PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie Frage!



bull*gm
21.08.03, 18:21
ok, bevor ihr hier mit irgendwelche stöcke und steinen auf mich los geht, ganz ruhig...:D

Also me ist voll der XP user..hatt noch nie was anderes außer windows..hat mit 95 angefangen und sich bis xp durchgefressen.sooooooooooo...nun hab ich mir letztens mal suse auf der hp angeschaut, grafisch TOP ( für meinen geschmack, nette mischung aus mac und xp ).
So, keine Panik will nicht wisse welches Os besse rist bla ( also ob suse redhat etc..)
Werde Suse nehmen.

So nun aufgepasst!

also ich hab mir da auch schon diese pdf von euch gezogen etc..

so nun zum thema:

Ich will ja XP weiter laufen lassen, und linux auf ner anderen partition laufen lassen.
mei festpladde is leider nur 18 gb stark (:ugly: ) was aber denk ich ausreichen wird.

So nun gibt es ja suse mit diesem partion magic oder wie des heißt.
Meine Frage:

Wie kann ich mir oder muss der installationsablauf aussehen.
Ert die Part. Magic druff, und dann linux oder wie geht sowas von statten?
wird XP von dem Partionieren irgendwie beeinflußt?

(nun etwas linux speziefisch) kann amn untr lsuse auch dfü verbindungen einrichten? ( hoff ic ja mal ;) )

wie sieht esmit progs wie ICQ mIRC etc aus..laufen die kompatiebel zu suse?

so ich weiß jetzt wieder äxte und messer wegstecken, will heut echt nciht mehr suche benutzen guckschon seit 2 tagen im netzt nur um mal überhaupt was über linux rauszubekommen..:ugly:

wäre nett wenn hier jemand mir mal nen blassen schimmer geben könnt....hab nämlich selber absolut null plan..:p


mfg bull™

Wolfman
21.08.03, 18:47
Hi,

wenn Du WinXP drauf hast, hast Du bestimmt das NTFS Dateisystem. Die SuSE Installation hat kein Programm mit dem man NTFS Partitionen verkleinern kann. Glaube das hat nur Mandrake. SuSE hat daher Partion Magic im Angebot. Das mußte Du unter WinXP installieren und starten um die XP Partition zu verkleiner und für Linux Platz zu schaffen.
Ich würde die Platte so partitionieren:
Der Gerechtigkeit halber würde ich WinXP 9 GB geben.
Wenn Du bei WinXP NTFS als Dateisystem hast würde ich eine 2GB Partition im fat32 Format erstellen. Linux kann nämlich das NTFS Dateisystem lesen aber nicht darauf schreiben. Ist also nicht schlecht wenn man eine Partition hat auf die beide Betriebssysteme Zugriff haben. Das war der Teil für den man Partition Magic braucht.
Den Rest der Platte würde ich der SuSE Installation überlassen. Die möchte noch eine Swap Partition einrichten und eine Partition für ein Linux Dateisystem.

Für die Frage zu DFÜ ein klares ja. Du kannst Verbindung mit allem herstellen.

Irgendwo hier im Forum gibt es eine Auflistung der Programme die es unter Linux gibt und was das Microsoft Gegenstück ist. ICQ ist meines Wissens kompatibel. Bin mir aber nicht sicher da ich es nicht benutze.
Es gibt jedoch Wine/WineX damit kann man Windowsprogramme und Spiele unter Linux laufen lassen.

Grüße
Wolfman

bull*gm
21.08.03, 18:53
hmm geilo hört sich doch mal verlockend an..hrhr danke fr die schnelle antwort.

also 9 gb für winxp,...aber im prinziep brauch ich dieses FAT doch gar nicht, da ich unter linux ja auch alle sabspeichern kann ( mp3, mpeg, dvix, bla das ganze zeugs halt)

obwohl..sagen wir ich hätt jetzt en office dokument unter xp gemacht oder dergleichen...das bekomm ich ja nicht auf linux ( kann ja nur ein os laufen lassen gleichzeitig ) sprich ich müsst das doku auf die FAT legen damit ich das dann beim neu booten mit linux rüberholen kann..


richtig?..:confused:

Wolfman
21.08.03, 19:00
ein Dokument das Du unter Xp auf der NTFS Partition gespeichert hast kannst Du unter Linux lesen und bearbeiten aber nicht wieder auf die NTFS Partition abspeichern, da Linux nicht auf NTFS schreiben kann.
Wenn Du auf Deiner Linux Partition was speicherst kann WinXP es nicht mal sehen, da für WinXP die ganze Partition nicht lesbar und nicht schreibbar ist.
Daher ist eine Partition in fat32 gut, da auf fat32 Linux und Windows lesen und schreiben können.

Sonny
21.08.03, 19:06
ich habe eine mandrake 9.1 aus dem linux user und damit kann man ntfs wunderbar verkleinern. vielleicht kopierst du die einfach irgendwo md 9.1
(Ansonsten benutze ich SuSE oder debian)

Achja, DFÜ haben nur veraltete OSsse. Linux kennt ppp, pppoe, x25 uvm.....

panzi
21.08.03, 19:23
@DFÜ (Modem):
kppp sieht fast 1:1 wie das tool unter Win9x aus und funktioniert super.

@ICQ
Da gibt es viele Clone, licq z.B. ist ein sehr guter Clon, der aber NUR icq unterstützt, willst du auch AIM, MSN, YAHOO, Jabber und event. IRC haben so gibt's z.B. GAIM (auch für Windows) oder Kopete.

@IRC:
Ich verwende den recht simplen client vom Mozilla (chatzilla), aber XChat soll ja ein Profi-Tool sein.

Clerian
21.08.03, 19:52
obwohl..sagen wir ich hätt jetzt en office dokument unter xp gemach ...


hmm,

die XP MS office dokumente sind nicht richtig kompatibel, du kannst nur einfache Dokumente (*.doc) unter linux öffnen, das heißt ohne Tabellen ...

mfg Clerian

bull*gm
21.08.03, 20:47
aber heißt es nicht, das man mi dem office prog bei suse auch excel tabelle und power point presentationen bearbeiten kann?..meine sowas gelesen zu haben...ich schau da noch mal nach.

naja ich werd mal sehen ob mIRC auch unter linux läut. wenn nicht muss ich mir da was anderes suchen. ud icq..tja sollte schon laufne is ja schließlich wichtig..:D

nun gut, wer noch sein senf hinzugeben möchte, kann dies gerne tuen..ansonsten werd ich mal beim nächsten gehalt ein wenig einkaufen gehen...:ugly:


/EDIT

http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i386/office.html

da steht das mit dem Office, also wenn man den glauben schenken darf, sollte das funktionieren.
Sind hier vielelicht 8.2 User die da mehr ahnung haben?

Gelonida
21.08.03, 20:58
Hi,

ich weiss nicht, ob es bei Suse dabei ist,aber:

http://de.openoffice.org/index.html

öffnet so einiges aus MS-Office.

Als ICQ Client finde ich sim empfehlenswert:
http://sim-icq.sourceforge.net/de/

Viel Erfolg im Linuxland :)
Gelonida

Edit: OK, es ist bei Suse dabei ;)