PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail masquerading probleme



Ritschi
21.08.03, 16:43
hi!

also ich habe hier folgende Umgebung:

1 Testserver mit Sendmail, Fetchmail, ipop3d..

fetchmail holt alle 5 minuten mails bei unserem provider ab und verteilt die mails an die entsprechenden user. die user holen ihre mails per pop3 mit dem outlook-client ab.

ich habe bei sendmail die funktion MASQUERADE_AS aktiviert, damit
alle ausgehenden mails die endung @domain.de bekommen und nicht die lokale Endung @linux.local.

Senden und Empfangen von E-Mails funktioniert sehr gut, wenn der Empfänger
extern ist. (sprich ins Internet und vom Internet)

Ich möchte aber auch Mails lokal zustellen. und zwar mit der Endung @domain.de,
allerdings sendet er die ganzen Mails dann über den Provider.

Ich möchte aber, dass Sendmail erkennt, dass @domain.de auch lokal ist
(nicht nur @linux.local) und eben nicht den Umweg über den Provider nimmt.

soll heissen Benutzer "schmidt" will eine mail an "meyer" schicken und tippt dann ein meyer@domain.de
benutzer "meyer" soll seine mail direkt bekommen, nicht über den Umweg zum Provider.

Normal wäre es kein problem für mich, wenn der benutzer "schmidt" meyer@linux.local entippen würde (dies funktioniert sehr gut), allerdings
bekommt der benutzer "meyer" dann die mail mit dem Absender schmidt@domain.de und nicht schmidt@linux.local, weil ja die funktion MASQUERADE_AS aktiviert ist.
würde "meyer" jetzt die antwortfunktion nutzen, so würde die mail ja wieder an "schmidt@domain.de" geschickt werden, und somit übers Internet.

Ich hab schon die funktion SMART_HOST in der sendmail.cf rausgenommen, und versucht das ganze über "mailertable" zu machen.

dort hab ich folgende einträge:

.domain.de smtp:linux.local bzw. linuxsrv.linux.local <- ist das richtig???

. smtp:smtp.provider.de


alle mails werden (wie mit der funktion SMART_HOST in der sendmail.cf) über den provider geschickt.

allerdings sollen alle mails mit @domain.de nicht über den provider geschickt werden, wie kann ich das lösen???


ich habe mich mal auf folgender seite umgesehen, dort sind noch ganz schön viele funktionen zum thema masquerading, allerdings versteh ich nur bahnhof irgendwie..

http://people.freenet.de/slgig/cfreadme_de/features.html

vielleicht liest ja ein sendmail-profi mit hier und kann mir helfen,

vielen dank auf jeden fall jetzt schon!

RichieX
21.08.03, 17:15
Hi Ritschi,

es gibt denke ich noch eine Lösung, wenn bei Dir bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind, die da wären:

- es darf kein Postfach der Domain domain.de ausserhalb Deines Servers liegen. Es müssen also alle mails mit @domain lokal auslieferbar sein (auch mit virtuser manipulierbar).
- die Benutzernamen müssen auf Deinem Server gleich der Mailadresse sein (ohne @domain) oder Du legst Sie halt als virtuser an.

Wenn das gegeben ist kannst Du in der /etc/mail/local-host-names die Domain mit eintragen.

RichieX

Ritschi
21.08.03, 17:36
@RichieX

das ging ja schnell, ich glaub das läuft ich test hier nochmal bischen rum, aber bis jetzt gehts so wie ich mir das vorgestellt hatte!

mit virtusertable ist sogar garnicht notwendig, was mich wundert...nur der eine eintrag in local-host-names..da hätt man auch selber drauf kommen können *gg

un ich dacht ich muss da jetzt was kompilziertes mit masquerading noch machen..

ok 1000 DANK!!