PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aureon 5.1 USB unter Linux zum Laufen bringen



detonation997
21.08.03, 07:40
Hallo!

Hat jemand von euch schon die Aureon 5.1 USB unter Linux zum Laufen gebracht? Die karte hat einen "C-Media CMI8x38 PCI" Chip, der laut alsa-project unterstützt wird.

Das einzige "Problem" ist der Anschluss an den USB-Port. Hängt das nur vom "USB Audio"-Modul ab? Ich mein, sind das zwei paar Schuhe (Funktion von Sound durch alsa und Ansprechen der Karte durch USB-Audio)?

Das was mir noch sehr wichtig ist, wäre die Unterstützung zur Wiedergabe von mehreren Sounds gleichzeitig (z.B. XMMS und TerminatorX gleichzeitig).

Danke schon im Voraus für konstruktive Beiträge,

mfg Rainer

Romsl
16.11.04, 22:58
Hi,

Habe das selbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Anleitung oder Treiber um dieses Gerät zum Laufen zu bringen?

MfG

Romsl

linuxchaos
17.11.04, 19:16
also bei meinem midiman midisport 8x8/s usb-midi-interface und bei meiner yamaha motif6 workstation hat "usb-audio" gereicht (allerdings sind das beides reine midi-geräte) ...

soweit ich die alsa-seite verstehe, gilt das jedoch für alle usb-geräte (auch audio)!
(natürlich muss usb als solches laufen - aber das ist ja klar)

grüsse l.chaos

Romsl
22.11.04, 08:16
Ich hab jetzt alles versucht.

Neuer Kernel 2.6.9 samt neuem source Code. Neuester Alsa Treiber. Aber nichts funktioniert.

Muss ich sonst noch in irgendwelchen Dateien Veränderungen vornehmen?
Wenn ja, was oder welche?

Romsl
22.11.04, 21:05
Komischerweise spielt er wav oder midi (weiß es nicht genau, war ne power point präsentation) ab, aber viel zu schnell. Mp3 oder ähnliches nicht... warum?

besteck
01.12.04, 17:18
* Rechner starten
* Karte anstecken
* Konsole aufreißen
* alsamixer -c 1 (um die 2. Karte anzusprechen, denn schätzungsweise ist die Aureon jetzt die zweite)
* Regeln

=> Tut, oder?

Tschaeck
07.10.05, 12:48
* Rechner starten
* Karte anstecken
* Konsole aufreißen
* alsamixer -c 1 (um die 2. Karte anzusprechen, denn schätzungsweise ist die Aureon jetzt die zweite)
* Regeln

=> Tut, oder?
hmm, ganz so leicht isses leider nicht. jedenfalls nicht bei mir.
hat schon irgendjemand diese usb soundkarte vernünftig am laufen?

im ubuntu forum steht ein asoundrc file. allerdings funktioniert das auch ned ganz. sound kommt über alle 6 kanäle, aber ist verzerrt und von einem schrillen ton überlagert.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=31829&highlight=aureon

Che de Maggie
08.10.05, 11:42
Boote mal das System mit eingesteckter Aureon 5.1. Schau mal, ob in der /etc/modules snd-usb-audio eingetragen ist. Das sollte vor der internen Karte stehen. dann mach mal ein rmmod deiner internen Karte. So lief es bei mir.

Bei mir läuft die Aureon 5.1 USB mit kubuntu 5.04. In KMix kann ich zwischen der internen Soundkarte und USB Audio wählen. Zusammen mit dem Programm Audacity funktioniert das prima. Dort kann ich auch für Wiedergabe / Aufnahme je zwischen /dev/dsp0 (interne Soundkarte) und /dev/dsp1 (USB-Soundkarte) wählen.

Aber wie bringe ich nun Programme wie JuK oder amaroK zur Ausgabe über /dev/dsp1 ? Das ist mir noch immer schleierhaft...