PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armutszeugnis: Viruswarnung in der Tagesschau



Seiten : [1] 2

Catonga
21.08.03, 04:49
Gestern kam in der Tagesschau auf ARD zur Hauptsendezeit (20:00-20:15)
eine Viruswarnung über den Computervirus der derzeit bei Windows Systemen
sein unwesen treibt.

Meine Meinung dazu:

Was hat so etwas in der Tagesschau zu suchen?
Wer sich über aktuelle Gefahren bezüglichen Computerviren & Co
informieren möchte der soll sich auch an die entsprechenden Computerseiten
wenden, in der Tagesschau aber hat so etwas IMO überhaupt nichts
zu suchen.
Jetzt fehlt nur noch in der Tagesschau die Meldung wer von den
Popstars mal wieder eine Beziehungskrise hat. :mad:


Wie ist eure Meinung dazu?

Samsara
21.08.03, 04:57
Die Tagesschau ist aber fuers Volk.

Samsara

dauni
21.08.03, 05:09
Wie man sieht informieren sich die Leute nicht - ich finde es gut, dass in den Medien mehr über die Gefahren am Rechner aufgeklärt wird. Auch in anderen Sendungen werden manchmal Computerleute eingeladen um über Viren, Würmer und Hoaxes aufzuklären. Das ist der einzige Weg finde ich.

pcdog
21.08.03, 07:02
das kommt bei uns auch zur besten zeit im radio (SRDRS1, 18:00, Echo der Zeit)

Ms.Xardas
21.08.03, 07:23
Finde ich gut, denn hier kann sich auch der Ottonormal-Aldi-Lidl-Käufer über Gefahren informieren und daraufhin mal im Internet nachschauen.
Man sollte das Wissen vieler Neueinsteiger nicht überschätzen :rolleyes:

-hanky-
21.08.03, 10:27
Finde ich auch gut.

Sicherlich, so ein "Niveau" wie das auf dem sich z.B. die RTL2-Nachrichten bewegen, darauf kann ich gut verzichten.

Aber speziell über die Gefahr von Viren zu berichten hat seine positiven Seiten, denn erst so werden viele Leute darauf aufmerksam.

-hanky-

fons
21.08.03, 10:38
ich habs zwar nicht gesehen, aber ich find das schon OK

immerhin hat jedes haus mittlerweile mindestens 1 PC, es kommt halt darauf an wie sie es rüberbringen, im stil von rtl oder so, oder einfach mit ner meldung eines gefährlichen virus

m2k1
21.08.03, 10:50
Das ist doch absolut OK :confused:

Man warnt doch auch vor Unwettern, warum dann nicht auf vor Computerviren?

m2k1

tsuribito
21.08.03, 10:57
Unwetter sind etwas desaströser als Computerviren, da sie nicht beherrschbar sind. Man kann nur ihre Auswirkungen bekämpfen. Viren und Würmer dagegen kann man im Keim ersticken.

Es wäre besser gewesen im Juli über die Sicherheitslücke und den Patch zu berrichten:
Ein Werbespot wäre dafür vollkommen ausreichend gewesen.

Bintux
21.08.03, 11:35
Besser war noch die Spätausgabe moderiert von Anne Will, dort gab es ein Live-Interview mit einem C`T Redakteur der richtig schön die Fehler auf Microsofts Seite hervorgehoben hat. Im Anschluss gab es noch ein Komentar der Tagesschau zum Wurm wo ich eine Stelle besonders gut fand, dort ging es darum, das Ms Produkte überall dabei sind und von jedem als gut und richtig angenommen werden. "... vielleicht sollte man umdenken und sich nach Alternativen umsehen und nicht den Pc mit Windos kaufen .... quadratisch, praktisch . . . unsichert ..."

Bintux
21.08.03, 11:47
Hier ist der Link zum Anschauen!

http://www3.tagesschau.de/sendungen/0,1196,OID2131784_OIT2131862,00.html

wisnitom
21.08.03, 12:02
Original geschrieben von Bintux
Hier ist der Link zum Anschauen!
http://www3.tagesschau.de/sendungen/0,1196,OID2131784_OIT2131862,00.html
wow ! .. gerade der Kommentar am Ende des Beitrages ist ja hammerhart :)

grüsse,

Der Gestreifte
21.08.03, 12:02
Original geschrieben von Catonga

Jetzt fehlt nur noch in der Tagesschau die Meldung wer von den
Popstars mal wieder eine Beziehungskrise hat. :mad:


Wie ist eure Meinung dazu? Dafür gibt es die Nachrichtensendungen auf SAT1.

Bintux
21.08.03, 12:08
@wisnitom

genau den meinte ich ;-)

Sym
21.08.03, 12:10
Es kommt bei Nachrichten doch immer darauf an, welches die neusten und wichtigsten Nachrichten sind.

Vielleicht gab es an dem Abend nicht soo wichtige Dinge wir Krieg, Politik, etc... :rolleyes:

Allerdings hat der Computer heutzutage schon ein Art Wert erreicht. Viele wichtige Daten liegen teilweise nur noch auf dem PC vor, so dass diese Informationen schon wichtig sind.

Jedoch finde ich, dass die Nachricht DIESES Wurms nicht in die Tagesschau gehört, da er recht unspektakulär ist und die Daten auf den jeweiligen Computern nicht in Gefahr sind!

fons
21.08.03, 12:16
war das bei autos auch so??
"verkehr gehört nicht in die tagesschau"

und computer haben mittlerweile ein extrem wichtigen standpunkt

metalive
21.08.03, 13:21
Original geschrieben von Ms.Xardas
Finde ich gut, denn hier kann sich auch der Ottonormal-Aldi-Lidl-Käufer über Gefahren informieren und daraufhin mal im Internet nachschauen.
Man sollte das Wissen vieler Neueinsteiger nicht überschätzen :rolleyes:


genau, es ist wichtig das vor diesem virus gewarnt wurde, weil viele oot-normal-pc-benutzer ihn sonst plötzlcih hätten einfangen können. leute die ihren pc etwas mehr nutzen, wir wir, nehm ich an, erfahren sowas natürlich im internet recht schnell

mfg-l.o.

lennier
21.08.03, 13:48
Wenn man ein Bewusstsein für die potentiellen Gefahren von Computerviren warnen möchte, gehört das da hin.
Aber was ich bedenklich finde ist, dass jetzt der dämliche Wurm als grottengefährlich dahingestampft wird, ohne zu erläutern, dass nur
Microsofts E-Mail Clients betroffen sind und dass Sobig ein Ableger eines Anderen Wurmes ist.

Ebenso wenig wird auf die Gefährlichkeit von HTML Mails eingegangen.

Christian.

Kip
21.08.03, 14:38
... die haben einfach deshalb darüber berichtet weil das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik eine offizielle Warnung vor dem Ding rausgegeben hat - ganz einfach. Find ich auch vollkommen OK ...

Dodge
21.08.03, 15:09
Ich finde fairerweise sollte man dann aber auch mal darauf hinweisen das dieser RPC Bug auch in der Opensource Variante zu finden ist... Nur so am Rande, wenn man sich schon mit dem W32.Blaster befasst... Zumindest habe ich das gehört wenn das falsch ist - sorry.

Rototom
21.08.03, 15:35
Generell finde ich es zwar etwas befrmedlich, wenn ich in der Tagtesschau etwas über enen Computervirus berichtet wird, aber das scheiont wohl tatsächlich sinnvoll zu werden.
Wirklich doof finde ich aber, dass in dem Tagesschaubericht gesagt wurde (in etwa) dass der Virus sich an alle Adressen im Adressbuch verschickt. Völlig verschwiegen wurde, dass das nur bei Outlook und Windows passiert.
Wär schon besser gewesen, oder?

Skipper
21.08.03, 16:18
Original geschrieben von Rototom
Völlig verschwiegen wurde, dass das nur bei Outlook und Windows passiert.
Wär schon besser gewesen, oder?
Hmm, wieso,
gibt's denn noch andere Betriebssysteme und Emailprogramme???

Das Niveau der Tagesschau ist die letzten Jahre extrem gesunken und hat sich dem vieler privater Sender stark angenähert. Da wird ja teilweise über die Hälfte der Sendezeit für Nachrichten über das warme Wetter und Sport verplempert. Da schaue ich inzwischen lieber N24 oder ähnliches.

Ich erinnere hier nur noch mal an den GEZ-Thread in diesem Forum. Die sollen sich mal am Riemen reissen und für ihre Gebührenmilliarden eine wirklich informative Nachrichtensendung auf die Beine stellen, und nicht nur auf die Einschaltquoten in der Zielgruppe Bildzeitungsleser schielen...

tsuribito
21.08.03, 16:22
in der Opensource Variante (z.B. KDE
Hööh? RPC in KDE?
Es gibt zwar RPC für Unix aber sooo schlimm sind die KDEler noch nicht ;)

Darkelf84
21.08.03, 16:24
Also bei dem Geld was die GEZ so einsammelt...und in welchem Maße die kasssieren wollen... da sollte man WESENTLICH mehr erwarten können als diese ziemlich schwachen öffentlich-rechtlichen sender bieten...
Und bei den Nachrichten merkt man das auch extrem find ich... die kann man genauso gut auf Pro7 gucken...kommt mittlerweile fast das gleiche bei raus.

Kip
21.08.03, 16:33
Original geschrieben von Dodge
Ich finde fairerweise sollte man dann aber auch mal darauf hinweisen das dieser RPC Bug auch in der Opensource Variante (z.B. KDE) zu finden ist... Nur so am Rande, wenn man sich schon mit dem W32.Blaster befasst... Zumindest habe ich das gehört wenn das falsch ist - sorry.

sorry, diese aussage ist mal wieder von jemanden der den unterschied zwischen linux, suse und kde nicht kennt.

Sonny
23.08.03, 11:42
neues schweres Sicherheitsloch in MS Windows:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,262355,00.html

Kip
23.08.03, 13:07
Original geschrieben von Sonny
neues schweres Sicherheitsloch in MS Windows:
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,262355,00.html

der eimer hat viel zu wenig löcher :ugly:

fuzzy
23.08.03, 13:29
Windows richtet die ganzen Firmen zu Grunde. Manchmal kommt mir auch ein bisschen Schadensfreude auf, doch im Endeffekt hat Microsoft keinen Schaden davon, nur die Privatanwender bzw. die Firmen.... Und das find ich blöd.
Also ich find aber auch dass das in den Tagesthemen oder Tagesschau gezeigt werden soll, warum denn nicht ?

Catonga
23.08.03, 15:21
Original geschrieben von tsuribito
Unwetter sind etwas desaströser als Computerviren, da sie nicht beherrschbar sind. Man kann nur ihre Auswirkungen bekämpfen. Viren und Würmer dagegen kann man im Keim ersticken.

Es wäre besser gewesen im Juli über die Sicherheitslücke und den Patch zu berrichten:
Ein Werbespot wäre dafür vollkommen ausreichend gewesen.


Das sehe ich auch so.
Außerdem gibt es wichtigere Dinge als Computerviren über die man berichten könnte.
Z.b. die Gefahr von Softwarepatenten.


Die Schäden die der Virus verursacht sind ein Klax im Vergleich zu dem was
Softwarepatente bei kleinen und mittelständischen IT Firmen in Europa verursachen werden. Das große IT Firmensterben ist nur noch eine Frage von Monaten sobald die Softwarepatente mal durch sind.

-Sensemann-
23.08.03, 20:56
Original geschrieben von Catonga
Gestern kam in der Tagesschau auf ARD zur Hauptsendezeit (20:00-20:15)
eine Viruswarnung über den Computervirus der derzeit bei Windows Systemen
sein unwesen treibt.

Meine Meinung dazu:

Was hat so etwas in der Tagesschau zu suchen?
Wer sich über aktuelle Gefahren bezüglichen Computerviren & Co
informieren möchte der soll sich auch an die entsprechenden Computerseiten
wenden, in der Tagesschau aber hat so etwas IMO überhaupt nichts
zu suchen.
Jetzt fehlt nur noch in der Tagesschau die Meldung wer von den
Popstars mal wieder eine Beziehungskrise hat. :mad:


Wie ist eure Meinung dazu?

Hallo Catonga,

Nach deiner Meinung gibt es Nachrichten und Computer Nachrichten.

Jedoch ist es nicht immer so einfach.

es gibt folgende. (sogar noch mehr)

Allgemeine Nachrichten
Politik Nachrichten
Wirtschafts Nachrichten
Umwelt Nachrichten
Portraits (von Berühmten Persönlichkeiten)
und auch Computer Nachrichten.

Nun stell ich dir eine KLeine Frage.

Ein OTTO-Normalverbraucher.
Win2k-User.
der eine Familie hat und nicht 12h sich mit Computersicherheit beschäftigt (übertrieben)
wo wirst du ihn am ehesten erreichen ?

A) Computer Fachmagazin

B) ARD / ZDF Nachrichten (bzw RTL, SAT1, Pro7 etc)