PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP + MySQL



elling
21.08.03, 17:31
Hi, zusammen!

Ich habe jeweils den Apache 2.0.47 als auch PHP 4.3.2 auf meinem Suse Linux 8.2 System installiert. Das läuft so auch alles reibungslos. Jetzt möchte ich aber noch eine MySQL DBMS auf mein System installieren. Also habe ich mir die Binaries zur Version 4.0 gezogen und kompiliert, etc.

Da ich über "mysqladmin version" und "mysqladmin variables" die richtigen Informationen geliefert bekomme, gehe ich davon aus, dass der MySQL Server ordnungsgemäß finktioniert. Rufe ich allerdings die phpinfo() auf, steht dort unter MySQL noch die built-in Version 3.23...

Wie kann das sein? Da ich alles mittels ./configure, make, make install manuell kompiliert habe, vermute ich mal, dass es an falschen Optionen beim configure liegt.

Obwohl ich den Pfad zur Mysql Verzeichnis über --with-mysql=/..../mysql korrekt angegeben habe....

Kann mir jemand helfen?!?

Viele Grüße!
Michael Ellinghaus

Trendman
21.08.03, 21:06
Hast Du das MySQL nach der PHP-Installation kompiliert?
Installier doch mal testweise den phpMyAdmin (bekommst Du bei sourceforge.net), der zeigt Dir alle Informationen zur Datenbank an, die das PHP bekommt.
Falls das nicht klappt solltest Du nochmal die Pfade prüfen, hast Du evtl. einen Symlink gesetzt?

elling
21.08.03, 23:27
Abend,

Ist das falsch? Ich habe als erstes den Apache dann PHP und als letztes MySQL installiert. phpMyAdmin habe ich auch schon ins Dokumentenverzeichnis gelegt. Es kann aber keine Verbindung zur DB hergestellt werden, da der Socket über den angegebenen Pfad nicht finden kann. Über den mysqlclient klappts aber. Was mache ich falsch? Und wo genau kann ich die Pfade abändern? Und wo liegt die Konfiguratoinsdatei für PHP?!?

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße!
Michael Ellinghaus

spirou
21.08.03, 23:52
Man muß doch PHP beim kompilieren den Pfad zu MySQL mitgeben, wenn es nicht built-in benutzen soll. Also mal PHP neu machen.....

Grüßle
Spirou :D