PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smtp



lord linux
21.08.03, 17:52
hallo zusammen!
ich habe auf meinem server suse 8.2 laufen und würde ihn gerne als outgoing mail server einsetzen. sendmail ist installiert, das kommando 'postfix start' zeigt keine fehlermeldung.
ich will nur SMTP am laufen haben, kein IMAP oder POP. wenn ich nun von einem anderen rechner aus eine telnetverbindung 'telnet host-ip 25' eröffne, erscheint nur ein blank screen, aber keine rückweisung.
auch mein mail-client kann den smtp-server nicht nutzen.

habe ich nicht alle dienste enabled oder woran kann das liegen? in /etc/services ist port 25/tcp & udp freigegeben.

ich danke für eure hilfe,
mit freundlichem gruss

lord linux

I-Master
21.08.03, 18:43
Was sagt der Mail Client denn?
Was für eine Distri nutzt Du?
Läuft sendmail?
Was sagt nmap localhost auf dem Server?

I-Master
21.08.03, 18:44
Ach ja. In /etc/services gibt man nix frei. Das tut man ggf. mit iptables oder ipchains oder was auch immer. Da stehen nur die wellknown-Ports drin. Sonst nöx.

Krischan
21.08.03, 19:28
Hallo lord linux,

xinetd gestartet?
/etc/init.d/xinetd status

was steht in der /etc/xinetd.conf?

Mehr Infos: http://www.xinetd.org/
Gruß,
Christian

steve-bracket
21.08.03, 19:40
Original geschrieben von lord linux
hallo zusammen!
ich habe auf meinem server suse 8.2 laufen und würde ihn gerne als outgoing mail server einsetzen. sendmail ist installiert, das kommando 'postfix start' zeigt keine fehlermeldung.
ich will nur SMTP am laufen haben, kein IMAP oder POP. wenn ich nun von einem anderen rechner aus eine telnetverbindung 'telnet host-ip 25' eröffne, erscheint nur ein blank screen, aber keine rückweisung.
auch mein mail-client kann den smtp-server nicht nutzen.

habe ich nicht alle dienste enabled oder woran kann das liegen? in /etc/services ist port 25/tcp & udp freigegeben.

ich danke für eure hilfe,
mit freundlichem gruss

lord linux

Verwendest du nun Sendmail oder Postfix als MTA ?
FAlls es Sendmail ist wirst du mit dem Postfix Kommando nicht weiterkommen.
-sind alle beide reine MTA (smtp).

Gruß

lord linux
21.08.03, 19:56
hi again,

also mein mailclient meldet beim senden jeweils sofort: "die serververbindung wurde unterbrochen".
installiert habe ich suse linux 8.2, xinetd ist gestartet. das kommando nmap wird nicht gefunden.

postfix ist sauber installiert und auch gestartet (sehe ich im runlevel-editor).
ist es möglich, dass die MTA's sendmail und postfix beide um den port 25 konkurrieren? wie könnte ich in diesem fall sendmail selektiv abschalten?


ach ja, xinetd.conf sieht bei mir folgendermassen aus:

defaults
{
log_type = FILE /var/log/xinetd.log
log_on_success = HOST EXIT DURATION
log_on_failure = HOST ATTEMPT RECORD
instances = 30
cps = 50 10
}

Krischan
21.08.03, 20:01
Original geschrieben von lord linux
hi again,

postfix ist sauber installiert und auch gestartet (sehe ich im runlevel-editor).
ist es möglich, dass die MTA's sendmail und postfix beide um den port 25 konkurrieren? wie könnte ich in diesem fall sendmail selektiv abschalten?

das geht natürlich nicht (bei SuSE)

/etc/init.d/sendmail stop?

Gruß,
Christian

lord linux
21.08.03, 20:10
danke für eure rasche hilfe!

sendmail scheint in postfix implementiert zu sein. 'sendmail -bd' wird ja automatisch mitgestartet, wenn ich 'postfix start' eingebe.

deshalb funktioniert 'sendmail stop' auch nicht - die bash schluckt die syntax aber es erscheint keine antwort. ich kann nur noch mittels Ctrl + Z abbrechen.

Gruss,
lord linux

Krischan
21.08.03, 21:18
Original geschrieben von lord linux
danke für eure rasche hilfe!
Bitte ;)


sendmail scheint in postfix implementiert zu sein. 'sendmail -bd' wird ja automatisch mitgestartet, wenn ich 'postfix start' eingebe.
[...]
Ich glaub Du verwechselst da jetzt was. Der Befehl zum Aufruf von Postfix heißt auch sendmail, aus Kompatibilitätsgründen. Sendmail ist bei Dir wahrscheinlich gar nicht installiert.
Versuch mal rpm -q sendmail

Gruß,
Christian

lord linux
21.08.03, 21:20
hast recht!
sendmail ist bei mir nicht installiert..
brauche ich das jetzt überhaupt wenn ich postfix als mta verwende? sollte ich mich der main.cf von postfix zuwenden?

Krischan
22.08.03, 08:25
Original geschrieben von lord linux
hast recht!
ja! ;)

sendmail ist bei mir nicht installiert..
NEIN! (s.o. LESEN!)

brauche ich das jetzt überhaupt wenn ich postfix als mta verwende? sollte ich mich der main.cf von postfix zuwenden?
ja!
main.cf bzw. master.cf

Gruß,
Christian

lord linux
22.08.03, 16:09
@Krischan

bin verzweifelt.. habe jetzt postfix mal deinstalliert und sendmail danach installiert.. ich kann sendmail problemlos im runlevel-editor von yast starten, wobei keine fehlermeldung erscheint.

mache ich 'netstat --listening -n' erscheint unter anderem folgendes:

tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN

versuche ich eine telnet-verbindung aufzubauen, erscheint aber: connection refused!

was kann ich tun??

ich danke nochmals für euer feedback.

Krischan
25.08.03, 07:19
Original geschrieben von lord linux
@Krischan

andere können Dir bestimmt auch helfen...

bin verzweifelt.. habe jetzt postfix mal deinstalliert und sendmail danach installiert.. ich kann sendmail problemlos im runlevel-editor von yast starten, wobei keine fehlermeldung erscheint.

mache ich 'netstat --listening -n' erscheint unter anderem folgendes:

tcp 0 0 127.0.0.1:25 0.0.0.0:* LISTEN

versuche ich eine telnet-verbindung aufzubauen, erscheint aber: connection refused!

So einfach ist das nicht. Linux ist ein komplexes System.


was kann ich tun??
Schauen ob die Netzwerkkarte richtig konfiguriert ist und eine IP hat (ifconfig)
Versuchen vom anderen Rechner einen ping abzusetzen.

ich danke nochmals für euer feedback.
Bitte

Gruß,
Christian