PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Debian GNU/Linux auf Laptops



chaos2k
21.08.03, 19:08
Hi,
ich hab mir jetzt mal einen etwas älteren Laptop zugelegt, der für mich als Schüler aber völlig ausreicht(Toshiba tecra 8000:266mhz, 256mb Ram, 20gb HDD, 4-fach brenner). nun hab ich probiert darauf Debian GNU/Linux(woody) zu installieren. Doch dabei haben sich mir einige hürden in den weg gestellt. zunächst konnte ich meine PCMCIA-netzwerkkarte nicht richtig, bzw nur fehlerhaft konfigurieren/benutzen. nachdem ich im internet mir eine anleitung zum einbinden/konfigurieren von PCMCIA-netzwerkkarten durchgelesen hatte, wollte ich diese in die tat umsetzen, was aber schon daran scheiterte, dass das programm(pcnetconfig) zur konfiguration nicht installiert war, und ich es auch nicht auf der debian cd gefunden habe. nachdem ich mir dann die bootoptionen mal angeschaut hab, hab ich gemerkt das ich mit der option vanilla starten sollte, weil da module für die unterstützung älterer hardware enthalten sind. doch ich hab es noch nciht hinbekommen debian richtig, mit netzwerkkarte, sound usw. zu installieren.

ok..meine leidensgeschichte ist zu ende, soll auch kein thread sein der um hilfe bettelt, sondern nur eure erfahrungen mit debian auf laptops erfragen. also ob sich debian bei euch ohne probleme hat installieren lassen, oder ob ihr auch "steine in den weg gelegt bekommen habt".

ich hab mir jetzt überlegt mal suse auf meinem laptop zu installieren, weil ein bekannter mir sagte das bei den "großen Distributoren" der support für laptops wohl besser wäre.

MFG
chaos2k

corresponder
21.08.03, 19:34
hi,

debian hab ich nur auf meinem hauptsystem....
auf diversen notebooks hier läuft redhat und ich muss sagen, das erkannte eigendlich alles bis auf eine soundkarte z.b., die dann manuell aber auch sofort lief...

meine freundin hat ungefär so ein notebook wie du und alles lacht mit redhat 7.3 - glaub ich....
auf einem anderen mit 366mhz hab ich grad redhat9 drauf...lacht auch...
und mein eigenes, ein 486iger mit 25mhz und 20mb ram hat redhat 7.0 und lacht sogar mit X!!!

somit nur gute erfahrungen mit redhat auf notebooks aber als hauptsys hier wie gesagt das gute alte debian!!!


ole


gruss

c.

chaos2k
21.08.03, 19:41
Hi corresponder,
thx ich werd jetzt erstmal Suse ausprobieren, da mein oben genannter bekannter mir seine suse professionel leiht. aber ich denke ich wrde dann auch mal red hat installieren, ich habe noch eine ganz angestaubte version liegen, aber wozu gibt es das internet *g*? als hauptsys hab ihc selbst kein debian, deshalb wollt ich es(debian) halt einfach mal testen. aber evtl werd ich mir mal eine partition mit debian auf meiner workstation einrichten, nur schade das ich apt-get nur eingeschränkt nutzen kann, da ich keine flatrate habe :((
MFG chaos2k

jorekpinorek
21.08.03, 20:00
Ich habe jetzt knoppix/debian 3.2 auf meine Laptop installiert (Gericom Webshox) und habe recht wenig Probleme, selbst Akku Anzeige funktioniert ordentlich. Habe jedoch auch mit SuSE 8.0 wenig Probleme gehabt, mußte nur Kernel anpassen um ACPI nutzen zu können.

Tobyy
21.08.03, 22:05
hab debian sid auf meinem nx9005 von compaq installiert!

hat etwas probleme bereitet hehe, das kann man wohl sagen.
ich hab ca. 5 tage (a 12 h) gebraucht um das so hinzubekommen, dass
man es vorerst mal lassen kann. Da das nb noch relativ aktuell/neu ist,
gibt es probleme wegen akkuanzeige bzw. acpi. Das funnst noch nicht.

Jetzt wird sich einer fragen, wieso 5 tage. ich hatte einige probleme schon
bei der grundinstallation, da ich nur mit dem 2.2.x-er kernel installen konnte.
mit dem 2.4-er gabs probleme mit den irqs. aber man kann ja den kernel
patchen. nach der 3. neuinstallation (ich will ein sauberes system).

Graka macht natürlich auch probleme, wobei es seit neustem sogar dafür
einen patch gibt. zu pcmcia kann ich noch nix sagen, ich hab noch keine
karte.

Also man sollte sich schon zeit nehmen wenn man debain auf einem aktuellen
nb installieren will. (es gibt ausnahmen)

für alle die das nb haben, ich hab mein howto (grundgerüst) unter
http://www.fam-stummer.de/linux/nx9005.html zur verfügung gestellt.
aber das wird noch gewaltig überarbeitet werden, wenn ich fertig bin.

Freeshadow
23.08.03, 15:18
hab debian/woody auf gericom NB2000 läuft problemlos
für toshis gibt es n extra paket unter debian in dem mehrere tools zusammen gefasst sind.

such doch mal nach dem paket vielleicht ist dort das tool das du brauchst.

Flightbase
23.08.03, 22:12
ich hab nur gute erfahrungen mit debian auf laptops insbes. gericom gemacht.
manchmal muss ich zwar je nach hardware ne andere install cd nehmen - aber ansonsten alles super.
lediglich mit trusteddebian gabs probleme. aber das is ja auch nicht wirklich für laptops gedacht.

greets, Nik

freakydeb
27.08.03, 10:50
habe auf meinem compaq notebook (presario) debian laufen ... es lauft nun ohne probleme ... ich hatte jedeoch einige anlaufschwirigkeiten mit meiner pcmcia NIC aber das hatte sich dann behoben ... wenn du dir schwer tun solltest mit den modulen laden für die nic ... zieh dir mal modconf ... da kannste die module ganze einfach und sauba laden :)

so hab ichs auch gemacht bis ich dann endlich ein modul gefunden habe dass mti meiner netgear nic arbeitet :)

so long
freaky

Flightbase
27.08.03, 11:00
btw.
wo du hier pcmcia ansprichst...
zufällig jemand ne idee, wo ich nen 2.2.25 kernelpatch herbekomme, der mir Cardbus support beschert?
weil auf sonem alten laptop würde der kernel reichen... nur ohne lan halt nicht.


greets, Nik

chaos2k
31.08.03, 15:20
Hi,
als kleinen Abschlußbericht meiner seits, wollt ich nur erzähhlen, das ich jetzt Suse 8.2 auf meinem Laptop laufen hab, und es "lacht":D naja ich denk mal ich werd suse drauf lassen.
mfg chaos2k

peschmae
02.09.03, 14:07
Ich hab auch Debian auf nem Laptop

Damals (Potato) war die Installation für mich als Noob grässlich - nicht das Setup-Programm sondern das Konfigurieren der Hardware

Für die Soundkarte hatte ich etwa 5 Monate :D
und der USB-Brenner brauchte einen (sorry, drei!) Kernelpatches bis er lief (seit 2.4.8 gehts jetzt auch ohne :))

Aber dann lief alles. Seither hab ich keine Probleme mehr gehabt. Die aufwändige Installation hat sich durchaus gelohnt. Schon nur wegen der Upgrades (seit drei Jahren immer wieder -> neustes Testing und upgrades für KDE/Gnome zusätzlich - problemlos)

MfG Peschmä

zwerg
02.09.03, 19:41
Chaos2k: Also warst du der Idiot, der mir das Teil bei ebay vor der Nase weggeschnappt hat!! ;)

Nee mal im Ernst: was sagt das Book so? Läuft X? Welcher Desktop? Wie flüssig? Gehste damit ins Netz? haste WLAN?

Ich habe auch vor mir ein NB zu besorgen (falls einer eins hat, immer her damit ;) aber ich weiß nicht genau, wie niedrig ich gehen kann, da ich X auf jeden Fall brauche (wenn auch nur Fluxbox). Aber schade zu hören, dass Debian auf Notebooks etwas Schwierigkeiten hat, das wär ja mal was, wenn ich SuSE installiere.... ;)

gruß, zwerg

kahless
03.09.03, 10:22
Servus.
Also ich hab bei meinem "Acer Aspire 1312lc" lange gebraucht bis alles halbwegs anständig lief.
Jetzt kann ich brennen (hab aber irgendwie 8 brenner laut Kernel bootmeldung), hab Wlan und mein X lüppt auch halbwegs. (laggt aber)
Ich hab´s zuerst mit Woody versucht (da hatte ich aber kein Wlan), bin dann auf unstable umgestiegen. (schon brabbelt mein kismet ununterbrochen unterwegs ;) )

Leider läuft mein Opengl noch nicht, das bekomm ich aber auch hin.

Grüße Kahless

P.S.
Falls wer mein Modell hat und schon den 2.4.22 Kernel benutzt, fänd ich´s gut, wenn der/die mir seine/ihre Kernel ".config" schicken könnte.
Der 2.4.22 will bei mir nicht mit ACPI laufen. :(