PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Mailserver / Spamfilter / Virenschutz



Raffi_sg
22.08.03, 08:40
Hallo Leute

Bin ein absoluter Linux einsteiger. Möchte ein Testsystem machen, wo ich E-Mail Adressen per Script direkt aus PHP erstellen kann. Der ganze E-Mail Verkehr sollte mit einem zuverlässigen SPAM Filter, der auf eine Internet DB zugreifft gefiltert werden. Das ganze soll auch durch ein Virenscan laufen, der sich automatisch upgraden lässt.

Was empfehlt Ihr mir für Produkte.

Als Linux System würde ich gerne RedHat Linux einsetzen. Oder ratet Ihr mir eine andere Distribution?

steve-bracket
22.08.03, 09:01
Original geschrieben von Raffi_sg
Hallo Leute

Bin ein absoluter Linux einsteiger. Möchte ein Testsystem machen, wo ich E-Mail Adressen per Script direkt aus PHP erstellen kann. Der ganze E-Mail Verkehr sollte mit einem zuverlässigen SPAM Filter, der auf eine Internet DB zugreifft gefiltert werden. Das ganze soll auch durch ein Virenscan laufen, der sich automatisch upgraden lässt.

Was empfehlt Ihr mir für Produkte.

Als Linux System würde ich gerne RedHat Linux einsetzen. Oder ratet Ihr mir eine andere Distribution?

Grundsätzlich ist es völlig egal welche Distrie. Ist alles Linux, und die Softwarepakete sind meistens auch die selben. RedHat ist ein gute Wahl, SuSE, Mandrake, Debian usw.... sind ebenso eine gute Wahl. Nimm was du willst.

Mailserver (nur MTA, kein POP, IMAP)
Sendmail, Postfix, qmail, exim

POP3:
qpopper, vpopmail usw....

Spamfilter:
Spamassasin

Virenschutz:
Amavis in Verbindung mit allen möglichen Virenscannern (Kaspersky, TrendMicro usw...)


Gruß
Steve

Raffi_sg
22.08.03, 09:04
Zum Mailserver muss ich folgendes sagen:

Er muss Mails direkt per SMTP Empfangen können und vom MAilserver muss per POP3 die Mails mit z.B. Outlook abgerufen werden können.

Zudem muss ich Mails aus anderen POP3 Mailboxen abholen und in die Entsprechende Mailbox weiterleiten können (kann ich das mit fetchmail?)