PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake : per Router ins Internet

Seiten : [1] 2

Vegeta
21.08.03, 17:15
Hiho...

Ich habe mich getraut als blutiger Linux newbie heute Mandrake 9.1 zu installieren. Die Hardwareerkennung verlief super, musste keinen einzigen Treiber installieren. Nun zu meinem Prob :

Ich gehe über einen Router ins internet... per lan versteht sich. Nun weiß ich aber nicht, wie ich das bei Mandrake einstellen muss. Ich habe dort schon die verschiedenen LAN/Internet assistenten benutzt, nur ohne Erfolg .Er zeigt bei dem Versuch ins Internet zu connecten eine Anzahl von Paketen, doch dann kommt "connection failed" . Ein passendes Howto habe ich nicht gefunden.

Gruß Vegeta

Edit: rum bissel linux kennenzulernen, hatte ich mal knoppix 3.2 genutzt... da gings anfangs die Internetverbindung super !!! dann auf einmal, wollte ich es wieder benutzen und es ging nicht mehr :(

Dom
21.08.03, 23:16
moin,
da dir noch keiner geantwortet hat versuche ich dir mal zu helfen obwohl ich mandrake nicht kenne.
ich habe redhat 9.
erstmal schau ob die netzwerkkarte geht. also wenn du noch nen pc im netz hast ping den mal über die ip adresse an.
geht wie unter windows im command mit ping 192.168.0.1 als bsp unter linux halt in der console.

dann musst du dir eine

IP Adresse geben

die Subnetmask eintragen

standard gateway: dein router denke ich mal in dem fall

und den dns server eintragen: dein router

quasi die sachen die man in windows auch eintragen muss.

das musst du bei deiner netzwerkkarte einstellen. ich weiss nicht wo das unter mandrake geht. unter redhat gibt es unter systemeinstellungen den punkt netzwerk bei dem man das einstellen kann.

ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden und dir wenigstens schon mal die sachen sagen können die du eintragen musst wenn das auch ein teil deiner frage war.

greetz
dom

Dom
21.08.03, 23:20
hi,
habe da doch vielleicht was von der fli4l homepage wie man den fli4l benutzt um ins netz zu kommen ich mein ist ja auch ein router. konnte mit den howtos von der hp mein linux das erste mal auch für meinen fli4l einstellen unter suse ;)

ist ein howto für mandrake

http://www.x-fish.org/fli4l/mandrakehowto.html

ich denke mal mit dem howto geht das.

greetz
dom

Vegeta
21.08.03, 23:36
vielen dank schonmal für die antworten... ich werds mit dem HowTo mal versuchen...

wünscht mir erfolg :)

ich melde mich dann, wie es verlaufen ist.

grüße

Vegeta

Edit: mist, sehe grad beim Howto, das ich auf die LinuxConf nicht zugreifen kann, er sagt ich wäre kein Root :(

Dom
21.08.03, 23:43
moin,
kp wie das bei mandrake ist. aber ich denke mal du kannst dich als root anmelden und die schritte dann ausführen das sollte sich dann auch auf alle benutzer auswirken.

oder du startest die console gibst da
su
und dein passwort ein. dann bist du root. dann gibst du in der console den befehl ein um das konfig programm zu starten. weiss nur nicht wie das heisst unter mandrake.

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 00:46
Das anpingen meiner Netzwerk war erfolgreich, doch das HowTo hat leider nicht geholfen.

mein ip im netzwerk ist nicht 192.168.0.1 sondern 192.168.1.1 nur als info und hier ein bild meiner Verbindung :

http://mitglied.lycos.de/cartonneexpress/hpbimg/cabledsl-router-sm.jpg

klemens
22.08.03, 01:16
Solltest eigentlich auch per Hand machen können:

route add -net 0.0.0.0/0 gw IPdesRouters

echo "nameserver IPdesRouters" > /etc/resolv.conf

Dom
22.08.03, 09:49
moin,
der dsl router hat aber nicht noch ne dhcp funktion die eingeschaltet ist oder?

was ging denn nicht. konntest die schritte nicht durführen oder ging das alles nur danach hatte es immer noch nicht funktioniert.

mein aufbei vom netz ist der gleiche. halt nur mit isdn aber das ist ja latte.

greetz
dom

Dom
22.08.03, 10:01
hi,
was mir noch einfällt kannst du diese ip pingen wenn du den router online hast

217.72.195.42

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 11:44
Ich habe es genau nach der anleitung gemacht, ok, bei ihm war die ip adresse halt anderst, da hab ich meine genommen 192.168.1.1 ... aber nachdem ich alles so gemacht hatte, kam ne fehlermeldung ich hatte die auswahl zwischen do nothing , do it, abbrechen und hilfe :/

kane32
22.08.03, 11:47
Hm...
Bei mir bin ich mit Mandrake ins Internet gekommen, wenn ich die IP meines routers als Gateway angegeben habe...

Vegeta
22.08.03, 11:54
ich verstehe des einfach nicht... ich hatte zuvor mal knoppix 3.2 getestet und da konnt ich sofort ins Netz, ohne Probs. Dann wollt ich später mal wieder bissel reinschnuppern und dann ging die internetverbindung auch bei knoppix nimmer.

Dom
22.08.03, 12:36
mh sonst schau mal.
stecken alle stecker usw.
und vielleicht hilft es ja den router mal einmal aus und wieder an zu machen ;)

weil sonst weiss ich da so nu auch net wirklich weiter

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 12:54
ich komm ja per win2k ohne probs ins netz... so kann an den Steckern, Router etc. nicht liegen :(

Dom
22.08.03, 13:08
und der ist kein dhcp server.
schon mal an und wieder ausgeschaltet den router also einfach mal stecker raus und wieder rein. manchmal wirkt das ja wunder.

aber nur mal so zur übersicht.
mit win 2000 kommst du rein ohne probs.
mit mandrake kannst du andere pc's im netz finden mit ping. den router also auch.
das howto von der fli4l seite geht nicht.

ist das soweit der stand der dinge?

und mit den ip adressen
für den privaten bereich war doch der ip bereich von 192.168.0.0 bis 192.168.0.255 gedacht. stell das vielleicht auch mal um.

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 13:17
gut... ich werde mal schauen... in dem Config. Programm des routers, muss ich da die DNS aktivieren ?

Dom
22.08.03, 13:19
mh,
eigentlich schon.

aber der router wählt sich schon automatisch ins netz ein oder? also wenn du zb unter wiin2k ins netz willst das der automatisch online geht ohne das du den manuell online stellen musst

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 13:59
jepp genau das ... hier nen pic... was müsste ich da eingeben ???

http://mitglied.lycos.de/cartonneexpress/hpbimg/Bildschirmfoto.JPG

Dom
22.08.03, 14:17
moin,
also wenn du keinen dhcp server hast.
oder hast du einen das musst du schon sagen. aber ich glaube du hast einen wie das ausschaut

nimm wo boot /dhcp/zeroconf steht
das x wech

dann kann man denke ich mal die sachen da ändern.
bei :
IP Adresse: 192.168.0.2 als bsp.
Netzmask: 255.255.255.0
bei hostname: dein computer name

und bei
assign host name for dhcp das x wech.

dann auf weiter.

ich denke dann kannst du die sachen eingeben wie

gateway: da muss die ip vom router rein
dns server: ip vom router

greetz
dom

Dom
22.08.03, 14:33
moin,
habe dir mal 2 screenshots von meinen einstellungen gemacht damit du dir vorstellen kannst wo man was enitragen soll.

http://www.eat-my-shorts.net/download/1.jpg

http://www.eat-my-shorts.net/download/2.jpg

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 20:51
ich geb wirklich mein bestes als newbie, doch nur ohne Erfolg... bin bissel enttäuscht von dem so hoch gelobten BS ... Danke für die Hilfe.

gruß

vegeta

Dom
22.08.03, 21:26
moin,
ja wie schon aufgeben?
Ich habe ja gesagt kenne mich mit Mandrake nicht aus und weiss auch nicht wo man da was einstellen kann.

aber eine frage hast du mit immer noch net beantwortet
benutzt du einen dhcp server?

probier noch mal das howto schritt für schritt durch als root.

http://www.x-fish.org/fli4l/mandrakehowto.html

ich denke damit muss es gehen wenn die netzwerkkarte funktioniert und du andere pc's im netz anpingen kannst. ich mein mit win2k kommste auch rein. die einstellungen sind ja die gleichen.

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 21:29
ich nutze kein dhcp server... nur es irgendwie sowieso komisch :

ich zogge mit nem kumpel Diablo2 im Lan... da ist meine ip : 192.168.1.3 ?!?! und wenn ich beim router die ports freigebe (für spiele wie q3) dann muss ich 192.168.1.1 eingeben und es funzt es auch ?!

gruß

Dom
22.08.03, 21:30
axo.
interessant ist ja noch
wählt sich der router automatisch ein

greetz
dom

Dom
22.08.03, 21:32
wenn du keinen dhcp verwendest dann muss das mit dem howto gehen.
ich mein es ist ja nix anderes einzugeben als bei einem "normalen" router auch
schritt für schritt genau nochmal durch gehen

greetz
dom

Dom
22.08.03, 21:33
und eine sache habe ich noch vergessen
wieviele netzwerkkarten hast du in deinem pc nicht das wir das die ganze zeit für die falsche versuchen.

mit den ip adressen ist ja denke ich mal momentan net so wichtig weil wenn es unter win2000 geht dann gehts auch unter linux mit den ip adressen

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 21:36
ich hab nur eine karte drin

Vegeta
22.08.03, 21:37
Du musst verstehen.. ich hab mich so auf Linux gefreut und dann sowas... das muss doch net sein :mad: ich will endlich mal sagen können: S*** auf Windoof und yeah zu Linux :D

Dom
22.08.03, 21:37
mh.
haste das howto noch mal genau nachgearbeitet?

und wie is das mit dem router
wählt der sich automatisch ein oder musst du denn manuell einwählen?

greetz
dom

Vegeta
22.08.03, 21:38
Original geschrieben von Dom
axo.
interessant ist ja noch
wählt sich der router automatisch ein

greetz
dom

ja das macht er, dh. ich kann nachdem ich gebootet sofort ins netz