PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NTFS Partition mit Samba freigeben.



Cotoga
21.08.03, 18:24
Hi

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab noch ne 38,4GB SCSI Pladde mit Daten drauf und mein komplettes SCSI jetz in den Linux Server eingebaut.

In Samba ist schon eingerichtet und taucht schon als Freigabe auf

[files]
Comment = SCSI Platte
path = /files
guestok = true
readonly = true


Allerdings hat das Verzeichnis nur rx Rechte für den Besitzer, welcher root ist.
Wenn man nun von nem Windows Rechner aus zugreifen will, kommnt ne Fehlermeldung, daß man nicht drauf zugreifen kann.

Wie kann ich es denn einrichten, daß man per Samba Zugriff drauf hat.
Lesezugriff reicht mir, um die Datem auf CD zu brennen.
Danach kann ich die Partition killen.


Danke schonmal im Vorraus

Cotoga

E S
22.08.03, 13:11
Hi,

mit "chown" kann man die Besitzverhältnisse ändern. So kannst Du die Dateien und Verzeichnisse dem "SMB-Fernbesitzer" schenken. Mit chmod kann man dann noch die Mase 777 drüberbraten und alle dürfen alles. Da bei Windows die Attribute eh größtenteils verlorengehen kann man dass dann auch ruhigen Gewissens machen.

Versuch also mal das Verzeichnis, in dem die Partition eingehängt ist damit zu behandeln.

Wenn das nicht hilft, versuch mal die Daten manuell als Root auf eine andere Partition (Linuxpartition) zu kopieren und dann mit chown und chmod alle dateien zugänglich zu machen. Das geht mit dem Schalter -R (Alle unterverzeichnisse und Dateien)

Gruß
Elmar

Windoofsklicker
22.08.03, 13:40
das verzeichnis, in das die platte gemountet wird sollte mit chmod 755 /verzeichnis_wo_platte_hingemountet wird gesetzt werden.

@es
chown auf der ntfs platte dürfte nix bewirken, da ntfs momentan eh nur lesend funktioniert. der schreibzugriff ist experimental und mit chown wäre ich da sehr vorsichtig!!!

stefan-tiger
22.08.03, 13:58
auch beim mounten auf die rechte achten!!!

Cotoga
24.08.03, 23:14
das mit chown und chgrp hab ich schon versucht.
kam halt leider die Meldung, dass es nicht moeglich ist, weil NTFS

hab das Verzeichnis auch mal in meinem Homeverzeichnisc angelegt.

/home/cotoga/files

das gehoerte mir dann auch, aber sobald ich die Partition da rein gemountet hab mit root, war root wieder der Besitzer. (eigentlich klar :) ).

Hab in der fstab die Option user noch eingefuegt, was, wie ich es verstanden hab, jedem Benutzer die Rechte gibt, die Partition zu mounten.
Doch das ging auch nicht.

Ich hab danach noch die gleichen Einstellungen wie beim CDROM benutzt, was ja eigentlich nix anderes ist, nur das ging dann auch nicht. :(

towo2099
24.08.03, 23:16
wie immer bei NTFS: umask=022 so wird es wohl hinhauen.

E S
25.08.03, 10:16
Hi,

wenn ich reichtig verstanden habe, sollen nur die Daten runtergekratzt werden und dann das Filesystem zum teufel gejagt werden.

Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber warum nicht?:
Kopier doch die Daten auf eine andere Partition und überspiel sie von da aus. Bei Platzmangel machst Du das eben häppchenweise.

Dann gäbe es noch andere Alternativen:
Auf dem Zielrechner ein Verzeichnis schreibend freigeben und dann per SMBclient die Daten rüberschieben.

Des weiteren besteht noch die Möglichkeit das ganze per FTP zu kopieren.

Falls Du vor dem Schraubendreher nicht zurückschreckst, häng die Platte in einen NT/2000/XP-Rechner und kopier die Daten dort lokal, was eigentlich am schnellsten geht. Manchmal geht das sogar mit ein- und ausbau schneller als über das Netz klingeln (Wenn man Tage braucht, bis es funktioniert ist es sowiso schneller :))

Gruß
Elmar