PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ftp zugang für lokale user mit vsftpd



cwn
21.08.03, 11:34
ich habe ein paar schwierigkeiten den vsftpd unter redhat 9 zu konfigurieren.

der vsftpd läuft. anmeldung als user 'anonymous' und 'ftp' funktioniert. beide landen im verzeichnis /var/ftp und haben nur leserechte so wie es sein soll.

jetzt möchte ich aber zusätzlich noch einen user einrichten, der dateien in das root verzeichnis des webservers kopieren kann. ich habe mir dafür einen neuen user 'ftpuser' angelegt und ein homeverzeichnis unter /var/www/html für ihn angelegt.

wenn ich mich jetzt allerdings über ftp mit dem user 'ftpuser' anmelden möchte bekomme ich nach der eingabe des usernamens folgende fehlermeldung:

530 this ftp server is anonymous only


die selbe fehlermeldung bekomme ich allerdings auch wenn ich versuche mich mit einem user anzumelden, der definitiv nicht existiert...

in der 'vsftpd.conf' ist der eintrag 'local_enable=yes' nicht auskommentiert, schreiben ist ebenfalls erlaubt. der user ist auch nicht in der liste der user eingetragen, für die ein login per ftp denied ist.

ich habe zum test mal die firewall und auch den anonymous zugang deaktiviert. aber ich erhalte immer das selbe ergebnis.

kann mir da jemand weiterhelfen, mir fällt sonst nichts mehr ein, woran es noch liegen könnte.

danke im vorraus
thomas