in 1000 Fetzen fliegt?! Ich will's danach ja wieder zusammensetzen können und nich mit nem nackigen Display rumlaufen!

jimbo
26.08.03, 12:32
ich hab mein notebook letztens auch ganz aueinandergenommen da hab cih auch die wärmeleitpaste aud die cpu, weobei ich aber nich weiss wieso das zu teuer sein sollte?!?! wärmeleitpaste kost 2-3€ (gut arctic silver is n bisl teuerer ;) aber die muss es ja nich sein...) und die kann man mehrmals verwenden und ich hatte halt grad noch welche da also hats mich nix gekostet!
@ThorstenHirsch: damit du den monitor abnehmen kannst musst du diese 2 schreubenabdeckungen am monitor rand wegmachen dahinter sind schrauben dann geht alles wie von selber
die schraubenabdeckungen sin bei meiner webgine rund und etwas heller als der motirorradn aber was generell immer gleich sein sollte is dass sie am unteren rand sind