PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom Notebook schläft alle 2 Minuten ein



juergen123
21.08.03, 20:24
Hallo,

Ich habe auch ein Gericom Webgine 1130DVD und habe folgendes Problem:
Habe SuSe8.0 installiert, schon während der Installation hat sich das Notebook exakt alle 2Min schlafen gelegt. Das Problem besteht immer noch :-( Beim Aufwachen hängt es sich manchmal auf.
Ich hab im Bios schon verschiedene APM einstellungen ausprobiert.
apm=off am Bootprompt einzugeben habe ich auch schon probiert.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde das Problem zu lösen.

:confused: :confused: :confused:

Windoofsklicker
21.08.03, 20:29
gibt es diese erscheinung nur unter suse/ linux?
probier doch mal eine knoppix cd oder ein anderes os. ich würde eher auf einen hardwarefehler tippen... so aus dem bauch.

oder... was sagt den dein acpi? kann es sein, dass dem kleinen einfach zu heiss wird? laufen die lüfter?

juergen123
21.08.03, 20:42
Hi,
also Knoppix hatte das selbe Problem mit dem flachernden Bildschirm sobald X startet. Da hat der Bildschirm geflackert so dass man nix erkennen konnte. Auch diverse Befehle am Bootprompt haben da nix geholfen. Mit Windaus läuft die Kiste super.
Die grafische Oberfläche funktioniert jetzt aber mit dem suse 8.0.
Interessant ist, daß er exakt alle 2 Minuten aus geht. Da könnte man die Uhr danach stellen ;-)
Der Lüfter läuft, meistens nicht mal auf Vollgas. Das Problem hatte ich schon bei der Installation. Da musste ich auch exakt alle 2 Minuten eine Taste drücken. Allerdings hat er sich bei der Installation nicht aufgehängt.
Blöde Frage: Was ist acpi?

Nero
21.08.03, 21:26
ACPI => "Advanced Configuration and Power Interface"
Es ist ein Art Interface das zwischen BIOS und Betriebssystem das Powermanagment regelt!

Oje, Gericom.... Viel Spass :p

ThorstenHirsch
21.08.03, 21:39
Ich dachte zwar ich hätte das schonmal gepostet aber ich find's grad net.

Schuld am ständigen Herunterfahren ist ein Bug im BIOS.

Du kannst entweder auf den Seiten von Uniwill ein neues BIOS suchen (dein Mainboard heißt 340s8 oder N340s8) und das installieren oder acpi durch apm ersetzen.

Gruß,
Thorsten

Samsara
21.08.03, 21:59
Original geschrieben von Nero
Oje, Gericom.... Viel Spass :p

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum in diesem Forum immer gegen Gericom geflamt wird! Mein RH9 laeuft tadellos auf meinem Gericom X5 1840, und ueber mangelnde Rechenleistung kann ich wirklich nicht klagen - ich mache alle meine Bioinformatikaufgaben auf dem Geraet, und das ist 'ne Menge Datendurchsatz! Zwei Designfehler gibt es, wie schonmal erwaehnt: Mikro-in hat sehr starke Interferenzen von Festplatte und anderen Teilen, das Bordmikro ist allerdings recht gut. Ausserdem sollte die Kuehlung vielleicht nicht von unten ansaugen...

Aber alles in allem bin ich mit dem Geraet gluecklich.

Gruss,

Samsara

Nero
21.08.03, 22:27
Ich war 2 Jahre "glücklicher" Besitzer eines Gericom Webboys ...
Also:
Zuerst ging der Akku kaputt (1 Woche), ACPI funzt nicht (Obwohl es im Handbuch beteuert wird!!!), die Netzwerkkarte funktionierte erst nach BIOS update (von welchen mir abgeraten wurde) dann die HDD "burn burn burn"(6 Monate), später bekam ich Probleme mit dem Monitor (irgendwann) Dannach wurde mein Notebook im 'Gericom-Headquarter' :ugly: verloren .. Folge =>5 Monate (!!!) ohne Notebook ... Mittlerweile steh ich vor der Qual der Wahl welches mein nächstes Gerät werden soll (vielleicht ein MAC)

Ich bin kein Einzelfall, fast alle Kollegen und Freunde von mir haben NUR (keine Übertreibung, wirklich nicht!) Probleme mit diesem Klump ... Schlechter Support, schlechte Qualität ... blablabla

Nie wieder Gericom ... Pfui!
Nicht vom Preis täuschen lassen, Telefonkosten, Fahrtkosten und Valiumkosten sind nicht enthalten

!B!
22.08.03, 09:46
Ich habe mit meinen Gericom Webshox eigentlich keine Probleme, wenn man mal davon absieht, dass die Lüftung besch..... ist.

@jürgen123

Der flackernde Bildschirm kommt daher, dass Suse 8.0 noch keine passenden Xserver bzw. nur einen sehr unausgereiften) für die SIS Chips hat, die Gericom verwendet. Mit 8.0 musst Du noch den Framebuffer XServer verwenden, damit gehts gut. Mit 8.2 gehts problemlos.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Suse 8.0 kannst Du doch auch im failsafe-Modus starten (8.0 bietet es - glaube ich - auch standardmäßig als Option an). Vielleicht behebt dies das Problem. Wenn ja, musst Du nur noch den dma wieder aktivieren.

Vielleicht hilfts...

Greetz,
Bernd

juergen123
22.08.03, 14:33
Hallo alle,

vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich gleich mal dran machen.

Zum Thema Gericom: Ich hab auch nur Probleme mit der Kiste. War schon 3 mal beim reparieren innerhalb 1,5 Jahre. Support ******e, ewige Reparaturzeiten und und und...

@ThorstenHirsch
wie geht das mit acpi durch apm ersetzen? Sorry die Frage, aber ich bin Newbie.

@!B!
der X-Server funktioniert, da habe ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt, Sorry!
Die Probleme hatte ich mit Suse 7.2 und Knoppix 3.2. Beim 8.0er klappts mit dem X-Server.
Wenn ich unter "safe settings" starte, dann schläft er nicht mehr ein!:) :eek:
Was ist da anders, daß das funktioniert? Welche Nachteil hab ich dadurch?

Gruß
Jürgen

juergen123
22.08.03, 21:20
Juuuhuuuuuu!!!
Es funktioniert!!! Tralllalllaaa!!!
Ein Bios Update hat geholfen. Hab ich zwar noch nie gemacht, ich wäre vor Angst fast gestorben, aber mein Schlepptopf hats überlebt ;-)

Allerdings geht jetzt die Akkuanzeige nicht mehr :-(
aber damit kann ich leben. Vielleicht hat aber auch da noch jemand einen Tip...

Danke an alle die mir geholfen haben!
(Wenn mir einer von Euch mal über den Weg läuft, geb ich Ihm ein Bier aus!):D :D :D

Jürgen