PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Userlogins ??



~Gh05t~
22.08.03, 12:11
Hi,
ich habe mein System eben n bissl umbauen müssen und habe dazu die homeverzeichnisse verschieben müssen.
Das problem ist, das die nun alle root gehörten.
Also habe ich einfach angefangen für meine paar user alle dateien mit chmod wieder zurückzugeben.
Dazu hab ich mir n script geschrieben das an der entsprechenden stelle so aussieht:


system("chown -R $user:users $user && cd $user && chown -r $user:users .* && chown root:root .. && chown root:root .Xresources && cd ..");

Jo, $user ist halt in ner schleife immer der nächste username, das script is Perl und wird im home verzeichnis ausgeführt.
So, kaum ist das geschehen kann ich mich mit keinem User mehr einloggen.
"Login incorrect".
Tjo, warum chegg ich nit, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...
Ich hab n SuSE 8.0 System (Konsole), wenn das hilft.
Thx

~Gh05t~

~Gh05t~
22.08.03, 12:41
ok, kleine verbesserung:
LOKALE logins sind nicht möglich...
Jetzt raff ich gar nix mehr... über ssh kann man sich one probleme einloggen...
Nur lokal nicht :( :eek:
Hat nicht jemand ne Idee?

Discipulus
22.08.03, 13:00
Als du die Home-Verzeichnisse verschoben hast, hast du das auch in /etc/passwd angepasst? Darin wird das home-Verzeichnis angegeben...

~Gh05t~
22.08.03, 13:06
der pfad ist gleich geblieben...
Ich habe nur die Platte leeren müssen weil ich n Software RAID installieren wollte...

cyneox
22.08.03, 15:15
vielleicht gehören diese "daten" nicht mehr dir ,da du die UID's und die GID's nicht verändert hast...UID=UserID ;GID=GroupID

~Gh05t~
22.08.03, 15:43
was muss ich denn da verändern? ich habe einfach alles so gelassen wie es war, ich habe ja schlieslich nur kurz die festplatte geändert... Pfad + verzeichnisstruktur sind gleich geblieben.
Was hat das dann mit GIDs und UIDs zu tun?

cyneox
22.08.03, 21:15
na jede datei hat einen besitzer und dieser besitzer gehört zur einer gruppe
dazu einfach:


id

eingeben und dann wirst du die UID und die GID von dem aktuellen benutzer sehen...
du sollst in der /etc/passwd-datei auch die UID und die GID der benutzer schreiben....hier haste einen kleinen ausschnitt:


root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
bin:x:1:1:bin:/bin:/bin/bash
daemon:x:2:2:Daemon:/sbin:/bin/bash
lp:x:4:7:Printing daemon:/var/spool/lpd:/bin/bash
mail:x:8:12:Mailer daemon:/var/spool/clientmqueue:/bin/false
news:x:9:13:News system:/etc/news:/bin/bash
uucp:x:10:14:Unix-to-Unix CoPy system:/etc/uucp:/bin/bash


-->root hat die UID 0 und GID 0
--->mail hat die UID 8 und die GID 12

also so sollte es auch bei dir aussehen:das heisst du muust in der passwd-datei die richtigen UID's und GID's für die verzeichnisse setzen....