PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT-Domain & SuSE 8.2



tekknique
22.08.03, 10:39
hej,

hier auf der arbeit haben wir einen WinNT4.0 Server, einen Samba Server und einen 'Kommunikationsserver', welcher für Email, Internet etc zuständig ist.

Auf meinem Arbeitsplatz habe ich _leider_ SuSE 8.2 und WinXP Pro installiert.

Nun zu meinem Problem:

Seit meinem Upgrade von SuSE 8.1 auf SuSE 8.2 komme ich nicht mehr ins Netzwerk.
Ich kann weder irgendwen pingen noch natürlich gepingt werden.

Einstellung passen auch alle. X-fach überprüft. ifconfig sagts gleiche wie vorher und mit debian und knoppix auch. route spuckt auch die gleichen Daten aus und hosts passen auch.

Meine Netzwerkkarte bleibt dauerhaft inaktiv. Ich lasse nebenbei immer iptraf laufen um zu schauen ob irgendwelche Pakete mal rausgehen. Zwischendurch habe ich es auch mit Messwerkzeugen für Netzwerke probiert, da wir diese in der Firma liegen haben, weil wir ein Systemhaus sind.

Switch schon ausgetauscht, Netzwerkkarte schon ausgetauscht, Rechner im Netzwerk verschoben, teilweise eine quasi Direktanbindung am Kommunikationsserver und so weiter. Immer das gleiche Ergebnis.

Ich habe es auch schon mit 3 Neuinstallationen des Systems probiert.

Langsam gehen mir und allen anderen hier im Umfeld die Ideen aus.

Der WinNT4.0 Server ist für den DHCP zuständig. Auf dem Rechner von meinem Chef haben wir dann auch SuSE 8.2 installiert und bei ihm lief alles sofort. Mit DHCP konfiguriert.

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar dafür.

Eine Möglichkeit die ich noch habe ist SuSE 8.1 installieren und auf 8.2 updaten.

Wenn mein Chef mal auf mich hören würde, wüsste er das Debian das bessere OS ist :) (meine meinung zu der sache)


vielen Dank im voraus.

- tekknique

E S
22.08.03, 12:06
Hi,

hört sich nach einem Problem mit der Netzwerkkarte an. Steht beim Hochfahren neben "starting eth0" ein rotes failed?

Vielleicht sogar mit
"Could not get a valid interface name?"

Dann brauchst Du neue/andere treiber für die Netzwerkkarte...

Hast Du die mal getauscht?

Und: Was ist das für eine?

Gruß
Elmar

tekknique
22.08.03, 15:22
hej,

ich habe die netzwerkkarte schon 3 mal getauscht.
anfangs eine realtek 8139D, dann eine B und hinterher noch eine DEC.

mit keiner gings.

modprobe 8139too gibt auch keine fehler aus.
ich bin mir derweil soweit sicher, dass es entweder am chipsatz liegt oder am protokoll. irgendwo da muss der haken sein.

ich hab nun wieder 8.1 drauf und alles läuft bestens. von 8.2 lass ich erstmal wieder die finger.

ahjo, ich hatte die karten auch auf verschiedene slots gelegt. nix zu machen

trotzdem danke für die hilfe

lg

michele