PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Samba] Usermapping mit Umlauten..



silvioricordo
22.08.03, 11:47
Hi!
Ich hab auf meinem Server SuSE Linux 7.3 mit Samba 2.2.1a installiert. (Ich weiß, ist alles nicht mehr die neueste Version - vielleicht liegt's ja auch daran.)

Der Zugriff auf die Windows-Freigaben von Samba funktioniert wunderbar, wenn man aber den Samba-Benutzernamen und nicht den Windows-Benutzernamen benutzt.

Sprich, ich hab in Samba den Benutzernamen "mdoerner" eingerichtet und wenn ich über WinXP Pro auf die Freigaben zugreife und dabei diesen Benutzernamen "mdoerner" benutze funktioniert das auch einwandfrei.

Nun will ich aber den Windows-Benutzernamen "Marc Dörner" auch auf Samba verwenden und habe daher in der Username Map folgenden Eintrag gemacht:

mdoerner = "Marc Dörner"

Wenn ich mich nun über WinXP Pro mit "Marc Dörner " angemeldet habe, hat das nicht geklappt. Daraufhin hab ich den Eintrag in der Username map auf:

mdoerner = "Marc Doerner"

umgeändert und mich über WinXP Pro mit "Marc Doerner" angemeldet. Und siehe da! Es hat geklappt.
Es scheint also an den Umauten zu liegen.

Die Clientcodepage ist auf 850 gestellt. Und das müsste doch eigentlich auch so stimmen, oder?

Ich weiß nicht mehr was ich noch ausprobieren soll.

Hoffentlich habt ihr noch ne Idee..

Silvio

E S
22.08.03, 13:24
Hi,

das liegt aran, dass Linux und Windows ASCII-Zeichen unterschiedlich handhaben. Das mit der Codepage unter Samba bezieht sich nur auf Dateinamen und nicht auf das Protokoll.

inzige Chance, die ich sehe ist es, rauszufinden welcher Code das "ö" unter Windows hat (Zeichentabelle, Word Menüpunkt Sonderzeichen hinzufügen) und dieses dann in Linux per Zahlenblock einzugeben. Dazu rechte Alt-Taste gedrückzt halten, den dreistelligen ASCII-Code auf dem Zehnerblock eigeben und Alt-Taste loslassen. Ein Kryptisches Zeichen (wenn ich mich nicht irre ein '?') sollte erscheinen. Wenn Linux das nicht aufregt, sollte das jetzt klappen.

Gruß
Elmar

silvioricordo
22.08.03, 15:14
mmh. schade. hat auch nicht geklappt.
Der Windows ASCII Code für ein ö ist 246. Unter Linux ist das ein "÷"..

Die Username map ist dann

mdoerner = "Marc D÷rner"

Aber es klappt immer noch nicht.

Hast du noch eine Idee?


Silvio

E S
22.08.03, 18:24
Hi,

vielleicht Stört das Leerzeichen. Schreib den Namen mal zusammen oder verwende einen Unterstrich.

Gruß
Elmar